Wer kennt diese Kaliber (Bifora)

Diskutiere Wer kennt diese Kaliber (Bifora) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, kürzlich habe ich bei Ibäh diese seltene Uhr ersteigert. Der Zustand ist erbärmlich, aber wenn ich das kleine Baby wieder...
minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

kürzlich habe ich bei Ibäh diese seltene Uhr ersteigert. Der Zustand ist erbärmlich, aber wenn ich das kleine Baby wieder hinbekomme, freue ich mich umso mehr.
Sie funktioniert soweit ganz gut, nur das Werk müsste mal zerlegt, gereinigt und neu geölt werden.
Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, ist die Funktion der Datumsschnellverstellung.
Bisher habe ich dieses Kaliber noch nie gesehen und auch die Suchfunktion hat nichts ergeben.
Daher frage ich mal die Fachleute hier, ob jemand das Kaliber kennt (AC 5) und mir kurz erklären kann, wie die Schnellverstellung hier aufgebaut ist (evtl. fehlt ja auch ein Teil...?
So, jetzt aber ein paar Fotos.
Besten Dank im Voraus :-)

Ps.: Ich meinte natürlich Kasper und nicht Bifora (Titel)

DSC_0003.jpg

IMG_20150205_173517.JPG

DSC_0009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Das Werk hat keine Schnellversstellung. Den Wochentag muss man durch Zeigerstellen über 24h ändern, das Datum durch hin- und Herdrehen zwischen etwa 20 und 24 Uhr.

minutenrad

minutenrad

Themenstarter
Hallo Badener,

stimmt, das sieht echt danach aus, als wäre es das besagte Kaliber. Obwohl ich es seltsam finde, dass AC 5 eingraviert ist...
Muss ich mal ausprobieren mit dem Durchschalten. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es das 1452 sein könnte.
Besten Dank.

Thema:

Wer kennt diese Kaliber (Bifora)

Wer kennt diese Kaliber (Bifora) - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...
  • Wer kennt sich aus? Invicta

Wer kennt sich aus? Invicta: Hi ich habe hier eine Damentaschenuhr und würde gerne eure Meinung hören, da ich adhoc nichts vergleichbares gefunden habe.... und mit...
  • Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?

Wer kennt dieses Baume & Mercier-Modell?: Hallo, die Uhr habe ich Mitte/Ende der 80er Jahre in Spanien gekauft. Box und Papiere sind dann leider in einem Hotelzimmer gestohlen worden. Die...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Tissot Damen Uhr?: Hallo zusammen, bei einem Besuch im Züricher Museum für Gestaltung ist mir eine sehr schöne Uhr aufgefallen. Leider haben meine Google Suchen...
  • Wer kennt diese russische Taschenuhr?

Wer kennt diese russische Taschenuhr?: Habe eine russiche Taschenuhr gefunden - klassisch auf dem Dachboden in einem kleinen Karton. Nun versuche ich herauszufinden, um was für eine Uhr...