Wer kennt den Uhren-Hersteller?

Diskutiere Wer kennt den Uhren-Hersteller? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
12
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Hallo Uhrenfreunde

Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus.
Mich würde interessieren, wer der Hersteller dieser Uhr ist.

Auf dem Zifferblatt sind oben die Buchstaben A.P.S. und unten die Bezeichnung Hora aufgemalt.

Ich hänge einige Fotos an und würde mich freuen, wenn ich von jemandem eine Antwort erhalten würde.

Besten Dank!

PICT0742.JPGPICT0744.JPGPICT0745.JPGPICT0746.JPGPICT0748.JPGPICT0749.JPG
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.980
Ort
Wien
Vielleicht ein Hinweis auf ora, höra, italienisch, griechisch für Zeit, Stunde, usw...
Wenn es so ist, sehe ich da keinen Hersteller, sondern eine Uhr von einem Uhrmacher der die Großuhr oder Tischuhr als quasi Einzelstück gedengelt hat.
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
402
Für mich sieht es aus wie ein Werk einer Mora Clock, also einer Schweden Uhr. Die welligen Linien oben links und unten rechts begrenzen den Schriftzug "Mora". Hast Du kein Gehäuse mehr? Zeiger und Zifferblatt sind typisch für diese schwedische Uhr. Den Uhrmacher kannst Du jetzt bestimmt leichter finden.
Mora clock - Wikipedia
 
LocuDeer

LocuDeer

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
27
Ort
Wiesbaden
Ist eindeutig ein schwedisches Mora-Standuhrwerk, kann ich bestätigen
 
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
12
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Hallo Uhrenfreunde
Besten Dank für eure Antworten. Ich weiss jetzt immerhin, dass die Uhr aus Schweden stammt.
Unbekannt ist jedoch immer noch der Hersteller. Zu den Buchstaben A.P.S. ist nichts zu finden. Das Einzige, was ich bis jetzt im Internet gefunden habe ist ein Buch in schwedischer Sprache:

Original-Titel:
Urmakare och klockor i Sverige och Finland : historisk översikt jämte förteckning över personer som verkat inom urmakeri och angränsande hantverk före år 1900
by Gunnar Pipping, Elis Sidenbladh und Erik Elfström

ISBN 9119332823

Vielleicht besitzt jemand dieses Buch und schlägt mal darin nach, ob es einen Uhrmacher mit dem Kürzel A.P.S. gegeben hat und wann der gelebt hat.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüsse aus der Schweiz
TickTackWerner
 
Thema:

Wer kennt den Uhren-Hersteller?

Wer kennt den Uhren-Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

    Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

    Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
  • Wer kennt Windert Uhr?

    Wer kennt Windert Uhr?: Hallo, kann mir jemand etwas zu der Uhr bzw. dem Hersteller ggf. "Windert" sagen? Der geschichtliche Hintergrund der zu Moshe Dayan ist mir klar...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
    • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

      Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
    • Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?

      Uhrenbestimmung: Wer kennt diese Breitling?: Hallo ihr Uhrenverrückten, Ich habe hier eine Breitling, zu der ich sehr gerne mehr Informationen hätte. Die Uhr gehört einem befreundetem...
    • Wer kennt Windert Uhr?

      Wer kennt Windert Uhr?: Hallo, kann mir jemand etwas zu der Uhr bzw. dem Hersteller ggf. "Windert" sagen? Der geschichtliche Hintergrund der zu Moshe Dayan ist mir klar...
    • Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?

      Uhrenbestimmung Unbekannte Girard-Perregaux Gyromatic - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren zu der unten gezeigten Uhr gekommen, konnte aber über all die Jahre nichts über deren Baujahr, deren Referenz...
    Oben