Uhrenbestimmung wer kennt diese uhr

Diskutiere wer kennt diese uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; habe diese uhr aus einer erbschaft und möchte wissen ob,und wenn ja, welchen wert sie darstellt die uhr kann auf der rückseite mit einen...
B

brommy

Themenstarter
habe diese uhr aus einer erbschaft und möchte wissen ob,und wenn ja, welchen wert sie darstellt
die uhr kann auf der rückseite mit einen klappdeckel geöffnet werden, leider ist es mir nicht gelungen das werk zu öffnen (befürchte den deckel zu zerkratzen)
die uhr läuft und ist auch genau, soweit ich das beurteilen kann
vielleicht kann mir jemand helfen
m.f.g.

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
wie auf dem Zifferblatt zu lesen stammt Deine Uhr von Tissot. Dem Aussehen nach wurde die Uhr um 1930 hergestellt. Das würde bedeuten, daß sie mit einem Mittelklassewerk eines Rohwerkeherstellers der Ebauches SA versehen ist. Welche Stemmpel sind auf der Innenseite des Bodens ? Wie sieht das Werk aus ?
Gruß Holger

B

brommy

Themenstarter
Hallo
danke für die antwort
ich hab nun doch den deckel zum uhrwerk aufbekommen, in der hoffnung die bilder helfen weiter-
ein schönes wochenende

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
der schweizer Silberstempel Kontrollstempel hat die Form von vor 1934.
Das Werk hat 15 Funktionssteine, Flachspirale und ist in 2 Lagen reguliert. Es scheint ein von Tissot fertiggestelltes Rohwerk eines schweizer Rohwerkeherstellers (FHF, ETA, AS etc.) zu sein. Der Hersteller läßt sich aber nur durch einen Blick unter das Zifferblatt feststellen.
Insgesammt ein besseres Mittelklassewerk.
Gruß Holger

B

brommy

Themenstarter
danke für die auskunft
noch eins, wie liegt in etwa der wert der taschenuhr?

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
hier findest Du etwas zu Edelmetallstempel verschiedener Länder.
Kontrollstempel wurden von staatlichen Stellen bzw. deren Beauftragten angebracht. Dies geschah sowohl im Herstellerland als auch im Land in das die Uhr exportiert wurde.
Schweizer Uhren wurden nach Deutschland exportiert - deutsche Uhren wurden aber nicht in die Schweiz exportiert. Daher sind Uhren mit schweizer und deutschen Kontrollstempeln i.d.R. in der Schweiz hergestellt.
Gruß Holger

B

brommy

Themenstarter
hallo holger
nochmals vielen dank für deine hilfe
ich komme auch aus dem harz, hab QLB am nummernschild
gruß brommy

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Brommy,
bist also noch nicht Hinterm Zaun.
Arbeite zwar in Blankenburg, habe aber trotzdem HBS am Auto.
Gruß Holger

B

brommy

Themenstarter
he, das ist ja nicht so weit weg
nach der anzahl deiner beiträge, scheinst du ja ein kenner der materie zu sein
z.z. interessiere ich mich für eine omega constellation, gut erhalten und "günstig" dazu, die suchfunktion hier hat nicht so viel zur kaufberatung beizutragen
vieleicht weißt du ja mehr darüber, da ich eher laie bin
gruß brommy

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Brommy,
über Omega kann ich Dir nicht allzuviel sagen.
Allerdings kostet die Komplettrevision einer älteren Omega mit Lederband ab 1.2.11 kleine 460,-€.
Habe letzte Woche ein Omega 1012 repariert und kann sagen, daß die Datumschnellverstellung zwar gut gedacht aber schlecht gemacht ist.
Gruß Holger

Uhrbene

Uhrbene

he, das ist ja nicht so weit weg
nach der anzahl deiner beiträge, scheinst du ja ein kenner der materie zu sein
z.z. interessiere ich mich für eine omega constellation, gut erhalten und "günstig" dazu, die suchfunktion hier hat nicht so viel zur kaufberatung beizutragen
vieleicht weißt du ja mehr darüber, da ich eher laie bin
gruß brommy
Eine Anmeldung bei der Omega-DB: Ω OMEGA Vintage Watches Information hilft Dir bei der Beurteilung eier angebotenen Omega. Für eine gut erhaltene Constellation musst Du min. 400 Euro, je nach Modell auch deutlich mehr, anlegen.

B

brommy

Themenstarter
hallo
habe eben noch eine uhr zur bestimmung im vintage-uhrforum eingestellt
wenn du mal schauen möchtest
gruß brommy

Thema:

wer kennt diese uhr

wer kennt diese uhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt die Uhrenmarke?

Uhrenbestimmung Wer kennt die Uhrenmarke?: Hallo, bin neu in Forum und habe ein Frage: wer kann mir die Marke hinter diesem Stempel nennen? Besten Dank für Eure Hilfe! Pierre
  • Wer kennt die Taschenuhr?

Wer kennt die Taschenuhr?: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe von meinem Vater eine goldene Taschenuhr geerbt. Er hat sie zur Firmung bekommen, angeblich von einem Münchner...
  • Wer kennt diese schöne Taschenuhr

Wer kennt diese schöne Taschenuhr: Hallöchen zusammen, ich habe gestern beim aufräumen der Schränke mal wieder die Schatulle mit den Taschenuhren von meinem verstorbenen...
  • Wer kennt dieses ORIENT Modell? Bitte um Hilfe

Wer kennt dieses ORIENT Modell? Bitte um Hilfe: Liebes Forum, Hallo! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung hier einen Orient-Spezi zu finden der mir weiterhelfen kann. Ich habe mieine...