Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ?

Diskutiere Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde . Durch Zufall habe ich eine ältere Standuhr bekommen . Leider finde ich auf der hinteren Platine keine Kennzeichnung...
A

Axosch

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
1
Hallo liebe Uhrenfreunde . Durch Zufall habe ich eine ältere Standuhr bekommen . Leider finde ich auf der hinteren Platine keine Kennzeichnung außer vermutlich der Seriennummer : 107620 . Hat jemand mal so ein Werk oder diese Uhr gesehen und kann mir näheres darüber berichten ? Momentan traue ich mich noch nicht das Zifferblatt abzunehmen , da ich mich mit Uhren nicht auskenne . Leider sind die Hinweise etwas mager , aber bei den vielen Spezialisten hier , kennt vielleicht jemand die Uhr .Danke für jeden Hinweis !!
IMG_20190221_194228_resized_20190225_083323606.jpgIMG_20190225_200335_resized_20190225_083320722.jpgIMG_20190225_200400_resized_20190225_083325641.jpgIMG_20190225_200525_resized_20190225_083323030.jpgIMG_20190225_200557_resized_20190225_083322061.jpgIMG_20190225_200647_resized_20190225_083324532.jpg
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
2.544
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
?
Serwus!

Du hast das Werk aus dem Gehäuse genommen.
Gut.
Die Zeiger abnehmen ist normalerweise sehr simpel.
Ob Mutter ob Sicherungsstift, easy!

Kleiner Tipp:
Stell die Zwei (beide Zeiger auf 12) dann weck, runter mit ihnen.
Warrrumm?
Das macht den eventuell wieder stattfindenden Zusammenbau um einiges einfacher.



Das Ziffernblatt entfernen?
Guck wo es angeschraubt ist...

Was mich sehr verwundert sind die Schlitzschrauben an Deinem Uhrwerk.
A
Relativ neues Werk,
oder
B
Bastelwastel

Nun?
Wage es, Zeug uns mit (scharfen, klaren) Bildern das Werk, bitte.

Liebe Grüße,
Hugo, falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.838
Pendel- und Gewichtedesign erscheinen mir etwas sehr Neuzeitlich. Geprägtes Muster im Pendelgewicht und die Gewichte lackiert? Kann mich irren, aber das Gehäuse scheint deutlich älter als das Werk zu sein.
 
runi

runi

Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
39
Hallo
ich denke das die Standuhr so komplett gehört also nichts gebastelt ist,da es eine Uhr von ca 1925 ist und es diese Werke mit Schlitzschrauben gab zb Schlenker hat solche Werke verbaut.
Was für ein Hersteller es ist kann ich aber nicht sagen.
Es gab zu der Zeit so viele Standuhren von verschiedenen Herstellern
Junghans Dufa Schlenker Kienzle usw.
Ich finde die Uhr zusammen gehörig so wie sie da steht.
Gruß der Ruben
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.838
Was mir auffällt ist, daß die auf den Bildern1 und 3 zu sehenden Distanzbuchsen (Werk zur Halteplatte) im Gegensatz zum Werk Patina angesetzt haben, wogegen am und im Werk alles ausieht "wie fast neu". Daher meine Zweifel, daß beide aus dem selben Jahr sind.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.494
Ort
O W L
Das ist kein neuzeitliches Werk, sieht man am Windfang. Die Zifferblattbefestigung per "Schwenkriegel" und die Form der Ankerverlängerung mit Abfalleinstellung lassen auf Kieninger als Hersteller schließen.
 
Thema:

Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ?

Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Werk?

    Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
  • Wer kennt die Marke Ostalba?

    Wer kennt die Marke Ostalba?: Hallo, ich habe hier diese ziemlich Gerockte Armbanduhr der Marke Ostalba. Da die Uhr eine moderate Größe von 37mm (ohne Krone) hat und meiner...
  • Seltsames Verhalten dieser Pflanze: wer kennt sich aus ?

    Seltsames Verhalten dieser Pflanze: wer kennt sich aus ?: Hallo zusammen, da ich von Pflanzen null Ahnung habe und noch nicht einmal weiß, wie das Teil hier überhaupt heißt, würde ich mich freuen, wenn...
  • Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?

    Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?: Meine Nachtdienste sind lang und so hänge ich vor dem PC und seh mir neuerdings immer mehr Fotos von oben genannter Uhr an. Ich durfte sie mal vor...
  • Wer kennt diese Ebel-Uhr?

    Wer kennt diese Ebel-Uhr?: Hallo, ich habe 1976 diese wunderschöne goldene Ebel-Uhr geerbt. Sie ist aus 750er Gold. Ich habe sie nie getragen (damals war ich noch zu jung)...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt dieses Werk?

      Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
    • Wer kennt die Marke Ostalba?

      Wer kennt die Marke Ostalba?: Hallo, ich habe hier diese ziemlich Gerockte Armbanduhr der Marke Ostalba. Da die Uhr eine moderate Größe von 37mm (ohne Krone) hat und meiner...
    • Seltsames Verhalten dieser Pflanze: wer kennt sich aus ?

      Seltsames Verhalten dieser Pflanze: wer kennt sich aus ?: Hallo zusammen, da ich von Pflanzen null Ahnung habe und noch nicht einmal weiß, wie das Teil hier überhaupt heißt, würde ich mich freuen, wenn...
    • Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?

      Jaeger-LeCoultre Master Compressor Memovox, Wer kennt sie, wer hat sie, wer weiß was?: Meine Nachtdienste sind lang und so hänge ich vor dem PC und seh mir neuerdings immer mehr Fotos von oben genannter Uhr an. Ich durfte sie mal vor...
    • Wer kennt diese Ebel-Uhr?

      Wer kennt diese Ebel-Uhr?: Hallo, ich habe 1976 diese wunderschöne goldene Ebel-Uhr geerbt. Sie ist aus 750er Gold. Ich habe sie nie getragen (damals war ich noch zu jung)...
    Oben