Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

Diskutiere Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
WaterburyTradition

WaterburyTradition

Themenstarter
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den 50ern stammen.
Allerdings konnte ich im Internet wenig bis gar nichts über die Marke finden. Auch über die Firma auf dem Gehäuseboden (Pendulum International Corp. Detroit) gibt es keine Infos. Dort ist zusätzlichnnoch die 1493 zu sehen.
Lediglich eine anderes Modell wird derzeit auf Ebay angeboten.

Meine Fragen wären jetzt also ob jemand die Marke kennt oder mir etwas zur Marke/Geschichte sagen könnte.
Natürlich auch interessant wäre zu wissen welches Werk denn in dem guten Stück arbeitet. Vielleicht erkennt es jemand von außen. Die Gravur im Werk kann man leider nicht ohne Lupe lesen.
Und außerdem wäre es noch interessant ob das Logo auf dem Armband, das der Marke ACTA ist.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Infos!
DSC_1115.JPG
DSC_1118.JPG
DSC_1113.JPG
DSC_1114.JPG
DSC_1119.JPG
DSC_1120.JPG
DSC_1121.JPG

zapferl

zapferl

Hallo,

50er würde ich ausschließen, 70er passt eher. Bei mikrolisk.de kannst Du nach Uhrenmarken recherchieren, da findet sich auch zu Acta ein Treffer, wobei dieser nicht eindeutig ist.

Das Bandlogo sieht nach Dugena aus. Das Werk kenne ich definitiv, komme aber gerade nicht auf den Namen. Ist aber ein eher günstiges Schweizer Stiftankerwerk aus den 70er Jahren, scheinbar komplett ohne Lagersteine. Muss nicht heißen das es schlecht läuft, das waren damals gängige Gebrauchsuhren im angesagten Design.

Gruß
Danny

Bönnsche

Bönnsche

Mikrolisk sagt: Blum & Freres Meyer, La Chaux-de-Fonds. Das Logo sieht aber gänzlich anders aus.

strazzi1965

strazzi1965

Die Uhr stammt mit Sicherheit nicht aus den 50-er Jahren, denn die Designsprache des Gehäuses ebenso wie das Zifferblatt mit den breiten Balkenzeigern und Balkenindices sind typische Merkmale der 70-er Jahre. Vielleicht hat der Verkäufer die Uhr auf die 50-er Jahre datiert wegen des roten Sekundenzeigers und des äußeren Minutenrings. Das waren aber typische Designmerkmale der 40-er Jahre, wobei zu jener Zeit Zeiger und Indices wesentlich filigraner ausgeführt waren als in den 70-er Jahren. Es werden zur Zeit zwei andere Uhren dieser Marke über Online-Auktionen angeboten - leider ebenfalls ohne Informationen zum Hersteller oder Werk.

Gruß
strazzi1965

WaterburyTradition

WaterburyTradition

Themenstarter
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Muss nicht heißen das es schlecht läuft, das waren damals gängige Gebrauchsuhren im angesagten Design.
Die Uhr läuft momentan +22s/d, was denke ich mal völlig im Rahmen liegt.

Das Werk ist ein Ronda. Die genaue Kalibernummer müsste man ablesen.
Auf dem Werk selbst konnte ich noch Cal.215A; 1Jewel ablesen. Der Rest ist selbst mit Lupe unleserlich.

Thema:

Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...
  • Wer kennt sich aus? Invicta

Wer kennt sich aus? Invicta: Hi ich habe hier eine Damentaschenuhr und würde gerne eure Meinung hören, da ich adhoc nichts vergleichbares gefunden habe.... und mit...
  • Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?

Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?: Hallo, die Uhr habe ich Mitte/Ende der 80er Jahre in Spanien gekauft. Box und Papiere sind dann leider in einem Hotelzimmer gestohlen worden. Die...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?: Hallo zusammen, bei einem Besuch im Züricher Museum für Gestaltung ist mir eine sehr schöne Uhr aufgefallen. Leider haben meine Google Suchen...
  • Wer kennt diese russische Taschenuhr?

Wer kennt diese russische Taschenuhr?: Habe eine russiche Taschenuhr gefunden - klassisch auf dem Dachboden in einem kleinen Karton. Nun versuche ich herauszufinden, um was für eine Uhr...