Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

Diskutiere wer kennt diese swissmade Uhr? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja OK klingt erstmal uncool :D Aber man muss schon Kraft aufwenden um die Stellwelle über den widerstand des Hebels hinweg rauszureissen aber halt...
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
725
Ja OK klingt erstmal uncool :D
Aber man muss schon Kraft aufwenden um die Stellwelle über den widerstand des Hebels hinweg rauszureissen aber halt nicht mehr als notwendig anders hast Du keine Chance an die Batteriehalterung heranzukommen und normalerweise wäre diese Uhr sofort für die Mülltonne also versuchen sollte man es.
Um es mit unseren Englischsprachigen Freunden zu sagen: " What could go wrong?" :face:
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
725
Und wieso sagt uns Neugierige denn nun @kärntendidi nicht, wie er es gemacht hat :wand:? Ich möchte wieder ruhig schlafen können ...
Ich mach das immer so das ich die Stellwelle auf Stellposition ziehe und dann mit einer Uhrmacherpinzette zwischen Gehäuse und Innenseite der Krone fahre (also links und rechts der Welle ein Schenkel) und dann diese immer weiter nach unten drücke so funktioniert das ganze wie eine Art Abzieher etwas Kraft ist allerdings vonnöten.
 
hiltibrant

hiltibrant

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
4.159
Reißkrone, zweiteilige Welle (entliehen bei @Badener):
2772162
2772163

Da klappt das in der Mehrzahl der Fälle (aber auch nicht immer schadenfrei) mit der sanften Gewalt einer gebogenen Pinzette. Schließlich ist die Welle dafür ja gedacht, aber nicht einmal DAS würde ich als "möglichst schonend" bezeichnen

Und dann eine einteilige Welle samt Krone über den Widerstand des Winkelhebels herausreißen? :hmm:
Wie sieht denn der ganze Mechanismus nach dieser wirklich hochprofessionellen Methode aus?

Egal - den TS scheint es weniger zu interessieren als uns :D.
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
725
Hier gehts um eine wegwerfuhr - who cares?

Entweder mit leerer Batterie direkt in die Tonne kloppen oder diesen Versuch unternehmen und so wie ich es beschrieben habe hat es bisher jedesmal geklappt man muss einfach mit Gefühl vorgehen.
Bei jeder anderen Uhr würde ich das niemals machen.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.097
Ort
Villach in Kärnten
OK
ich bin wieder da und ...
entschuldige mich
Das Problem war für mich gelöst,
und ich habe nicht mehr geschaut.
Und die Krone...
ich muss gestehen, ich habe nicht
gefragt, werde es nachholen.
OK?
Dieter
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.097
Ort
Villach in Kärnten
Du hast das Ganze also MACHEN LASSEN, d.h. nicht selbst Hand angelegt?
Spät kommt er, aber...
ich hab das machen lassen, ja.
Nachdem ich weder allein, noch mit Eurer geballten Unterstützung weitergekommen
bin. Alternative: wieder in den Kasten oder wegwerfen - was hättest Du gemacht?
Grüße Dieter
 
Thema:

wer kennt diese swissmade Uhr?

wer kennt diese swissmade Uhr? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt die Historie von Piratron ?

    Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
  • Wer kennt diese Uhr...?

    Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

    Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

    Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt die Historie von Piratron ?

      Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
    • Wer kennt diese Uhr...?

      Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
    • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

      Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
    • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

      Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
    Oben