Wer kennt diese Uhrenmarke

Diskutiere Wer kennt diese Uhrenmarke im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe einen wunderschönen Freischwinger gekauft, leider finde ich keine Informationen zu der Uhrenmarke. Vielleicht ist sie jemandem...
S

sebu90

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
8
DSC01497.JPG

Hallo,

ich habe einen wunderschönen Freischwinger gekauft, leider finde ich keine Informationen zu der Uhrenmarke.

Vielleicht ist sie jemandem von euch bekannt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
F

Franziskuss

Gast
Hast du eventuell noch ein paar mehr Bilder,
anhand des Symboles erkenne ich leider nix richtig
 
mike184

mike184

Gesperrt
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Ein schönes Stück, herzlichen Glückwunsch!
Die alte deutsche Kaiserkrone ist, allerdings nicht allein und ohne das integrierte Zifferblatt, auf einer der alten Bildmarken von Gustav Becker zu sehen und auf der von Concordia, einer der von ehemaligen Becker-Mitarbeitern in Freiburg/Schlesien gegründeten Firmen. Da es von diesen mehrere gab, vermute ich mal, daß es sich um eine dieser handelt.
Vielleicht weiß hier jemand Genaueres.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Sebu, ich habe das Zeichen im Lexikon der deutschen Uhrenindustrie nicht gleich gefunden, aber es ist doch enthalten (hätte mich auch gewundert, wenn es dort nicht zu finden gewesen wäre!): Willmann in Schlesien hat die Uhr gefertigt.
Willmann war sogar eine der großen Firmen in Schlesien. Die Firmengeschichte kannst Du im Lexikon nachlesen.

Mike hatte mit seiner Vermutung einer schlesischen Firma also recht!
 
S

sebu90

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
8
Hallo uhrenenkel,
vielen Dank für deine Hilfe. Im Buch von Karl Kochmann ist unter der Bezeichnung Willmann&Co ein völlig anderes Zeichen.
Das Lexikon besitze ich leider nicht, kann ich das über jede Buchhandlung beziehen?
Ich suche auch verzweifelt ein anderes Zeichen, sieht aus wie zwei Strichmännchen die sich an der Hand halten.
Das finde ich auch nirgends.
Ich finde das Forum hier echt toll, gerade wenn man ein Hobby hat, das nicht viele Leute mit einem teilen.
Bin nur froh, dass mein Mann alte Uhren auch mag, sonst würde ich Schwierigkeiten bekommen - habe im Wohnzimmer ca. 90 Wand und Kaminuhren, im Flur etwa 60 Wanduhren und in der Küche auch 10 Stück. Dann sind noch einige im Rest des Hauses verteilt.
Von den meisten kenne ich die Marke, aber bei einigen ist es schon schwer etwas zu erfahren.
Da habens Briefmarkensammler doch einfacher.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Sebu, Du bekommst das "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" in jeder Buchhandlung. Ich habe 45 Euro dafür bezahlt und das ist so weit ich weiß auch heute noch der Preis. Im Internet würde ich es nicht bestellen- dort wird es noch teurer zzgl. Porto angeboten. (Und warum soll man nicht auch eine Buchhandlung unterstützen...)

Das Buch liest sich übrigens total spannend- manche Firmengechichte ist fast wie ein Krimi!

Im Lexikon sind für die Firma Willmann mehrere Firmenzeichen angegeben- die Firma hat sich offensichtlich mehrere Zeichen schützen lassen. Auch eine schöne Firmenansicht der Firma Willmann ist im Lexikon abgebildet.
 
Thema:

Wer kennt diese Uhrenmarke

Wer kennt diese Uhrenmarke - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
  • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

    Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen, ich habe eine Uhr bekommen zu welcher ich keinerlei Informationen finden kann. Es scheint mir eine doch eher wertvolle Armbanduhr...
  • Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?

    Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?: Hallo, wer kennt B % R Bands ? B & R Bands Die haben Produkte, die mir sehr gefallen. Spielen die auf eine Assoziation mit Bell&Ross an ohne...
  • Wer kennt dieses Werk?

    Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
    • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

      Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen, ich habe eine Uhr bekommen zu welcher ich keinerlei Informationen finden kann. Es scheint mir eine doch eher wertvolle Armbanduhr...
    • Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?

      Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?: Hallo, wer kennt B % R Bands ? B & R Bands Die haben Produkte, die mir sehr gefallen. Spielen die auf eine Assoziation mit Bell&Ross an ohne...
    • Wer kennt dieses Werk?

      Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
    Oben