Wer kennt diese Uhr? VAZED mit AS 1130

Diskutiere Wer kennt diese Uhr? VAZED mit AS 1130 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen Nach viel stillem mitlesen habe ich beschlossen mich in Zukunft aktiver zu beteiligen. Starten würde ich gerne mit der Suche nach...
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen

Nach viel stillem mitlesen habe ich beschlossen mich in Zukunft aktiver zu beteiligen.

Starten würde ich gerne mit der Suche nach Informationen zu dieser Uhr.
Natürlich habe ich selbst schon versucht etwas herauszufinden, aber ich habe bisher quasi nichts finden können.
Zu "VAZED" in Verbindung mit Uhren findet man überhaupt nichts im Internet.
Die Uhr ist "Swiss made" und hat ein Guillochiertes Ziffernblatt, eine kleine Sekunde und wohl ein AS 1130.
Demnach sollte sie aus +/- 1955-1960 sein, oder was denkt ihr?

Hat die schonmal jemand gesehen oder von "VAZED" gehört?

Beste Grüße
kl02

Vazed.jpg15141362-v3kr3nlfrtdyfzktcc25x757-Zoom.jpg
 
G

gerdson

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
998
Ich mag diese Blätter. Eher noch in die 50er einzuordnen, scheinbar auch ohne Stossicherung - darauf deutet auch dass ZB hin, auf dem lediglich auf die antimagnetische Spiralfeder (?) hingewiesen wird.
 
660feet

660feet

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1.146
Nur mal nebenbei: mit einer Militäruhr hat diese Zwiebel rein gar nichts zu tun... ;-)

Gruß, 660feet
 
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Ja sehe ich auch so. Damit ist wohl das "Wehrmachtswerk" gemeint ;)
"Zwiebel" wegen der Ziffernblattfarbe?
 
660feet

660feet

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1.146
Nee, das Zifferblatt geht eher in Richtung Strukturtapete... ;-)

Warum nennet man Uhren "Zwiebel" ?

Meinte ich übrigens auch nicht abwertend, sonst hätte ich "Rassel" geschrieben. :D
Eine "Militäruhr" und eine Uhr mit "Wehrmachtswerk" sind aber trotzdem zwei Paar Stiefel...

Gruß, 660feet
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Werde nicht schlau aus dem Zwiebel-Link, bitte klär mich auf :)

Ja sehe ich auch so, war auch nur meine Erklärung wieso er es als Militäruhr bezeichnet hat.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.465
Ort
Wien
Ist halt ein Fachjargon im UF, Zwiebel, Möhre, für eine Uhr ,kann negativ als auch positiv gedeudet werden.
Jedoch wird das auch in anderen Bereichen verwendet.
Hey, ne coole Zwiebel hast da, Daumen hoch.
Hey, was isn det für ne Möhre, Daumen runter.
 
660feet

660feet

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1.146
Das Wort Zwiebel ("Oignon") ist ursprünglich als volkstümliche Bezeichnung für eine französische Taschenuhr aufgrund der ähnlichen Form Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden (Spross = Krone) und wird bis heute als Synonym für Uhr verwendet. Siehe Beiträge #19 und #20 im Zwiebel-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Ok jetzt habe ich einiges über Gemüse gelernt :) Aber wer kann mir mit der Uhr helfen?
Dass man keine Firma oder auch nur irgendeinen Anhaltspunkt findet ist doch komisch!?
Kann das eine private Sonderanfertigung o.ä. sein?
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.465
Ort
Wien
Wie kommst Du auf Sonderanfertigung?
Es gab Zeiten wo Uhrmacher und Uhrenhändler ihre eigenen Namen auf das ZB druckten oder drucken ließen.
Mehr steckt hinter der Uhr nicht. :D
 
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Einfach nur eine Vermutung weil man unter dem Namen VAZED überhaupt nichts findet...
 
660feet

660feet

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
1.146
Very rare Military Vintage Watch - halt die übliche blumige Verkaufsarie, wenn man eine alte Zwiebel zum Höchstpreis an den Mann bringen will... :ok:

Statt Vermutungen vielleicht eine ehrliche Beschreibung?

VAZED Handaufzugsuhr, wohl aus den frühen 50er Jahren, verchromtes Messing-Gehäuse, auf der Unterseite stark abgetragen, Edelstahlboden mit deutlichen Öffnungsspuren, original erhaltenes zeittypisches Strukturzifferblatt mit aufgesetzten arabischen Ziffern und Dauphine-Zeigern in Roségold, Handaufzugswerk Kaliber AS 1130, vergoldete Version ohne Feinregulage und noch ohne Stoßsicherung, Werk sollte zeitnah gereinigt und einreguliert werden werden (Messinglager mit Korrosionsspuren).

Besser jetzt? :D
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.465
Ort
Wien
Mit dieser ehrlichen Verkaufsbeschreibung hätte der Verkäufer sicher vielmehr Interessenten an der Leitung.
 
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Ja das ist eine bessere Beschreibung, definitiv.

Mich interessiert aber tatsächlich am meisten der Name :)
Kann das eine Firma sein die es heute nicht mehr gibt und von der man auch nichts im Internet findet?
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.465
Ort
Wien
Eher ein Händler oder Uhrmacher.
Echte Uhrmarken gehen nicht verloren, auch nicht in der Neuzeit.
 
K

kl02

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
9
Ja die beschriebenen Dinge sehe ich alle, lediglich der Name ist ein großes Räsel.
Und ob das jetzt eine Firma, ein Händler oder Uhrmacher ist das ist doch ebenfalls spannend...
 
Thema:

Wer kennt diese Uhr? VAZED mit AS 1130

Wer kennt diese Uhr? VAZED mit AS 1130 - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Mondphasen aus??

    Wer kennt sich mit Mondphasen aus??: Hallo liebe Uhrensammler, heute habe ich eine Frage zur Funktion Mondphase. Wie funktioniert dass? Würde gerne wissen, ob die Mondphase manuell...
  • Uhrenbestimmung Rora Calendar Herrenuhr: Wer kennt diese Marke ?

    Uhrenbestimmung Rora Calendar Herrenuhr: Wer kennt diese Marke ?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem ein großes Uhrenkonvolut erworben und habe nun zu der ein oder anderen Uhr Fragen. Beispielsweise...
  • EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

    EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???: Hallo, in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen: Wer hat eine Idee zu diesem Rad? Mit freundlichen Sammlergrüssen Michael
  • Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?

    Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?: Heute ein interessantes Detail eines frühen Uhrmachers: um die Rückplatine schnell zu lösen, setzt er auf ein technisches -möglicherweise -...
  • Ähnliche Themen
  • Wer kennt sich mit Mondphasen aus??

    Wer kennt sich mit Mondphasen aus??: Hallo liebe Uhrensammler, heute habe ich eine Frage zur Funktion Mondphase. Wie funktioniert dass? Würde gerne wissen, ob die Mondphase manuell...
  • Uhrenbestimmung Rora Calendar Herrenuhr: Wer kennt diese Marke ?

    Uhrenbestimmung Rora Calendar Herrenuhr: Wer kennt diese Marke ?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem ein großes Uhrenkonvolut erworben und habe nun zu der ein oder anderen Uhr Fragen. Beispielsweise...
  • EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

    EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???: Hallo, in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen: Wer hat eine Idee zu diesem Rad? Mit freundlichen Sammlergrüssen Michael
  • Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?

    Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?: Heute ein interessantes Detail eines frühen Uhrmachers: um die Rückplatine schnell zu lösen, setzt er auf ein technisches -möglicherweise -...
  • Oben