Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

Diskutiere Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Darf ich mich kurz vorstellen?
Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den Marktplatz genutzt. Vielen Dank dafür!

Die folgende Uhr habe ich seit Jahren, allerdings trug ich sie fast nie.
Es ist ein Geschenk eines Verwandten und ich habe auch noch die Originalrechnung, die Uhr hat damals über 5000,-DM gekostet.

Nun bin ich man Überlegen, ob ich sie eventuell verkaufen soll und habe deshalb nach Informationen gesucht und tatsächlich NICHTS gefunden.
Das verwundert mich sehr, ist die Armbanduhr wirklich so selten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich nähere Informationen erhalten könnte. Ich weiss, dass Preisschätzungen nicht gemacht werden; diese benötige ich auch nicht.
Ich will nur mehr zur Uhr wissen.

Die Daten:
Gehäuse 33 x 24mm (ohne Krone, ohne Hörnchen)
Zifferblatt: "Le Phare"
Stunde, Minute, Sekunde, Tagesdatum als Pointer, Monat, Jahr,. Mondphase
Krone und Einstellungsdrücker
Rückseite. bedruckt mit "4401"
Band bedruckt mit "750"
Box, Schachtel und Anleitung von Chronoswiss, was sicherlich original auch so war.

Bilder:
L1040213.JPG

L1040212.JPG

L1040211.JPG

L1040207.JPG


Viele Grüße,
Slarti
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.550
Ort
Rheinhessen
Le Phare ist eine alte Schweizer Marke. Gerd Rüdiger Lang hat in der Anfangszeit von Chronoswiss so manche Marke unter Zufügung seiner eigenen vertrieben. Die Uhr ist sicher recht selten, entspricht aber nicht mehr unbedingt dem heutigen Geschmack, was bei einem Verkauf zu berücksichtigen ist. Auffällig: in der Anleitung wird eine Uhr mit kleiner Sekunde gezeigt, während Deine eine Zentralsekunde besitzt. Möglicherweise gehört die Anleitung nicht zu dieser Uhr. Ein Blick auf das Werk könnte Klarheit bringen.
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Danke für den Hinweis. Die Marke kenne ich und ich glaube, es könnte ein Valjoux 90 Werk verbaut sein. Das mit der Anleitung stimmt, die ist sicherlich nicht genau passend. Trotzdem, ich finde absolut nichts über diese Uhr im Internet.
Gibt es einen heissen Tipp, wo ich noch suchen könnte?
Slarti
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
OK, ich habe sie nun vorsichtigst geöffnet (ohne Werkzeug, ging mit Fingernagel).
Anbei das Ergebnis. Was ich jetzt selbst weiss: Gehäuse und Band sind Vollgold und das Werk ist ein Valjoux 89.
Gibt es jemanden, der mehr weiß? Den Namensinhaber werde ich anschreiben, habe aber nicht viel Hoffnung...

Slarti

2743956
2743957
2743958
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Werk und Zifferblatt sehen am ehesten aus wie bei einer OMEGA REF 3944 ("Cosmic Triple Calendar")...
Slarti
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.586
Ort
LK Esslingen
Die Anleitung gehört sicher nicht zur Uhr, weil es sich nicht um ein ETA oder FHF Werk sondern um ein Valjoux 89 handelt:

Uhrenhersteller "V" (weiter unten ist das Valjoux 89 DXC zu finden)
 
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.964
Ich denke auch das Etui und Bedienungsanleitung nicht zur Uhr gehören.
Meines Wissens nach waren alle Uhren in der Anfangszeit von Chronoswiss von Kelek, und beide Namen standen auf dem Zifferblatt.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.550
Ort
Rheinhessen
Es ist durchaus denkbar, dass Box und Anleitung nicht zu der Uhr gehören. Was sagt denn die noch vorhandene Rechnung aus?
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Leider geben die beiden „Rechnungen“ (eher Kassenzettel) nicht viel her:
1886613F-A9A1-442B-8053-2EC4E3FD4B57.jpeg

Slarti
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Auf Pinterest habe ich eine Le Phare mit Valjoux 89 gefunden, die ziemlich ähnlich ist und wohl 1940 hergestellt wurde...
2745187
Slarti
 
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.964
Also ich glaube nicht das der Kassenzettel und die Uhr zusammengehören, 1990 war Chronoswiss schon lange Eigenproduzent und hat keine Fremdmarken mehr vertrieben.
Die Verarbeitung gemeinsam mit Fremdfirmen wie Kelek z.B. geschah zwischen 1981-1987, danach konzentrierte sich Herr Lang auf die Modelle Pazific und natürlich Regulateur.
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Hmmm.
Mein Verwandter sagte damals, dass das die Originalquittungen seien. Sie lagen auch immer im Uhrenkästchen.
Was bedeutet „GR. U. NEPRO“?
Slarti
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.550
Ort
Rheinhessen
Hmmm.
Mein Verwandter sagte damals, dass das die Originalquittungen seien. Sie lagen auch immer im Uhrenkästchen.
Was bedeutet „GR. U. NEPRO“?
Slarti
Ich vermute Gross Uhr Nepro. Nepro hat z.B. Reisewecker hergestellt. Die zweite Quittung hat sicher nichts mit der gezeigten Le Phare zu tun.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.217
Ort
Wien
5k bar und 0,450k mit check :hmm:
Auch die 5k Quittung ist mit Chronoswiss gemarkt, ob da nicht seitens des Bekannten der Bär aufgebunden wurde.
Guckst Du, ich schenke Dir eine 5k Uhr :D
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich sind es wirklich zwei verschiedene Artikel.
Salti
 
S

Slartibartfas

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
23
Glaube ich nicht.
Die Le Phare ist immerhin massiv aus Gold plus massiv Armband.
Valjoux 89 gehen auch normalerweise für über 500 Neuronen weg.

Salti
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.217
Ort
Wien
Worauf willst Du hinaus?
Ich habe NIX dahingehend geschrieben.
Wenn Du das jetzt anpeilst, sage ich Goldpreis und schweige.
 
Thema:

Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss - Ähnliche Themen

  • Wer kennt die Historie von Piratron ?

    Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
  • Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

    Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
  • Wer kennt diese Uhr...?

    Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

    Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt die Historie von Piratron ?

      Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
    • Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

      Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
    • Wer kennt diese Uhr...?

      Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
    • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

      Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
    Oben