Hallo Ihr da alle, die mich so gut beraten haben!!
ich habe eine antwort von insignum bekommen. glaub die ist echt ehrlich und wirklich nicht schlecht. aber lest selber......was sagt ihr dazu??
sehr geehrter Herr Bucher, guten tag,
also : die komponenten unserer uhren werden international, schwerpunktmaessig (stahlgehause, blaetter, armbaender in asien gefertigt.
(ca. 80%) als werke verwenden wir asiatische und schweizer werke. das können sie anhand der werkbezeichnungen auf der website, bzw. unserem katalog oft ( nicht immer, manchmal verwenden wir modifizierte werke) erkennen. (bspw. sind ronda oder eta werke schweizer werke, nur als beispiel, es gibt noch andere) prozentual liegt der anteil europäischer werke bei ca. 40 %.
in deutschland entsteht das design, die entwicklung , der zusammenbau und die endkontrolle der uhren. ebenfalls werden hier die einzelnen komponenten geprüft. :P
mittlerweile gibt es meines wissens nach kaum einen hersteller ( die sogenannten edelmarken inbegriffen), der nicht zumindest teile in asien fertigen lässt. dies ist aus kostengruenden und weil , - bedauerlicherweise für europa ,- oft bessere qualitäten hergestellt werden - unerlässlich fuer die heutige fertigung ist.
speziell bei den werken ist es so, daß die sogenannten "renomierten schweizer werkfabrikanten" mittlerweile fabriken in asien errichtet haben, wo sie ihre werkskomponenten und teilweise die kompletten werke herstellen lassen. diese fabriken gehörenhäufig den schweizer firmen selbst und sind auch in der einrichtung und dem arbeitsablauf identisch. in asien hergestellte werke unter dem jeweiligen firmennamen laufen dann unter der bezeichnung z.B "ETA far east" sind aber absolut baugleich mit dem normalen ETA werk.
8)
mit den werkskomponenten wird dann genauso umgegangen wie z.bsp. wir es mit unseren uhren machen, sie werden nach europa geschickt und dort montiert.
ich hoffe ihre frage hiermit beantwortet zu haben, wenngleich es 3 tage gedauert hat. dafür habe ich jetzt ein bisschen aus "dem nähkästchen "
geplaudert, was ihnen aber auch etwas hintergrund ueber die uhrenindustrie gibt.
mit freundlichem gruß