Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?

Diskutiere Wer kennt diese russische Uhr? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, wer kennt diese russische Uhr. Habe sie in einem Nachlass entdeckt. Ist eine Automatik. Die Beschriftung auf dem Gehäuseboden...
W

watchwatcher

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
300
Hallo Zusammen,

wer kennt diese russische Uhr. Habe sie in einem Nachlass entdeckt. Ist eine Automatik. Die Beschriftung auf dem Gehäuseboden ist leider russisch bzw. kyrillisch....
 

Anhänge

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.906
Ort
Mordor am Niederrhein
Das ist eine Wostok Amphibia mit besonders geschmackvollem Zifferblatt, das an den ersten Irakkrieg unter George Bush erinnert.
 
ralroh

ralroh

Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
624
Sicher, dass es eine Automatik ist? Ich dachte in dem Modell steckt ein 2414A Handaufzugswerk.

EDIT: Ich sehe gerade, es gibt wohl auch die Ausführung mit dem 2416b Automatikwerk.

VG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.758
Ort
56m üNN
Automatik 2416B. Kann man auch an der technischen Gestaltung des Deckels erkennen: Er ist so ausgeformt, daß er im Innern dem Rotor Raum gibt. Sonst wäre der Deckel plan. Zur Übersetzung hat Mapkyc schon alles geschrieben, außer daß in der Mitte eben die fette Markenbezeihnung Amphibia (Амфибиа) steht :-D - mein kleiner Beitrag.

Allen einen schönen Sonntag!
 
W

watchwatcher

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
300
Danke, das ging ja schnell!

Ist das jetzt nun ein gesuchtes oder gar ein Liebhaber-Stück?
Was ist die wohl wert?
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.881
Ort
Molwanien
Zuletzt bearbeitet:
ralroh

ralroh

Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
624
Danke, das ging ja schnell!

Ist das jetzt nun ein gesuchtes oder gar ein Liebhaber-Stück?
Was ist die wohl wert?
Google doch einfach mal Vostok Amfibia, da wirst du mit Modellen und Beiträgen überflutet - auch gerade hier aus dem Forum - man kommt an dieser Uhr eigentlich gar nicht vorbei.

LG
 
W

watchwatcher

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
300
Sorry, Punkt 2.5 der Forenregeln war mir nicht bewusst, Asche auf mein Haupt.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hab auch schon gegoogelt. Danke trotzdem an Euch.
 
10 ATM

10 ATM

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
754
Ort
so 1200 km links von HH
Zitat aus Hodinkee

https://www.hodinkee.com/blog/vostok-amphibia

The Desert Shield Amphibia
One of the most historically interesting Amphibias is the "Desert Shield," a watch celebrating the success of the Iraq War military operation of the same name. Vostok produced (allegedly) 200,000 of these specially dialled watches, across a range of models – not only Amphibias. These watches were marketed to military personal for $99 ($149 for civilians), though apparently many were given away to troops stationed in Saudi Arabia.

The Desert Shield Vostok was the brainchild of an American import company called Timepeace Russian Watches, and is an artefact of a fascinating period of US/Russian relations.

Aside from the oddity of seeing "Made in the USSR" in the context of the jingoistic dial of these Vostoks, they are a great example of Glasnost, a policy encouraging openness and reform in the previously very closed USSR.

That this watch, made in a Russian factory, commissioned by a company from Beverly Hills, was made possible by the reformist policies of Mikhail Gorbachev makes the Desert Shield Vostok a great memento of international geo-politics writ small.
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.563
Automatik 2416B. Kann man auch an der technischen Gestaltung des Deckels erkennen: Er ist so ausgeformt, daß er im Innern dem Rotor Raum gibt. Sonst wäre der Deckel plan.
Nicht zwangsläufig. Die Amphibias haben eigentlich alle diesen Deckel, vor allem, weil zumindest nicht die "ganz alten" eh meistens das Automatikwerk drin haben. Es kommt aber auch z. B. die Kombination von Handaufzug mit zusätzlichem Weicheisendeckel für magnetische Abschirmung vor. Die brauchen auch den gewölbten Deckel.

Hauptgrund für den "dicken" bzw. gewölbten Deckel dürfte aber die angestrebte Wasserdichtigkeit sein.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.799
Ort
Ostfriesland
Ich kenne diese Uhr auch - und ja, die Schrift ist kyrillisch.

Stinknormale Amphibia, die massenweise hergestellt wurde und keinerlei militärischen Bezugspunkt hat, außer eben den des Zifferblattes. Meist mit Automatikwerk. Liebhaberstück? Eher nicht.
Wasserdicht: Meine Amphibia aus der Zeit hielt gerade mal 5 Bar stand.

Munter!

Axel
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.632
Ort
zu Hause
Wenn es Bastelwastel ist, kann auchlocker ein Handaufzugswerk 2414 drinstecken. Passt schon. ;-)
 
Thema:

Wer kennt diese russische Uhr?

Wer kennt diese russische Uhr? - Ähnliche Themen

  • EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

    EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???: Hallo, in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen: Wer hat eine Idee zu diesem Rad? Mit freundlichen Sammlergrüssen Michael
  • Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?

    Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?: Heute ein interessantes Detail eines frühen Uhrmachers: um die Rückplatine schnell zu lösen, setzt er auf ein technisches -möglicherweise -...
  • Wer kennt sich mit Breitling J Class 80250 aus?

    Wer kennt sich mit Breitling J Class 80250 aus?: Liebe Mitglieder des Forums, bevor ich ein paar Uhren meiner eigenen Sammlung vorstelle, habe ich eine Frage an diejenigen von Euch, die eine...
  • Wer kennt dieses Uhrwerk?

    Wer kennt dieses Uhrwerk?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte eine China-Uhr deutlich modifizieren und auch das alte Uhrwerk eins zu eins ersetzen. Es...
  • Ähnliche Themen
  • EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

    EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???: Hallo, in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen: Wer hat eine Idee zu diesem Rad? Mit freundlichen Sammlergrüssen Michael
  • Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?

    Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?: Heute ein interessantes Detail eines frühen Uhrmachers: um die Rückplatine schnell zu lösen, setzt er auf ein technisches -möglicherweise -...
  • Wer kennt sich mit Breitling J Class 80250 aus?

    Wer kennt sich mit Breitling J Class 80250 aus?: Liebe Mitglieder des Forums, bevor ich ein paar Uhren meiner eigenen Sammlung vorstelle, habe ich eine Frage an diejenigen von Euch, die eine...
  • Wer kennt dieses Uhrwerk?

    Wer kennt dieses Uhrwerk?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte eine China-Uhr deutlich modifizieren und auch das alte Uhrwerk eins zu eins ersetzen. Es...
  • Oben