Uhrenbestimmung Wer kennt sich aus?

Diskutiere Wer kennt sich aus? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenliebhaber und Experten, ich habe von meinem Opa eine Taschenuhr geerbt: Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen 585 Gold...
S

schumi12

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
3
Hallo Uhrenliebhaber und Experten,

ich habe von meinem Opa eine Taschenuhr geerbt:

Uhrenfabrik Union
Glashütte in Sachsen
585 Gold
Seriennummer 43448

Aus dem Internet habe ich das ungefähre Herstellungsjahr gefunden: 1897-1903

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps, die hier hoffentlich bekomme.

Gruß
Tim
 

Anhänge

ajhulshof

ajhulshof

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
13
Da hast du eine sehr schöne Deutsche Savonette (auf Englisch: Hunter-style) TU!
585 Gold steht für 14 Karat Gold. Das Werk hat eine Ankerhemmung, und ich sehe auch eine Schwanenhals-Feinregulierung. Die Zeiger haben die 'Louis XV' form und könnten auch aus Gold sein.

Grüße Albert
 
S

schumi12

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
3
ohh, danke für die info.

leider hat das ziffernblatt einen ganz feinen haarriss. kann man dieses austauschen? was kostet das ungefähr?
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Sehr schön!

Die Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen baute von 1893 bis 1933 in Glashütte Uhren, Gründer war Johannes Dürrstein, der 1874 die Dürrstein & Compagnie gegründet hatte und ab 1880 unter der Handelsmarke Glocken-Union schon schweizer Uhren vertrieb. Diese hier ist eine echte glashütter Uhr.

Ich würde das Zifferblatt so lassen, Ersatz wäre vermutlich schwierig und teuer, außerdem ist der Haarriß nicht gravierend und fällt kaum auf, abgesehen davon ist es das Originalzifferblatt mit der Signatur.

Das Werk ist sehr schön.

Grüße Bernhard
 
S

schumi12

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
3
danke für die infos.

wo ist die uhr denn vom wert ungefähr einzustufen?!
 
Stoerzel

Stoerzel

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
455
Ort
OWL
Nun, die Bucht al Referenz heran zu ziehen mag den einen wohl glücklich stimmen entspricht aber wohl eher nicht den Tatsachen.

Klar, es steht jeden Tag eine dummer auf, man muss diesen nur finden.

Ich, nun könnt Ihr mich erschlagen, würde nur das Werk nehmen und mir eine Mariage daraus fertigen.

Zum Preis würde ich um die 1200 als realen Wert in der momentanen Zeit sehen.
 
H

hansschaal

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
2
Hallo Schumi, ich besitze eine identische TU mit der Gehäuse- und Werknummer 42926, also ein paar Wochen oder Monate älter. Richtig ist das Herstellungsjahr ca. 1897. Was mich jetzt interessiert: Wie sieht in den Deckeln die Markierung UNION aus? Im Halbkreis "Glashütter Uhrenfabrik" und innerhalb des Halbkreises "Union Glashütte i.Sa."? Oder der sogenannte "Griechische Tempel"? Danke vielmals im Voraus für die Antwort und Gruß von Hans.

Nachtrag: Die Uhr müsste ohne Übertreibung ca. 2.000,00 EUR wert sein. Es wurden nämlich viel weniger Uhren hergestellt als bei Lange & Söhne, wobei die Qualität identisch war. Im Übrigen handelt es sich bei unseren Uhren jeweils um eine sogenannte 1-B-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kennt sich aus?

Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

    Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

    Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
  • Wer kennt Windert Uhr?

    Wer kennt Windert Uhr?: Hallo, kann mir jemand etwas zu der Uhr bzw. dem Hersteller ggf. "Windert" sagen? Der geschichtliche Hintergrund der zu Moshe Dayan ist mir klar...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
    • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

      Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
    • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

      Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
    • Wer kennt Windert Uhr?

      Wer kennt Windert Uhr?: Hallo, kann mir jemand etwas zu der Uhr bzw. dem Hersteller ggf. "Windert" sagen? Der geschichtliche Hintergrund der zu Moshe Dayan ist mir klar...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
    Oben