Wer kann mir Zulu-Hardware aus Titan anfertigen?

Diskutiere Wer kann mir Zulu-Hardware aus Titan anfertigen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich suche mal auf diesem Wege einen versierten Handwerker, der eine Vorrichtung hat, um Titanstäbe mit einem Durchmesser von 3mm zu biegen und mir...

Trademark

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
346
Ich suche mal auf diesem Wege einen versierten Handwerker, der eine Vorrichtung hat, um Titanstäbe mit einem Durchmesser von 3mm zu biegen und mir so Hardware für Zulubänder anfertigen kann. Ich habe entsprechende Stäbe bereits erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fulano

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
990
Ort
Gau Mountains
Titan Biegen ist nicht so ohne. Ohne Biegemaschine geht nix und kalt ebenfalls nicht. Heißes Titan oxidiert aber und wird schnell spröde, also muss ein Antioxidationsmittel verwendet werden. So ein Zulu Ring muss ja auch was aushalten. In Stückzahlen macht das kaum jemand, da wird Titan meist gegossen.

Ich würde es mal bei nem Goldschmied probieren, der auch viel Titanschmuck herstellt, wie zum Beispiel ARTRON in Koblenz. Mit denen hab ich, was Schmuckanfertigung betrifft sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Trademark

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
346
Vielen Dank für den Tipp. Ja, offensichtlich scheint das mit Titan Hardware eine harte Nuss zu sein. Ich suche schon ewig Zulus mit Titan Hardware für meine Titan Uhren....keine Chance.
 

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.386
Ort
Wien
Kauf Dir halt Titanringe (Bodyschmuck usw...) und biege sie vorsichtig kalt zurecht.
Schieb ein Kantholz in den Ring und vorsichtig behandeln. Probieren geht über das UF:lol:
 

kababear

Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
115
Was für Titan hast du denn gekauft? Grade 1, 2, 5, 6? Wie lang sind die Stücke?
Keiner wird wirklich scharf drauf sein mit Grade 5 oder 6 zu arbeiten; Grade 1 oder 2 (reines Titan) sollte gehen.

Gegossen wird bei den Abmessungen im Uhrenbereich übrigens nichts. Eher noch, dass z.b. ein Gehäuserohling halbwarm im Gesenk vorgeschmiedet wird.
Auch kurzfristig Erwärmen stellt kein Problem dar. Die Oxydhaut muss halt danach wieder z.b. per strahlen runter.

Keiner der Drahtbieger die ich beruflich kenne, würden so einen Auftrag unter 1000 Stk annehmen. Erst Recht nicht, wenn das Material von extern beigestellt wird (zu viele Fragezeichen..

Ich würde die Bügel wahrscheinlich aus dem vollen Bohren, Sägen, Feilen und aus halbierten Rundmaterial mit Hilfe einer kleinen Rundzange den Dorn biegen.
Flachmaterial kann ich dir ein ausreichendes Stück schicken.. oder du versuchst es generell mit Schraubstock und Rundzange
 

Trademark

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
346
Auch an neset und kababear herzlichen Dank für die Tipps. Ich habe Grade 5 Rundstäbe geholt. Hätte nicht gedacht, daß bei nur 3mm Durchmesser so ein Problem mit dem Biegen besteht. Ich warte erstmal die Antwort von ARTRON ab...habe eine Email gesendet. Denke, nach den Feuertagen bin ich schlauer ;-)
 

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
4.031
Ort
Gelnhausen
Klar kannst du die biegen. Aber Grade 5 macht keinen Spaß und ist für Bänderhardware eigentlich „Perlen vor die Säue“ geschmissen...
Stinknormaler Titan-Schweissdraht wäre für dein Vorhaben optimal gewesen, der lässt sich sehr gut be- u. verarbeiten.
 
Thema:

Wer kann mir Zulu-Hardware aus Titan anfertigen?

Wer kann mir Zulu-Hardware aus Titan anfertigen? - Ähnliche Themen

Kann mir jemand die Maße der Zulu Hardware geben?: Hallo zusammen. Für ein Projekt bräuchte ich die Maße der Zulu Hardware, sprich, die ovalen Keeper Ringe mit runden Durchmesser. Kann mir jemand...
Zulu Strap Hardware aus Titan: Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich Hardware für Zulustrap herstellen könnte? Titanstäbe in der richtigen Dicke und Länge habe ich, aber ich...
Endlich: Maratac Zulu mit Titan Hardware: Habe mir echt einen Wolf gesucht, um Zulus mit Titan Hardware zu finden. Offenbar wurde mein Bitten erhört😉 Titanium Zulu Watch Straps by...
Zulu Straps mit Titan Hardware: Hallo, ich suche verzweifelt nach Zulu Bändern, wo die Hardware aus Titan ist. Kann mir jemand helfen?
[Erledigt] Steinhart OCEAN 1 Bronze dunkelbraun, Full Set inkl. 5 Bänder: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart OCEAN 1 Bronze dunkelbraun, Full Set inkl. 5 Bänder Dies ist ein Privatverkauf unter...
Oben