Wer kennt Favor (alte Taschenuhr)?

Diskutiere Wer kennt Favor (alte Taschenuhr)? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, kennt jemand die Firma Favor? Es handelt sich dabei um eine alte goldene Taschenuhr. Ich schätze das alter so auf ca. 40 Jahre, kann es...
S

scarvy

Guest
Hallo,

kennt jemand die Firma Favor? Es handelt sich dabei um eine alte goldene Taschenuhr. Ich schätze das alter so auf ca. 40 Jahre, kann es aber absolut nicht sagen. Habe Sie letztens geerbt und würde nun gerne einiges darüber erfahren. Wie hoch ist ihr Wert oder kennt jemand die Firma (keine Sorge verscherbeln kommt absolut nicht in die Tüte :x ).

http://www.prsks.de/uhr/DSC06843.JPG
http://www.prsks.de/uhr/DSC06844.JPG
http://www.prsks.de/uhr/DSC06847.JPG

Gruß
Raphael

verdammt jetzt bin ich in der falschen Rubrik! könnte mich ein Admin bitte verschieben :-D

striehl

striehl

Da wird sich sicherlich gleich Mikrolisk zu melden und damit er und andere User diesen Thread besser finden, schiebe ich ihn mal in den dafür geeigneteren Forums-Teil. :P

Mikrolisk

Mikrolisk

Bin ja schon da! :lol2:

Ja, die Marke sagt mir was, hab aber leider keine Informationen drüber. Das Alter kannst Du getrost verdoppeln, beinahe verdreifachen. Geht mal von 1910-1925 etwa aus.
Favor stellte gute "Mittelklasse"-Modelle her, durchaus brauchbar und von solider und guter Qualität. So richtig dolle Uhren hab ich von denen jetzt noch nicht gesehen (also mit Komplikationen oder hochqualitativen Werksmerkmalen). Schade, daß da kein Werksbild ist. Tippe mal auf ein 15-steiniges Ankerwerk.
Ich meine, die Werke kommen auch aus der Schweiz.

Andreas

S

scarvy

Guest
Hallo,

danke für's Verschieben! Die Infos Mikrolisk helfen mir schon weiter. Wollte einfach mal ein paar Worte über die Uhr hören :).
Zum Alter: Ich denke 1935 kommt hin, da sie meinem Opa gehört hat der jetzt so ca. 100 Jahre werden müsste (er hatte seine Initialen hineinstanzen lassen).
Habe übrigens herausgefunden dass die Firma "Schätzle & Tschudin" dahinter steht (glaube ich zumindest).
Ich weiss jetzt nicht ob's weiterhilft: Im Deckel von innen ist ein Büffel oder Bison oder ähnliches abgebildet.

Grus
Raphael

Mikrolisk

Mikrolisk

Schätzle & Tschudin aus Pforzheim... Markenzeichen war der Büffel... da haben wirs doch schon. Google spuckt dazu auch einiges aus...

Andreas

PFILIP

PFILIP

Ich kenne diese Manufaktur und habe auch eine Favor diese Seite sollte dir weiter helfen.
Favor

clavicembalist

clavicembalist

Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten eine Favor TU von unserem Nachbarn zur Revi.
In ihr tickte ein Eta 6498 oder 6497 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
15 Steine, einfache Unruh mit Flachspirale, und sehr laufwillig.
Hatte ihm mal einen Zettel mit allen Angaben zur fertigen Uhr gegeben.
Wenn noch bedarf besteht, kann ich ihn nochmal fragen.

Gruß

Christian

mini

mini

Ihr habt schon auf das Datum der Beiträge und den Status des Threadopeners geschaut?
:hmm:
Gruss
Mathias

F

fubasti

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich kann diesen Thread wiederbeleben. Ich habe an Weihnachten die alte Taschenuhr von meinem Großvater bekommen, es ist auch eine Favor.

image.jpg

Die Uhr lag bestimmt 20Jahre "rum" und da Sie für mich einen hohen ideellen Wert besitzt, möchte ich sie gerne pflegen. Ich war dann gleich im neuen Jahr bei meinem Uhrmacher des Vertrauens. Die Taschenuhr ist auch gleich angelaufen bei kurzem Aufziehen. Leider ist das Glas "verschwunden" und mein Uhrmacher kann mir da nicht weiterhelfen - hat mir heute Telefonisch abgesagt. Kommt an keine Teile ran.

Könnt Ihr mir hier jemanden empfehlen, oder wie ich besser vorgehen soll?

Viele Grüße,
Fubasti

Rata

Rata

Hallo, Fubasti,

erst mal Willkommen im Forum, ist ja dein erster Post:-). Mein Tipp: Statt den alten Faden wiederzubeleben, ist es IMHO besser, du eröffnest im Uhrenwerkstattbereich des Forums einen neuen Thread. Dieser wird vermutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als ein "aufgewärmter" Beitrag. Wenn möglich mit Angaben zum Durchmesser, den das Glas innen haben soll. Vorsichtig den äußeren, flacheren Rand mit einem Messschieber ausmessen, um mal einen Anhaltspunkt über dessen Dimensionen zu haben. Ich habe diesen Bereich auf deinem Foto markiert, ein bisschen grob, aber besser ging es auf die Schnelle nicht:

Favor.jpg

Ich denke, dass es eigentlich schon noch Gläser für diese "Favor" geben müsste, da würde ich lieber eine zweite Meinung bei einem anderen Uhrmacher einholen. Eine Liste mit Spezialisten, die sich auch um ältere mechanische Uhren kümmern, findest du hier:

Uhrmacher und Händler für Vintageuhren

Vielleicht ist auch jemand in deiner Nähe darunter. Und ja: Die hübsche "Favor" deines Großvaters hat es auf jeden Fall verdient, wiederbelebt und getragen zu werden:-D.

Viele Grüße, Otto

pretium intus

pretium intus

Hallole,
ich muß dich leider enttäuschen:
Es fehlt nicht nur das Glas, sondern auch der Glasrand!:-(
Leider keine Möglichkeit Ersatz zu bekommen!
Nur das Glas wäre relativ einfach zu ersetzen gewesen.....
Schade!
Grüßle aus dem Wasgau
Hans

Thema:

Wer kennt Favor (alte Taschenuhr)?

Wer kennt Favor (alte Taschenuhr)? - Ähnliche Themen

• MiniFocus - wer kennt die ?

MiniFocus - wer kennt die ?: Werte Gemeinde, nachdem auch Freunde billiger China-Uhren hier sind, eine Frage: Die Marke Mini Focus, früher nie gehört, ist...
  • Fortis Uhr - wer kennt dieses Modell?

Fortis Uhr - wer kennt dieses Modell?: Hallo allerseits, Ich habe kürzlich aus einem Nachlass eine Fortis Uhr erhalten. Leider deutet nichts auf der Uhr auf das Modell hin. Ich habe...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Moin zusammen, ich war vor einigen Tagen auf der Homepage von Invicta und habe dort ein bißchen gestöbert. Auf deren Serviceseite sieht man...
  • Hilfe: wer kennt dieses Uhrwerk?!

Hilfe: wer kennt dieses Uhrwerk?!: Hallo Leute, ich habe auf dem Flohmarkt eine alte Türler-Uhr erstanden. Das Uhrwerk sagt mir gar nichts. Auch die Stoßsicherung (falls es denn...
  • Uhrensuche. Wer kennt diese Uhr ?

Uhrensuche. Wer kennt diese Uhr ?: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer schwarzen Uhr. Habe im Internet in einer Werbung diese Uhr auf dem folgenden Bild gesehen...