Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels

Diskutiere Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich bin vor kurzem in den Besitz des unten abgebildeten Uhrwerkes gekommen. Leider habe ich keine Ahnung, um was für ein Werk/Kaliber es...
  • Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels Beitrag #1
Beta-Test

Beta-Test

Themenstarter
Hallo!

Ich bin vor kurzem in den Besitz des unten abgebildeten Uhrwerkes gekommen. Leider habe ich keine Ahnung, um was für ein Werk/Kaliber es sich handelt. Kann mir jemand helfen? Falls weitere Bilder gewünscht sind, reiche ich diese gerne nach.

P1030529.jpg
P1030528.jpg
P1030525.jpg

• Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels Beitrag #2
falko

falko

Irgendwo ist mir das Werk schon begegnet. Ich denke da an Dieter und seine Biforas. Ich vermute, dass es sich um ein Bifora 51 handelt. Seltsam, dass zwei verschiedene Stoßsicherungen verbaut sind.

• Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels Beitrag #4
falko

falko

Wirst Recht haben, im Flume sind nur kleine Abbildungen der Zifferblattseite, da sind die Unterschiede kaum erkennbar, da sich die Werke sehr ähneln.

• Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels Beitrag #6
uhrenbastler

uhrenbastler

Ist nicht vielleicht irgendwo ein kleiner Hinweis, eine Werks-Punze und/oder eine Kalibernummer zu finden?

PUW 74 erscheint mir auch am wahrscheinlichsten, was mich nur etwas stört, ist die Skala am Unruhklobem, denn die ist eigentlich typisch für Lorsa-Werke.

Was den Wert betrifft - der ist leider (oder für Sammler glücklicherweise) praktisch null. Solche Werke bekommt man (meistens samt der zugehörigen kleinen, vergoldeten Uhren) hinterhergeworfen, weil es für solche kleinen Uhren und Werke keinen Markt mehr gibt. Mechanikwerke in dieser Größe werden auch nicht mehr hergestellt, das einzige kleine Formwerk aktueller Produktion, das mir noch bekannt ist, ist das JLC 846, das in der Reverso tickt.

Ciao
Christoph

• Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels Beitrag #7
Uhrenfritz

Uhrenfritz

PUW 74 erscheint mir auch am wahrscheinlichsten, was mich nur etwas stört, ist die Skala am Unruhklobem, denn die ist eigentlich typisch für Lorsa-Werke.

Das scheint mir eher ein kräftiger Kratzer zu sein wenn man ds Bild vergrössert. Ein zweiter befindet sich über der - Markierung.

Gruess hampe...

• Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels Beitrag #8
Beta-Test

Beta-Test

Themenstarter
Ist nicht vielleicht irgendwo ein kleiner Hinweis, eine Werks-Punze und/oder eine Kalibernummer zu finden?

Nichts. Lediglich "17 Jewels" ist eingestanzt.
Wenn die Werke nix wert sind, kann ich mich ja beruhigt auf die Suche nach passenden Gehäusen und Zubehör machen. Habe schließlich zehn Stück davon. :D
Danke für die Hilfe! :super:

Thema:

Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels

Wer kennt dieses Uhrwerk? Damenuhr, 17 Jewels - Ähnliche Themen

Wer kennt dieses Kaliber?: Vorweg, ich bin neu im Forum... Habe vor einigen Tagen eine Uhr ersteigert, die fairerweise als defekt angegeben war. Und tatsächlich, die...
Mauthe W 500 Kaminuhr - defekte Unruh/Ankergabel?: Hallo UhrForum-Community, ich habe von meiner Großmutter eine Mauthe-Kaminuhr mit W 500-Uhrwerk und Glockenspiel vermacht bekommen. Diese hat sie...
Uhrenbestimmung Roamer - Bestimmung Modell und Jahr: Hallo, ich habe diese Roamer "17 Jewels - Super Shock" und man findet dazu ja schon einiges im Internet (ich kenne mich selbst nicht mit Uhren...
Uhrenbestimmung Unbekanntes Uhrwerk 17 Jewels aus den 50er Jahren: Hallo liebe Community, ich habe hier ein recht stabiles und top erhaltenes Uhrwerk mit 17 Jewels, welches ich nicht zuordnen kann. Die Marke "H...
Haller Drehpendeluhr mit sperrschwinger Antrieb: Hallo Uhrenfreunde, ich brauche mal ein paar Tipps und / oder Ratschläge. Vorgeschichte: Ich (m 62, bisschen technisch und handwerklich begabt...
Oben