Wer kennt den Zweck dieses Uhwerks?

Diskutiere Wer kennt den Zweck dieses Uhwerks? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab da ein ein Uhrwerk geschenkt bekommen und weiß da nicht so recht was mit anzufangen. Es wird an dem großen rostigen Rad aufgezogen und macht...
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Hab da ein ein Uhrwerk geschenkt bekommen und weiß da nicht so recht was mit anzufangen.
Es wird an dem großen rostigen Rad aufgezogen und macht beim Ablaufen ein Höllen Lärm. Hersteller und Alter Interessieren mich nur beiläufig, was mich interessieren würde ist wo dieses Uhrwerk verbaut wurde!
Oder handelt es sich vielleicht um eine Spieluhr?
 

Anhänge

H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
das Werk scheint defekt zu sein - deshalb läuft es ungehemmt ab..
Ansonsten ein Einsteckwerk einer Autouhr oder so.
Gruß Holger
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.576
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Ich würde eine Luftminenzünder vermuten ?

Bombe raus, fällt, schlägt ein, macht etwas kaputt, wenn die Feuerwehr/Rettungsdienste 5 Stunden später kommen, explodiert die Bombe erst richtig...

Zumindestens sieht das Werk nicht so aus, als wäre es für eine lange sichere Funktion gebaut, sondern eher für eine kurze Lebensdauer...

Mit uhrigen Grüssen aus dem Norden...

Omega511 alias SK
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Stimmt Holger, die Hemmung rattert zwar hin und her aber funtioniert nicht richtig.:super:

Omega 511 ich gkaube auch Du hast recht ich hab da gerade so was ähnliches auf deinen Tip hin auf einer Militaria Seite gefunden.
Meinst Du ich soll das Uhrwerk heute nacht wieder in das große Eisendings was ich heute beim umgraben im Garten gefunden habe , wieder hineinschrauben?:lol::lol::lol:


Gruß Holzuhr
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Meinst Du ich soll das Uhrwerk heute nacht wieder in das große Eisendings was ich heute beim umgraben im Garten gefunden habe , wieder hineinschrauben?:lol::lol::lol:
Eieiei....

Bitte vorher: :pics: :D

Interessanter Stück. Sieht man hier nicht alle Tage.

Grüße...carpediem.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.887
Verzögerungszünder wurden im WK II meistens mit Säure betrieben. Das Uhrwerk würde den Aufschlag nicht überstehen.

Leg doch mal was als Grössenmassstab daneben. Dann kann man sich eher ein Bild machen.

Grüsse,

Günter
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.904
Ort
Texas
Gibt es irgendwelche Punzen oder sonstige Beschriftungen ? Vielleicht kann man dann was ermitteln.

Grüße
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
Das mit dem Zeitzünder muß stimmen.
Die vermeintlich kaputte Hemmung ist garnicht kaputt die Uhr läuft nur mit einer sehr hohen Taktrate ab, das was man aus den Filmen als typisches Bomben.Ticken kennt.
An dem kleinen Hebel an der Feder läßt sich die Ablaufzeit haargenau einstellen, bis max. 25 Minuten. Ich hab mit der Stoppuhr mehrer Versuche gemacht, trotz des katastrophalen Zustandes hält die Uhr die jeweils eingestellte Zeit bis auf weinige Sekunden ein.

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge.
Das Uhrwerk werde ich genau so belassen wie es ist, wenn es nach sovielen Jahren noch so exakt läuft dann bedarf es auch keines Aufpolierens.

Oder soll ich es doch wiedser in das große Eisendings im garten einsetzen und mal testen...:lol:... das aber erfahrt ihr heute abend in der Tagesschau.
:schock::schock::schock:

Gruß Holzuhr

PS:: Das mit dem Eisendings war nur ein Scherz, wer weiß werdas alles liest hier. :lol::lol::lol:
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.887
Gehe nicht näher heran als dass sie liegt!

Hier mal ein Bild von einem mechanischen Zeitzünder. Ich habe es so gross gelassen, weil man sonst nicht viel erkennen kann.

Zeitzünder.jpg

Man beachte auf dem mittleren Bild Position 19.

Grüsse,

Günter
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
11.946
Ort
Bärlin
Es kam gerade die Meldung, da wäre jemand laut fluchend ohne Rakete und Raumanzug auf dem Weg zum Mond.........:D
 
Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
............................. bis baaaaaaaaaaaaald
 

Anhänge

Holzuhr

Holzuhr

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
119
hier findest du vieleicht einen Abnehmer ;-)
nö, nö was ich hab das hab ich und gebs auch nicht mehr her:D!

Danke für den Veranstaltungshinweis, peinlich, nur ein paar Minuten von mir und ich weiß nichts davon:oops:
 
Thema:

Wer kennt den Zweck dieses Uhwerks?

Wer kennt den Zweck dieses Uhwerks? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
  • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

    Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen, ich habe eine Uhr bekommen zu welcher ich keinerlei Informationen finden kann. Es scheint mir eine doch eher wertvolle Armbanduhr...
  • Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?

    Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?: Hallo, wer kennt B % R Bands ? B & R Bands Die haben Produkte, die mir sehr gefallen. Spielen die auf eine Assoziation mit Bell&Ross an ohne...
  • Wer kennt dieses Werk?

    Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
    • Wer kennt den Uhren-Hersteller?

      Wer kennt den Uhren-Hersteller?: Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen, ich habe eine Uhr bekommen zu welcher ich keinerlei Informationen finden kann. Es scheint mir eine doch eher wertvolle Armbanduhr...
    • Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?

      Kaufberatung Wer kennt b. and r. bands?: Hallo, wer kennt B % R Bands ? B & R Bands Die haben Produkte, die mir sehr gefallen. Spielen die auf eine Assoziation mit Bell&Ross an ohne...
    • Wer kennt dieses Werk?

      Wer kennt dieses Werk?: Hallo Uhrenfreunde Suche für dieses Kaliber ein Minutenrad. kann mir hierjemand weiterhelfen?
    Oben