Wer kennt diese uhr?

Diskutiere Wer kennt diese uhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Diese Uhr hab ich heute beim aufräumen im Dachboden gefunden.

Johannes1

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
2
Diese Uhr hab ich heute beim aufräumen im Dachboden gefunden.
 

Anhänge

  • 20200222_153224.jpg
    20200222_153224.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20200222_153309.jpg
    20200222_153309.jpg
    198 KB · Aufrufe: 62

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.030
Ort
O W L
Nimm die mal aus dem Kasten und mach aussagekräftige Fotos. Auch von den Teilen, die evt. noch im Kasten liegen. So kann man nur sagen: Wanduhr im erbärmlichen Zustand.
 

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
206
Johannes, wenn Du dem Rat Rainers folgst, guck auch mal, ob da irgendwo 2 Messinggewichte zu finden sind.
Das sieht mir nämlich aus wie ein sogenannter "Wiener Regulator" , was landläufig eine Wanduhr im geschlossenen Kasten mit Gewichtsantrieb bezeichnet.

Als Namen erkenne ich da "Wilhelm Köllmer, Wien" .

Wilhelm Köllmer hatte ein Geschäft in der Servitengasse 1 in Wien. Hier ist ein Link zu dem Geschäft, das heute noch da existiert mit einer Seite von alten Anzeigen aus der Zeit : Uhrmachermeister Graf -Fachgeschäft und Werkstatt | Norbert Graf

Obwohl Köllmer auch als Uhrenhersteller geführt wird und sogar ein oder mehrere Patente für Uhren besaß, könnte das zu dieser Zeit der Uhr (etwa um 1880) auch eine Uhr aus einer deutschen Fabrik sein, denn die bauten mengenmässig die meisten dieser Uhren, die aber mit Gewichtsantrieb trotzdem landläufig als "Wiener Regulatoren" bezeichnet werden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes1

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
2
Danke erstmal für die Info, werde die Uhr demnächst mal herausnehmen und entstauben und ein paar besser Fotos machen.

Ja so ein Rundes messingding is auch dabei.

Lg
 
Thema:

Wer kennt diese uhr?

Wer kennt diese uhr? - Ähnliche Themen

Großmutters Wanduhr: Hallo liebe Uhrenprofis, habe heute beim Aufräumen im Hause meiner Oma, diese Uhr gefunden. Kennt die hier jemand und kann was über sie sagen...
Wer kennt diese DAVIS Uhr?: Wer kennt diese Uhr und kann etwas mehr dazu sagen? Habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Hersteller DAVIS Auf dem Ziffernblatt...
Wer kennt dieses Chronographenkaliber: Hallo Uhrenfreunde, ich habe hier ein altes Chronographenwerk (13 1/2 Linien), das in eine Uhr von Montana eingebaut ist. Trotz langer Suche im...
Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Porsche Design Modell?: Hallo zusammen, ich habe diese Porsche Design Titan Uhr geerbt und wollte gerne mehr dazu wissen. Bei vergleichbaren Uhren im Internet steht auf...
Uhrenbestimmung

Dachbodenfund

Uhrenbestimmung Dachbodenfund: Ich hätte nie gedacht das ich einmal einen Dachbodenfund präsentieren kann. Noch dazu von meinem eigenen Dachboden. Mein Stiefsohn zieht...
Oben