Wer kennt den Uhren-Hersteller?

Diskutiere Wer kennt den Uhren-Hersteller? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus. Mich...
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Hallo Uhrenfreunde

Ich besitze ein Werk einer Standuhr. Das Zifferblatt ist offensichtlich handgemalt und das Werk sieht ziemlich alt aus.
Mich würde interessieren, wer der Hersteller dieser Uhr ist.

Auf dem Zifferblatt sind oben die Buchstaben A.P.S. und unten die Bezeichnung Hora aufgemalt.

Ich hänge einige Fotos an und würde mich freuen, wenn ich von jemandem eine Antwort erhalten würde.

Besten Dank!

PICT0742.JPGPICT0744.JPGPICT0745.JPGPICT0746.JPGPICT0748.JPGPICT0749.JPG
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
15.903
Ort
Wien
Vielleicht ein Hinweis auf ora, höra, italienisch, griechisch für Zeit, Stunde, usw...
Wenn es so ist, sehe ich da keinen Hersteller, sondern eine Uhr von einem Uhrmacher der die Großuhr oder Tischuhr als quasi Einzelstück gedengelt hat.
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
546
Für mich sieht es aus wie ein Werk einer Mora Clock, also einer Schweden Uhr. Die welligen Linien oben links und unten rechts begrenzen den Schriftzug "Mora". Hast Du kein Gehäuse mehr? Zeiger und Zifferblatt sind typisch für diese schwedische Uhr. Den Uhrmacher kannst Du jetzt bestimmt leichter finden.
Mora clock - Wikipedia
 
LocuDeer

LocuDeer

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
31
Ort
Wiesbaden
Ist eindeutig ein schwedisches Mora-Standuhrwerk, kann ich bestätigen
 
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Hallo Uhrenfreunde
Besten Dank für eure Antworten. Ich weiss jetzt immerhin, dass die Uhr aus Schweden stammt.
Unbekannt ist jedoch immer noch der Hersteller. Zu den Buchstaben A.P.S. ist nichts zu finden. Das Einzige, was ich bis jetzt im Internet gefunden habe ist ein Buch in schwedischer Sprache:

Original-Titel:
Urmakare och klockor i Sverige och Finland : historisk översikt jämte förteckning över personer som verkat inom urmakeri och angränsande hantverk före år 1900
by Gunnar Pipping, Elis Sidenbladh und Erik Elfström

ISBN 9119332823

Vielleicht besitzt jemand dieses Buch und schlägt mal darin nach, ob es einen Uhrmacher mit dem Kürzel A.P.S. gegeben hat und wann der gelebt hat.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüsse aus der Schweiz
TickTackWerner
 
Tallrick

Tallrick

Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
140
Ort
Stockholm
Hej TickTackWerner,
Ich kann ja mal in die Stockholmer Bibliothek gehen und in dem Buch schauen ob es zu APS was zu finden ist.
Hälsningar
Marcus(Tallrick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Hallo Marcus
Das wäre natürlich sehr freundlich und einmal mehr der Beweis, dass Uhrenfreunde sehr hilfsbereit sind!
Ich warte gespannt auf deine Antwort!
Grüsse aus der Schweiz
Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -M-
Tallrick

Tallrick

Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
140
Ort
Stockholm
Hej Werner,
Ich war heute in der Stadtbibliothek von Stockholm,ein wunder schöner Bau,und habe mir das o.g. Buch einfach ausgeliehen.Ich werde am Wochenende dann mal nach Hinweisen suchen.

Hälsningar
Marcus
 
Tallrick

Tallrick

Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
140
Ort
Stockholm
Hej igen Werner
Ich habe 2 Einträge in dem Buch gefunden.von dem Ersten weiß man nicht so viel.Von dem Zweiten steht da mehr und von dem steht eine Uhr im Nordischen Museum,wenn ich mal da hingehe dann mache ich ein Bild davon.2739566IMG_0257[1].JPG
 
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Mein lieber Tallrick
Du glaubst kaum, welche Freude du mir mit deiner Antwort machst!
Es ist einfach schön, wenn man von einer Uhr möglichst viel erfahren kann. Ich bewundere die handwerklichen Fähigkeiten dieser Uhrmacher.
Ganz herzlichen Dank für deine Abklärungen.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Werner
 
Tallrick

Tallrick

Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
140
Ort
Stockholm
Kära Werner,
Gerne geschehen.Wenn ich noch mehr herausfinde melde ich mich wieder.Die Uhr im Nordischen Museum ist eine Standuhr(Golvur).
Gruss
Marcus
 
T

TickTackWerner

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kanton Thurgau, Schweiz (Bodensee-Region)
Hallo Uhrenfreunde
Nachdem ich nun so viele Informationen zu meiner Mora - Uhr bekommen habe, habe ich die erhaltenen Angaben schriftlich zusammen gefasst. Einiges habe ich beim Suchen im Internet gefunden, anderes von Mitgliedern des Uhrforums erfahren. Das Ganze habe ich mit einigen Bildern meiner Uhr ergänzt. Es ist natürlich möglich, dass nicht alles genau stimmt!
Vielleicht ist ja jemand interessiert, darum habe ich mein Geschreibe als PDF angehängt. Natürlich bin ich auch weiterhin an zusätzlichen Informationen interessiert.
Danke an alle, die mitgeholfen haben und beste Grüsse aus der Schweiz!
Werner
 

Anhänge

Thema:

Wer kennt den Uhren-Hersteller?

Wer kennt den Uhren-Hersteller? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt das Werk dieser sehr alten Uhr ?

    Wer kennt das Werk dieser sehr alten Uhr ?: Liebe Uhrenfreunde, diese Uhr war bei einem Konvolut dabei und ich kann nichts über das Werk finden. Der Name scheint im Internet nicht auf und...
  • Wer kennt dieses Werk?

    Wer kennt dieses Werk?: Hallo zusammen, kennt jemand dieses Uhrwerk? Es hat 19 Steine. Es kommt mir irgendwie bekannt vor, ich komme aber nicht darauf und vielleicht...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo liebes Forum, sich habe vor ca. 2 Jahren diese damen ihr erworben, und würde gerne wissen um was es sich hier genau handelt. Sie ist aus...
  • Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

    Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?: Servus Leute, beim kruschteln ist mir eine Spezialzange in die Hände gefallen, deren Funktion mir nicht klar ist. Ich könnte mir vorstellen, sie...
  • Ähnliche Themen
  • Wer kennt das Werk dieser sehr alten Uhr ?

    Wer kennt das Werk dieser sehr alten Uhr ?: Liebe Uhrenfreunde, diese Uhr war bei einem Konvolut dabei und ich kann nichts über das Werk finden. Der Name scheint im Internet nicht auf und...
  • Wer kennt dieses Werk?

    Wer kennt dieses Werk?: Hallo zusammen, kennt jemand dieses Uhrwerk? Es hat 19 Steine. Es kommt mir irgendwie bekannt vor, ich komme aber nicht darauf und vielleicht...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo liebes Forum, sich habe vor ca. 2 Jahren diese damen ihr erworben, und würde gerne wissen um was es sich hier genau handelt. Sie ist aus...
  • Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

    Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?: Servus Leute, beim kruschteln ist mir eine Spezialzange in die Hände gefallen, deren Funktion mir nicht klar ist. Ich könnte mir vorstellen, sie...
  • Oben