Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ?

Diskutiere Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde . Durch Zufall habe ich eine ältere Standuhr bekommen . Leider finde ich auf der hinteren Platine keine Kennzeichnung...
A

Axosch

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde . Durch Zufall habe ich eine ältere Standuhr bekommen . Leider finde ich auf der hinteren Platine keine Kennzeichnung außer vermutlich der Seriennummer : 107620 . Hat jemand mal so ein Werk oder diese Uhr gesehen und kann mir näheres darüber berichten ? Momentan traue ich mich noch nicht das Zifferblatt abzunehmen , da ich mich mit Uhren nicht auskenne . Leider sind die Hinweise etwas mager , aber bei den vielen Spezialisten hier , kennt vielleicht jemand die Uhr .Danke für jeden Hinweis !!
IMG_20190221_194228_resized_20190225_083323606.jpg IMG_20190225_200335_resized_20190225_083320722.jpg IMG_20190225_200400_resized_20190225_083325641.jpg IMG_20190225_200525_resized_20190225_083323030.jpg IMG_20190225_200557_resized_20190225_083322061.jpg IMG_20190225_200647_resized_20190225_083324532.jpg

domaß

domaß

Sehr gerne in Mitteleuropa: München und Insprugg
?
Serwus!

Du hast das Werk aus dem Gehäuse genommen.
Gut.
Die Zeiger abnehmen ist normalerweise sehr simpel.
Ob Mutter ob Sicherungsstift, easy!

Kleiner Tipp:
Stell die Zwei (beide Zeiger auf 12) dann weck, runter mit ihnen.
Warrrumm?
Das macht den eventuell wieder stattfindenden Zusammenbau um einiges einfacher.

Das Ziffernblatt entfernen?
Guck wo es angeschraubt ist...

Was mich sehr verwundert sind die Schlitzschrauben an Deinem Uhrwerk.
A
Relativ neues Werk,
oder
B
Bastelwastel

Nun?
Wage es, Zeug uns mit (scharfen, klaren) Bildern das Werk, bitte.

Liebe Grüße,
Hugo, falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Pendel- und Gewichtedesign erscheinen mir etwas sehr Neuzeitlich. Geprägtes Muster im Pendelgewicht und die Gewichte lackiert? Kann mich irren, aber das Gehäuse scheint deutlich älter als das Werk zu sein.

runi

runi

Hallo
ich denke das die Standuhr so komplett gehört also nichts gebastelt ist,da es eine Uhr von ca 1925 ist und es diese Werke mit Schlitzschrauben gab zb Schlenker hat solche Werke verbaut.
Was für ein Hersteller es ist kann ich aber nicht sagen.
Es gab zu der Zeit so viele Standuhren von verschiedenen Herstellern
Junghans Dufa Schlenker Kienzle usw.
Ich finde die Uhr zusammen gehörig so wie sie da steht.
Gruß der Ruben

Oelfinger

Oelfinger

Was mir auffällt ist, daß die auf den Bildern1 und 3 zu sehenden Distanzbuchsen (Werk zur Halteplatte) im Gegensatz zum Werk Patina angesetzt haben, wogegen am und im Werk alles ausieht "wie fast neu". Daher meine Zweifel, daß beide aus dem selben Jahr sind.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Das ist kein neuzeitliches Werk, sieht man am Windfang. Die Zifferblattbefestigung per "Schwenkriegel" und die Form der Ankerverlängerung mit Abfalleinstellung lassen auf Kieninger als Hersteller schließen.

Thema:

Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ?

Wer kennt diese Uhr / dieses Uhrwerk ? - Ähnliche Themen

• FE Konvolut - wer kennt so etwas?

FE Konvolut - wer kennt so etwas?: Werte Member, gestern hat mir mein Vater einen Schieber mitgegeben. Er fängt damit nichts mehr an, hat es vor Jahren von einem Uhrmacher "als...
  • Wer kennt den Hersteller FRANKA WATCH? Bitte um Infos!

Wer kennt den Hersteller FRANKA WATCH? Bitte um Infos!: Hab eine wunderschöne Armbanduhr dieser Marke (Swiss Made, 17 Rubies Incabloc Automatik, vermutlich 70er) am Flohmarkt gesehen und kann nichts...
  • Kaufberatung Wer kennt Uhren im Luminox Atacama Design? Alternativen?

Kaufberatung Wer kennt Uhren im Luminox Atacama Design? Alternativen?: Hallo Gemeinde! da mir die Luminox Modelle als Zweituhr einfach zu teuer sind, bin ich auf der Suche nach einem Alternativ Quartz Chrono im...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Eternamatic Dresswatch?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Eternamatic Dresswatch?: Hallo Zusammen, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Eternamatic helfen? Ich habe leider bisher keine gefunden, die auch dieses Ziffernblatt...
  • Wer kennt sich mit diesem Werk aus? (Krone entfernen)

Wer kennt sich mit diesem Werk aus? (Krone entfernen): Ich komme mit der Reparatur dieses einfachen chinesischen Automatik-Werks nicht zurecht, das Kaliber ist unbekannt (typische chinesische Automatik...