Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

Diskutiere wer kennt diese swissmade Uhr? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
Königswelle

Königswelle

Wenn das Gehäuse aus einem Stück besteht, bleibt eigentlich nur noch der Weg über das Glas. Wenn das auch nicht geht, dann ist die Uhr wohl als "Wegwerfuhr" konzipiert.

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Wenn das Gehäuse aus einem Stück besteht, bleibt eigentlich nur noch der Weg über das Glas. Wenn das auch nicht geht, dann ist die Uhr wohl als "Wegwerfuhr" konzipiert.
Danke, aber 2 Einwendungen.
- Über das Glas an die Batterie zu kommen,
scheint mir ein unverhältismäßiger Aufwand
- und Wegwerf jedesmal, wenn die Batterie leer ist,
scheint mir ebenso unverhältnismäßig
Was meinst Du?
Grüße
Dieter

fantomaz

fantomaz

Die Bilder sind zu unscharf um es genau zu sehen, aber kann man nicht
den ganzen Deckel abheben?

hiltibrant

hiltibrant

2755393

Irgendwo hier muss doch dann ein winziger rundumlaufender Spalt sein, in dem man ein Messer ansetzen kann. Denn irgendwie ist das Ding ja schließlich auch zusammengesetzt worden.

Eine Uhr diesen Alters, die man zerstören oder wegwerfen muss, weil man keine neue Batterie einsetzen kann, will ich mir einfach nicht vorstellen müssen - nicht einmal bei Swatch.

DAS jedenfalls ist erst seit der Innovation der fest verbauten Lithiumionen - Akkus eine Option geworden und mit der leidvollen Erkenntnis verbunden: Nicht jede Neuerung iats auch ein Fortschritt :wand:.

:ironiemodus:
Ist das wirklich eine Quartzuhr? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Manchmal findet sich am Boden solcher Kunststoffgehäuse eine kleine runde Markierung auf die man drückt, um Krone und Welle zu entfernen. Dann kann man das Glas abheben und das Werk entnehmen. Leider ist das Foto zu schlecht, um darauf wirklich etws zu erkennen.

Königswelle

Königswelle

Danke, aber 2 Einwendungen.
- Über das Glas an die Batterie zu kommen,
scheint mir ein unverhältismäßiger Aufwand
- und Wegwerf jedesmal, wenn die Batterie leer ist,
scheint mir ebenso unverhältnismäßig
Was meinst Du?
Grüße
Dieter
Prinzipiell würde ich beiden Einwendungen zustimmen. Aber es gibt nur höchstens zwei Seiten, durch die man in die Uhr reinkommt. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, wenn es der Deckel nicht ist. ;-)

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Manchmal findet sich am Boden solcher Kunststoffgehäuse eine kleine runde Markierung auf die man drückt, um Krone und Welle zu entfernen. Dann kann man das Glas abheben und das Werk entnehmen. Leider ist das Foto zu schlecht, um darauf wirklich etws zu erkennen.
Hallo - leider nix auf dem Gehäuse, ich werde wohl doch ne Naht suchen müssen.
Danke und ciao

ajaneb8

ajaneb8

den Boden kann man abmachen.

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
@ajaneb8
den Boden kann man abmachen. Gut.
Und wo bitte kann ich diesen Boden abmachen?

Dankbar für jede Hilfe
Dieter

sirtaifun

sirtaifun

Ich empfehle eine Renata High Drain einzubauen die sollte am längsten halten.

sirtaifun

sirtaifun

Nein, bei dieser Sorte wegwerfuhren musst Du diese mit Gewalt vorsichtig Raushebeln/-reissen deswegen mein Hinweis auf möglichst lang haltende Batterie.

Thema:

wer kennt diese swissmade Uhr?

wer kennt diese swissmade Uhr? - Ähnliche Themen

• Wer kennt die Historie von Piratron ?

Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
  • Wer kennt diese Uhr...?

Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
  • Wer kennt diese Uhr?

Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...