Wer kennt sich aus mit Junghans Wanduhren

Diskutiere Wer kennt sich aus mit Junghans Wanduhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen!!! Ich bin durch Zufall an eine alte Wanduhr aus dem Hause Junghans gekommen. Sie geht Regelmäßig und schlägt zu jeder halben...
Malte27

Malte27

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
8
Ort
Gelsenkirchen-Buer
Hallo zusammen!!!

Ich bin durch Zufall an eine alte Wanduhr aus dem Hause Junghans gekommen.
Sie geht Regelmäßig und schlägt zu jeder halben Stunde einmal....und leider auch zu jeder vollen Stunde einmal.
Was kann oder muß ich machen damit sie mir zur vollen Stunde auch die Zahl schlägt...also um 8 Uhr 8 mal um 9 - 9 mal usw...

Über etwas Hilfe würde ich mich echt freuen

ach so...ich habe das uhrwerk einmal ausgebaut
wenn es nicht im Gehäuse ist und ich die Zeiger auf eine volle Stunde vorstelle
schlagen die Hämmerchen auch die Anzahl der Stunde...vieleicht liegt es ja am Gehäuse?

lg der Malte
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Der Fehlermöglichkeiten sind da viele, wenns ein Rechenschlagwerk ist könnte zum Beispiel der Rechen irgendwo am Gehäuse streifen oder blockieren.
Ohne Fotos (wenn geht von vorne ohne Zifferblatt) kann man da nur Kaffeesatz lesen.

lg Christian
 
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Hallo Malte,

muss Du mal im eingebauten Zustand lauschen ob der Rechen auf die Staffel fällt. (kurz vor der 12). Das Ohr dabei auf das Gehäuse legen, dann hört man es deutlicher. Wenn nichts zu hören ist klemmt der Rechen irgendwo.

Gruß
Jürgen.
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Wenn der Rechen komplett klemmt schlägt sie gar nicht. Es könnte auch sein das der Auslösehebel zu vollen Stunde zu wenig angehoben wird oder die Stundenstaffel auf ein Uhr hängt oder die Schloßscheibe locker ist oder, oder, oder,..
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ohne Fotos geht nun eigentlich gar nichts!

Grüße Bernhard
 
Malte27

Malte27

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
8
Ort
Gelsenkirchen-Buer
wow...na mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechnet...ich werd versuchen Bilder ohne Ziffernblatt
zu machen und sie so schnell es geht hochladen

Ihr seit mir ne echte Hilfe...Danke schonmal vorweg

gruß der Malte
 
Malte27

Malte27

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
8
Ort
Gelsenkirchen-Buer
soooooo

sind jetzt nicht grade die besten bilder geworden, aber
ich hoffe ihr könnt da etwas mit anfangen :)
DSC00088.jpg

DSC00091.jpg
 
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Also da könnte ein missglückter Reparaturversuch die Ursache sein.
Könntest Du mal ein scharfes Foto von dem von mir markierten Bereich machen?

DSC00091.jpg

wenn nämlich die Arretierung für den Rechen zu tief sitzt oder der Hebel gar verhindert das der Rechen fällt passt das genau zu den von die beschriebenen Symptomen. Du kannst auch Versuchen ob der Rechen fällt wenn Du das Schlagwerk mit den Zeigern auslöst. Nicht mit dem Auslösehebel rechts, da fällt er wahrschenlich immer weil der die Arretierung viel höher hebt als das Zeigerwerk.

lg Christian
 
Thema:

Wer kennt sich aus mit Junghans Wanduhren

Wer kennt sich aus mit Junghans Wanduhren - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

    Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
  • Wer kennt diese Uhr...?

    Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

    Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

    Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

      Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
    • Wer kennt diese Uhr...?

      Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
    • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

      Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
    • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

      Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
    Oben