Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Porsche Design Modell?

Diskutiere Wer kennt dieses Porsche Design Modell? im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Uhr kommt aus Erbschaft und ich würde gerne mehr über diese ca. Anfang der 1980er Jahre in Saudi Arabien gekauften Uhr erfahren. Papiere sind...

Matureboy

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
4
Uhr kommt aus Erbschaft und ich würde gerne mehr über diese ca. Anfang der 1980er Jahre in Saudi Arabien gekauften Uhr erfahren. Papiere sind leider nicht mehr vorhanden. Meine konkrete Frage: Bei Modellen mit vergleichbarem Design im Internet war auf dem Zifferblatt stets noch der Zusatz "by IWC" zu lesen. Bei meiner Uhr nicht??? Kann mir wer helfen?
 

Anhänge

  • IMG_1282.jpeg
    IMG_1282.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1281.jpeg
    IMG_1281.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1261.jpeg
    IMG_1261.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 26

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
930
Hatte vor vieelen Jahren so was (Quarz, glaube ich). Das Band gehört nicht zum Modell. Was ich vermisse. Ein Vermerk auf dem Ziffernblatt; etwa "IWC" oder "By IWC".

Ansonsten sieht das ok aus. Die Gravur "TITAN" gab es vereinzelt - ebenso Bodengravuren.

Möge ein "Porsche Design"-/"Orfina"-/"IWC"-Crack zu Hilfe eilen. 😉 Vielleicht ist das ein Prototyp. Hoffentlich kein Fake. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Matureboy

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
4
Also, die Uhr hat mein Papa, der in den 70ern und frühen 80ern auf Montage in Saudi Arabien war nach eigener Angabe dort bei einem Juwelier gekauft. Das Armband ist definitiv original, Gehäuse und Armband sind m.E. aus Titan gefertigt.
 

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
930
Das Band scheint diesfalls die "arabisch verspielte" Version aus 1001 Nacht zu sein; mit Billigverschluss. 😁
 

hpwald

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
734
Ort
Größtes Kaff in Bayern
Der IWC Spezialist bin ich nicht. Aber wenn auf der Schließe nicht mal was von IWC oder was anders ist dann kann das Band eigentlich nicht original sein. Beim Rest der Uhr hätte ich dann auch Zweifel. Sicherheit würde wahrscheinlich nur ein IWC Konzi bringen.
 

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.928
Vermutlich sollte es diese Uhr sein. Bandanstoß und Drücker weisen darauf hin.

Sold Watches

Kaufort und fehlende Unterlagen lassen mich eher an den Kauf beim Strandkonzi denken.

Einfach mal bei Chrono24 nach Porsche Design ref. 3700 suchen. Da sieht man, wie die Uhr aussehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.397
Ort
Wien
Ich fress ein Besen wenn das ein Band von PD ist:shock:
Guckt Euch mal die Lücken an , auf der einen Seite sind eindeutig Schweißnähte sichtbar und auf der anderen Seite ungleichmäßige
Ausfresungen, etc...
So muß ein Bandanstoß aussehen

IWC Porsche Design Titan Chronograph

3422802
 

Horology24

Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
267
Ort
Konstanz
Ich meine die Uhren gab es auch ohne „IWC“ Schriftzug. Habe hier schon mehrere gesehen......

Beim Band und den Anstößen glaube ich, dass die mal ersetzt worden sind. Die ersten bänder dieser Serie sind oft auseinander gefallen. Habe erst vor kurzem eins repariert.

Ein paar mehr Fotos von allem wäre hilfreich.
 

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
18.083
Ort
Braunschweig
Namen oder Marken mit denen Lizenzverträge bestehen oder bestanden haben, ein bekanntes Beispiel dafür sind die Kooperationen mit den Uhrenherstellern IWC (1978 bis 1998) und Eterna AG Uhrenfabrik (1998 bis 2014).
 

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.928
Hier mal noch ein Bild der gleichen Uhr

Die Ausführungen der Zahlen auf der Tachymeterskala unterscheiden sich aber deutlich. Die 4 z. B. sieht ganz anders aus, auch die 50/300 ist stark unterschiedlich in ihren Abständen. Zudem sind bei der Uhr des Threadstarters die Spaltmaße abenteuerlich.

Ich bleibe dabei, daß ich die Uhr nicht für Original halte, lassen mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Horology24

Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
267
Ort
Konstanz
Die Ausführungen der Zahlen auf der Tachymeterskala unterscheiden sich aber deutlich. Die 4 z. B. sieht ganz anders aus, auch die 50/300 ist stark unterschiedlich in ihren Abständen. Zudem sind bei der Uhr des Threadstarters die Spaltmaße abenteuerlich.

Ich bleibe dabei, daß ich die Uhr nicht für Original halte, lassen mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Die IWC, Orfina, Eterna und wie sie alle heißen, gabs auch in vielen verschiedenen Ausführungen.

Ganz ehrlich, ich habe ja schon sehr sehr viel gesehen, aber wer würde denn bitte in den 80igern (sofern das stimmt) eine PD „fälschen“ ? Die hat zu dem Zeitraum einen Apple und Ei gekostet..... Vielmehr glaube ich, dass die Uhr irgendwann mal im Service bei einem Uhrmacher war, der Band und Eventuell Blatt getauscht hat.

Aber spielt ja eigentlich auch keine große Rolle - ist die Uhr vom Papa mit solidem Valjoux 7750 und Geschichte. Service machen lassen, behalten und Spaß haben :)
 

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
4.568
Ort
Nahe der Alpen
Ganz ehrlich, ich habe ja schon sehr sehr viel gesehen, aber wer würde denn bitte in den 80igern (sofern das stimmt) eine PD „fälschen“ ? Die hat zu dem Zeitraum einen Apple und Ei gekostet.....
Es gab auf Jahrmärkten damals schon gefälschte Uhren von Casio. Und Porsche Design war damals wirklich angesagt. Die Sonnenbrillen zum Beispiel. Man mag die Preise aus heutiger Sicht vielleicht günstig finden. Damals waren sie es nicht. Ausschließen würde ich eine Fälschung daher nicht, auch wenn ich eher bei einer Quartz-Uhr wirklich skeptisch wäre.
 

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
3.880
Zeiger und Blatt (Leuchtmasse war ursprünglich Tritium, Blatt auch entsprechend markiert) sind m. M. n. irgend wann mal getauscht worden (wahrscheinlich als die Zusammenarbeit mit IWC lange schon zu Ende war). Band ist nicht original ...

Gruß, thp001.
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.826
Ort
Zwischen den Meeren
Moin,

ich hatte schon einige von diesen Porsche Design IWCs auf dem Tisch. Ich will mich nicht 100%ig festlegen, aber irgendwie kommt mir dieses Zifferblatt ohne IWC-Schriftzug bekannt vor. Es ist denkbar, dass das Blatt und die Uhr als ganzes Original sind. Vielleicht eine besondere Version für den Nahen Osten? Aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Das Band halte ich für nicht original, vielleicht wurde ein Universalband an die originalen Anstöße gebastelt, weil das alte Band auseinander gefallen ist. Die erste Version dieser Bänder (es gab zwei oder drei) war verschleißanfällig und wird von IWC gegen teures Geld komplett umgerüstet. Ähnlich wie bei der Ocean 2000. Vielleicht wollte der Vorbesitzer diese Kosten sparen und hat beim Uhrmacher etwas ranbasteln lassen. Leider liegen die Anstöße auf den Bildern im Schatten, deshalb kann man das nicht richtig erkennen.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Gewissheit bringt nur der Weg zum Uhrmacher und ein Blick ins Innere der Uhr. Wenn man ganz sicher sein will, ab zum Konzi und zu IWC mit der Uhr.
Und gedanklich schon mal auf einen happigen KVA gefasst machen... :schock:

Bis dann:
der Schraubendreher
 
Thema:

Wer kennt dieses Porsche Design Modell?

Wer kennt dieses Porsche Design Modell? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Porsche Design Modell?: Hallo zusammen, ich habe diese Porsche Design Titan Uhr geerbt und wollte gerne mehr dazu wissen. Bei vergleichbaren Uhren im Internet steht auf...
Wer kennt diese DAVIS Uhr?: Wer kennt diese Uhr und kann etwas mehr dazu sagen? Habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Hersteller DAVIS Auf dem Ziffernblatt...
[Erledigt] IWC Porsche Design Quarz Ref 3320: Hallo ins Forum, Ich verkaufe die Porsche Design IWC meiner Mutter. Sie ist getragen aber in sehr gutem Zustand, siehe Bilder. Kaufbeleg und...
[Erledigt] Orfina PD Porsche Design 7176 Chronograph Automatik: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Orfina Porsche Design 7176 Uhr. Die Uhr stammt von meinem Vater und wurde mir vor sehr langer Zeit...
[Erledigt] Porsche Design P6340 Chronograph Full Set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Porsche Design P6340 Chronograph Full Set Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben