Wer kann zu dieser Gravur etwas sagen und mir weiterhelfen?

Diskutiere Wer kann zu dieser Gravur etwas sagen und mir weiterhelfen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, besitze als Erbstück vom U(h)rgroßvater eine alte Taschenuhr. Wurde instandgesetzt, neues Glas, Komplettreinigung etc. Wer kann etwas...
Ludwig II

Ludwig II

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
106
Ort
im Revier
Hallo, besitze als Erbstück vom U(h)rgroßvater eine alte Taschenuhr. Wurde instandgesetzt, neues Glas, Komplettreinigung etc.

Wer kann etwas zu diesem Text sagen?

Ancre 17 rubis
ligne droite Chaton Or
Remontoir
Spiral Breguet
Balancier
Compensé

STH72366.jpg

STH72379.jpg

Besten Dank und besten Gruß

MfG Ludwig II
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Das sind lauter franz. Begriffe, die das Werk näher beschreiben. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du auch ein Werkbild zeigen würdest.

Gruß Willy
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.585
Ort
Eurasburg
Ancre = Ankerhemmung (im Gegensatz zur älteren Zylinderhemmung)
17 rubis = 17 Lagersteine aus Rubin
ligne droite = Die Lagern des Ankerrades, des Ankers und der Unruh liegen auf einer geraden Linie
Chaton Or = Goldgefasstes Chaton (Halterung eines Lagersteins)
Remontoir = Kronenaufzug, im Gegensatz z. B. zum Schlüsselaufzug
Spiral Breguet = Breguet-Spirale (spezielle Form der Endkurve)
Balancier Compensé = Temperaturkompensierte Unruh

Gruß
Badener
 
Ludwig II

Ludwig II

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2013
Beiträge
106
Ort
im Revier
Hallo, Willy, hier zwei Bilder des Werks:

STH72673.jpg

STH72670.jpg

Vielen Dank für evtl. Hinweise oder Tips!

MfG Ludwig II
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Deine Fragen wurden ja von Badener schon beantwortet. Es dürfte sich bei dem Werk um ein FHF-Werk handeln. Die Uhr befindet sich in einem sehr schönen Erhaltungszustand.

Gruß Willy
 
Thema:

Wer kann zu dieser Gravur etwas sagen und mir weiterhelfen?

Wer kann zu dieser Gravur etwas sagen und mir weiterhelfen? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

    Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich wende mich an die Kenner der Uhren - Materie und bitte hiermit um eure Fachkenntnisse. Habe die...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

    Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

    Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

    Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Ähnliche Themen

    Oben