Wer kennt diesen Uhrenhersteller ?

Diskutiere Wer kennt diesen Uhrenhersteller ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, ich habe hier einen schönen kleinen Regulator aus der Zeit um 1900.Ich habe schon viel versucht etwas über diesen Hersteller zu...
M

Mühli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
44
Hallo an alle,

ich habe hier einen schönen kleinen Regulator aus der Zeit um 1900.Ich habe schon viel versucht etwas über diesen Hersteller zu finden....leider vergeblich. Auch im Lexikon der deutschen Uhrenindustrie werde ich nicht fündig.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ein wenig Ahnung hat ;-) .
 

Anhänge

Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.015
Ort
Bayern
Vielleicht ist der Hersteller La Champagne,Gegründet 1854 in Biel.
Weitere Namen dieser Marke waren Helvicta,Porta Paradox,Champagne.
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.576
Ort
Eurasburg
Von "L. & Ch." auf La Champagne zu schließen, scheint mir ziemlich spekulativ zu sein. "L." deutet eher auf einen Namen hin als auf eine Abkürzung des französischen Artikels La. Auch das &-Zeichen würde bei La Champagne keinen Sinn machen.
Ich habe allerdings auch keine Idee, wer "L. & Ch." gewesen sein könnte. Eventuell kein echter Uhrenhersteller, sondern derjenige, der Werk und Gehäuse zusammengefügt und verkauft hat.

Gruß
Badener
 
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.015
Ort
Bayern
Richtig,hätte ja vielleicht sein können.
Keine Antwort ist ja auch nicht so doll.
Stehe selber mehr auf Armbanduhren und habe davon Bücher.
 
G0ttsch

G0ttsch

Gesperrt
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.759
Ort
in Franken!
Ich habe von Wanduhren überhaupt garkeine Ahnung.
Ich bin aber im Besitz von einer solchen und mir ist aufgefallen, das sich das Zifferblatt + die Zeiger 1:1 gleichen.
Ich kann die Wanduhr nur nicht auf die Schnelle abhängen,werde aber versuchen nach Hinwesen zu suchen, wenn das gewünscht ist.

Könnte ja sein, das dieses Zifferblatt sehr oft zur Anwendung kam.

Hier ein Bild:

wanduhr.JPG


MfG Andi
 
Bodymax

Bodymax

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
218
Ort
Ruhrgebiet
Hallo an alle,

ich habe hier einen schönen kleinen Regulator aus der Zeit um 1900.Ich habe schon viel versucht etwas über diesen Hersteller zu finden....leider vergeblich. Auch im Lexikon der deutschen Uhrenindustrie werde ich nicht fündig.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ein wenig Ahnung hat ;-) .
Hallo,

ich würde mich mal an diesen Herrn wenden, Wolfgang Domann!(Uhrenbeweger, Uhrenboxen, Uhrmacherbedarf, antike Uhren | Uhren Domann)

Der Restauriert und Beschäftigt sich ganz Intensiv mit solchen Uhren. Es gab mal vor einiger Zeit einen Bericht aus Indien vom 06.05.2012 im 3SAT um 16.15 Uhr über eine alte Wanduhr

Dort sind sie mit einem Team seiner Seite aus zu einem Maharaja geflogen um eine sehr sehr alte und kostbare Wanduhr zu restaurieren. War ein sehr Interessanter Bericht.

Die Sendung ist auf der oben genannten Internetseite noch aufrufbar unter dem Bild von Wolfgang Domann. :super:

Schau da mal nach...

Wäre jetzt so meine Idee........:super:

Sali
Andreas:prost:
 
Milschu

Milschu

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.198
Ort
NL u. BRD
Zifferblatt , Zeiger u. Zeigerbefestigung , Pendelaufhängung , Pendelstange mit Verstelleinheit , sieht identisch mit meiner aus und meine hat ein Gustav Becker Werk P 42 .
 
T

Thiror

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4
Die Uhr sieht aber schon schick aus. Wo hast du sie erworben?
 
M

Mühli

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2013
Beiträge
44
Vom Trödelmarkt.Ich habe noch einige mehr :-P . Ich finde die auch schön.

Mühli
 
Thema:

Wer kennt diesen Uhrenhersteller ?

Wer kennt diesen Uhrenhersteller ? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
  • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

    Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen, ich habe eine Uhr bekommen zu welcher ich keinerlei Informationen finden kann. Es scheint mir eine doch eher wertvolle Armbanduhr...
  • Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?

    Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?: Hallo, wer kennt B % R Bands ? B & R Bands Die haben Produkte, die mir sehr gefallen. Spielen die auf eine Assoziation mit Bell&Ross an ohne...
  • Wer kennt dieses Werk?

    Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
    • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

      Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen, ich habe eine Uhr bekommen zu welcher ich keinerlei Informationen finden kann. Es scheint mir eine doch eher wertvolle Armbanduhr...
    • Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?

      Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?: Hallo, wer kennt B % R Bands ? B & R Bands Die haben Produkte, die mir sehr gefallen. Spielen die auf eine Assoziation mit Bell&Ross an ohne...
    • Wer kennt dieses Werk?

      Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
    Oben