Uhrenbestimmung Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen

Diskutiere Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich versuche mal ein paar Bilder hier ein zusetzen, wenn noch was fehlt helft mir bitte, bin hier ganz neu.
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #1
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
Ich versuche mal ein paar Bilder hier ein zusetzen, wenn noch was fehlt helft mir bitte, bin hier ganz neu. 20221016_125310.jpg



20221016_140159.jpg20221016_140134.jpg20221016_140111.jpg20221016_140101.jpg20221016_140053.jpg20221016_140039.jpg20221016_140029.jpg20221016_135946.jpg20221016_135935.jpg20221016_135901.jpg20221016_135804.jpg20221016_135758.jpg20221016_135730.jpg20221016_135643.jpg20221016_125319.jpg20221016_125315.jpg20221016_125310.jpg
 

Anhänge

  • 20221016_140014.jpg
    20221016_140014.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20221016_140148.jpg
    20221016_140148.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20221016_140122.jpg
    20221016_140122.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 10
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #2
C

Citizen24

Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
48
Hallo DetRot,
ein hübsche Taschenuhr aus den Dreißigern, die bis auf den Stundenzeiger noch sehr gut aussieht.
Es handelt sich um ein Uhrwerk der Firma Schätzle und Tschudin aus Weil am Rhein.
Der Flume-Werksucher von 1962 verzeichnet neben den Kalibern 6, 10, 14 (Ankerhemmung) auf Seite 148 noch ein unbenanntes 19liniges Werk mit Cylinderhemmung. Das wird´s sein. Hier würde mich die Kalibernummer interessieren. Ich habe selbst zwei Uhren mit dem Werk.
Das Gehäusemarke stammt von Gerl und Schipper in Pforzheim (1930 registriert); das Gehäuse sieht nach Gustav Rau aus...
Liebe Grüße

Tim
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #4
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
5.886
Ort
Winterbach
Der Stundenzeiger ist viel zu kurz. Er ist entweder abgebrochen, oder nicht original zu dieser Uhr gehörend.

Beste Grüße,
Frank
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #5
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
Hallo Tim, vielen Dank für die Top Beschreibung, ich bin begeistert von der genauen Analyse, mfg DetRot
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #6
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
Das Glas war auch gebrochen habe lange gesucht ( nicht hier) bis ich ein passendes des gefunden habe, sie läuft sehr gut und ich werde sie jetzt ab und zu tragen. Mit dem defektem Stundenzeiger kann ich leben.
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #7
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
@Tim wo finde ich die Kalibernummer
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #8
ethan_esrah

ethan_esrah

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
479
Ort
nahe Heidelberg
Der Stundenzeiger ist viel zu kurz. Er ist entweder abgebrochen, oder nicht original zu dieser Uhr gehörend.
Ist mit großer Wahrscheinlichkeit abgebrochen. Der verbliebene Teil sieht von der Form her genau wie ein korrekter Stunden-Breguetzeiger aus, bei dem der Kreis und die Spitze abgebrochen sind. Beim Verstellen der Zeiger von Hand ist das leider genau eine der beiden typischen "Sollbruchstellen".

Das Glas war auch gebrochen habe lange gesucht ( nicht hier) bis ich ein passendes des gefunden habe, sie läuft sehr gut und ich werde sie jetzt ab und zu tragen. Mit dem defektem Stundenzeiger kann ich leben.
Ich hatte mich schon gewundert, warum eine so späte Uhr noch ein BullsEye-Glas hat. EIgentlich ist es einfacher, ein normal gewölbtes Glas ohne BullsEye zu finden 😉.
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #9
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
Ist mit großer Wahrscheinlichkeit abgebrochen. Der verbliebene Teil sieht von der Form her genau wie ein korrekter Stunden-Breguetzeiger aus, bei dem der Kreis und die Spitze abgebrochen sind. Beim Verstellen der Zeiger von Hand ist das leider genau eine der beiden typischen "Sollbruchstellen".


Ich hatte mich schon gewundert, warum eine so späte Uhr noch ein BullsEye-Glas hat. EIgentlich ist es einfacher, ein normal gewölbtes Glas ohne BullsEye zu finden 😉.
Nächstes mal frag ich gleich hier ob jemand etwas passendes hat 😉
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #10
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
206
Ort
zu Hause im Norden
Hi,

ich habe hier immer wieder mal reingeschaut...

und bin bei folgender Angaben immer wieder hängen geblieben:
19''' Zylinderhemmung...
das ist immerhin ein Durchmesser von um die 43mm

Das müsste dann aber ein großes Werk sein, wenn ich mir aber die Proportionen der Uhr anschaue, dann habe ich meine Zweifel, ob das Werk auf die besagten 43mm kommt.

Vielleicht mal ein Lineal an Werk halten und mal schauen ob das grob hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #11
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
5.376
Ort
Berlin
Sind die Zeiger gebläut @DetRot ?
Ich habe mal vor Jahren ein Sammelsurium an TU-Zeigern bekommen.
Wenn Du das Zeigerfutter des Stundenzeigers und die Länge des verbliebenen Restes (ab Mitte Zeigerfutter) ausmisst, kann ich mal schauen, ob zufällig ein passender Zeiger dabei ist:
CE93D5A8-05FF-492D-AC7E-3FE2A30C0A89.jpeg
Viele Grüße
Marco
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #12
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
Oh prima ich schaue heute abend ob ich das hin bekomme, habe noch eine andere Uhr da fehlen mir die Zeiger, kann ich dich diesbezüglich privat anschreiben?
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #14
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
5.376
Ort
Berlin
Oh prima ich schaue heute abend ob ich das hin bekomme, habe noch eine andere Uhr da fehlen mir die Zeiger, kann ich dich diesbezüglich privat anschreiben?
Kannst Du machen. Eventuell findet sich ein passender Satz von Stunden- und Minutenzeiger.
Viele Grüße
Marco
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #15
DetRot

DetRot

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
11
Hi,

ich habe hier immer wieder mal reingeschaut...

und bin bei folgender Angaben immer wieder hängen geblieben:
19''' Zylinderhemmung...
das ist immerhin ein Durchmesser von um die 43mm

Das müsste dann aber ein großes Werk sein, wenn ich mir aber die Proportionen der Uhr anschaue, dann habe ich meine Zweifel, ob das Werk auf die besagten 43mm kommt.

Vielleicht mal ein Lineal an Werk halten und mal schauen ob das grob hinhaut.
Hier mal ein Foto vom Werk mit Messschieber
 

Anhänge

  • 20221023_151904.jpg
    20221023_151904.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 7
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #17
skytraveller

skytraveller

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
189
Das Kaliber von Schätzle & Tschudin gab es auch als 18''' (siehe Auszug Digital Slub)
Wenn das Werk Richtung Zifferblattseite etwas breiter ist könnte das hinkommen.
 
  • Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen Beitrag #18
ViaRex

ViaRex

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
206
Ort
zu Hause im Norden
Ich denke 18''' passt besser.
Bei 19''' würde die Uhr optisch etwas anders wirken und 19''' sind auch eher ungewöhnlich für solch ein Zylinderwerk.
An Zugehörigkeit zu Favor habe ich eher keinen Zweifel,
die Form des Unruhkloben und die Vor/Nach-Skala sieht aus wie die bei Favor.
 
Thema:

Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen

Wer kann mir was zu dieser Uhr sagen - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Uropas Taschenuhr

Uhrenbestimmung Uropas Taschenuhr: Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine alte Taschenuhr von meinem Uropa gefunden, der im 2. Weltkrieg gefallen ist...
Hercey Skin Diver - Suche Infos: Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Skin Diver gekauft, da er genau in mein Beuteschema gepasst hat. Die Uhr hat lt. dem Verkäufer ein ETA...
Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr „La Musique“: Hallo liebe Gemeinde Ich habe seit über 10 Jahren diese Omega Taschenuhr welche bei mir in der Box vor sich hindöst und ganz viele Zu- sowie...
Uhrenbestimmung Eterna Matic, wer kann sie bestimmen?: Hallo, Wer kann mir sagen was das für eine Uhr im Bild ist. Nachdem ich vermutlich alle Bilder des Internet angesehen habe, finde ich sie...
Breitling Vintage Chronometer, wer kennt sich aus?: Mir gefällt diese Uhr sehr gut, doch habe ich keine Ahnung von diesem Modell. Ich habe schon Bilder gesehen von ähnlichen Breitling-Uhren aus den...
Oben