Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

Diskutiere wer kennt diese swissmade Uhr? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja OK klingt erstmal uncool :D Aber man muss schon Kraft aufwenden um die Stellwelle über den widerstand des Hebels hinweg rauszureissen aber halt...
sirtaifun

sirtaifun

Ja OK klingt erstmal uncool :D
Aber man muss schon Kraft aufwenden um die Stellwelle über den widerstand des Hebels hinweg rauszureissen aber halt nicht mehr als notwendig anders hast Du keine Chance an die Batteriehalterung heranzukommen und normalerweise wäre diese Uhr sofort für die Mülltonne also versuchen sollte man es.
Um es mit unseren Englischsprachigen Freunden zu sagen: " What could go wrong?" :face:

sirtaifun

sirtaifun

Und wieso sagt uns Neugierige denn nun @kärntendidi nicht, wie er es gemacht hat :wand:? Ich möchte wieder ruhig schlafen können ...
Ich mach das immer so das ich die Stellwelle auf Stellposition ziehe und dann mit einer Uhrmacherpinzette zwischen Gehäuse und Innenseite der Krone fahre (also links und rechts der Welle ein Schenkel) und dann diese immer weiter nach unten drücke so funktioniert das ganze wie eine Art Abzieher etwas Kraft ist allerdings vonnöten.

hiltibrant

hiltibrant

Reißkrone, zweiteilige Welle (entliehen bei @Badener):
2772162
2772163

Da klappt das in der Mehrzahl der Fälle (aber auch nicht immer schadenfrei) mit der sanften Gewalt einer gebogenen Pinzette. Schließlich ist die Welle dafür ja gedacht, aber nicht einmal DAS würde ich als "möglichst schonend" bezeichnen

Und dann eine einteilige Welle samt Krone über den Widerstand des Winkelhebels herausreißen? :hmm:
Wie sieht denn der ganze Mechanismus nach dieser wirklich hochprofessionellen Methode aus?

Egal - den TS scheint es weniger zu interessieren als uns :D.

sirtaifun

sirtaifun

Hier gehts um eine wegwerfuhr - who cares?

Entweder mit leerer Batterie direkt in die Tonne kloppen oder diesen Versuch unternehmen und so wie ich es beschrieben habe hat es bisher jedesmal geklappt man muss einfach mit Gefühl vorgehen.
Bei jeder anderen Uhr würde ich das niemals machen.

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
OK
ich bin wieder da und ...
entschuldige mich
Das Problem war für mich gelöst,
und ich habe nicht mehr geschaut.
Und die Krone...
ich muss gestehen, ich habe nicht
gefragt, werde es nachholen.
OK?
Dieter

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Du hast das Ganze also MACHEN LASSEN, d.h. nicht selbst Hand angelegt?
Spät kommt er, aber...
ich hab das machen lassen, ja.
Nachdem ich weder allein, noch mit Eurer geballten Unterstützung weitergekommen
bin. Alternative: wieder in den Kasten oder wegwerfen - was hättest Du gemacht?
Grüße Dieter

Thema:

wer kennt diese swissmade Uhr?

wer kennt diese swissmade Uhr? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...
  • Wer kennt sich aus? Invicta

Wer kennt sich aus? Invicta: Hi ich habe hier eine Damentaschenuhr und würde gerne eure Meinung hören, da ich adhoc nichts vergleichbares gefunden habe.... und mit...
  • Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?

Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?: Hallo, die Uhr habe ich Mitte/Ende der 80er Jahre in Spanien gekauft. Box und Papiere sind dann leider in einem Hotelzimmer gestohlen worden. Die...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?: Hallo zusammen, bei einem Besuch im Züricher Museum für Gestaltung ist mir eine sehr schöne Uhr aufgefallen. Leider haben meine Google Suchen...
  • Wer kennt diese russische Taschenuhr?

Wer kennt diese russische Taschenuhr?: Habe eine russiche Taschenuhr gefunden - klassisch auf dem Dachboden in einem kleinen Karton. Nun versuche ich herauszufinden, um was für eine Uhr...