Wer kann mir was zu dieser Taschenuhr sagen?

Diskutiere Wer kann mir was zu dieser Taschenuhr sagen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe vor einer Weile eine Taschenuhr geschenkt bekommen, da der ursprüngliche Besitzer nix damit anfangen konnte. Kenne mich allerdings...
X

Xed

Themenstarter
Habe vor einer Weile eine Taschenuhr geschenkt bekommen, da der ursprüngliche Besitzer nix damit anfangen konnte.

Kenne mich allerdings überhaupt nicht mit Taschenuhren aus, so würde ich gerne mehr über diese erfahren.
Alter, Abstammung, Wert, und alle weiteren Infos die man bekommen könnte.

Bedanke mich schon mal im Vorraus.
Nun die Bilder:

Alldas Xed

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@Xed,

hallo erst mal. Es handelt sich um eine TU, die mit separaten Schlüsseln gestellt und aufgezogen wird. Da ich jedoch auf den Fotos nichts sehe, was ich kenne; hab bitte Geduld und warte bitte auf meinen Forumskollegen "Mikrolisk". Er wird Dir sicher mehr dazu erzählen können...

Eine Wertschätzung oder entsprechende Äußerung dazu mache ich persönlich ungern. Dafür gibt es Uhrmacher und andere Wertsachverständige...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Mikrolisk

Mikrolisk

Hallo!

Ist eine schöne alte Schlüssel-Taschenuhr mit alter Ankerhemmung (Ligne Rectangulaire -> Hemmung rechtwinklig angeordnet) und 15 Steinen von Tobias (eventuell M.J. Tobias / Liverpool, der auch gerne schweizer Werke benutzte), der auch dafür bekannt war, gute Uhrwerkstechnik zu kopieren und wesentlich preiswerter zu verkaufen. Hatte aber auch ganz gute Stücke im Angebot.
Das Werk ist zumindest typisch schweizer Bauart, so um 1860 herum.
Das Gehäuse ist aus Silber, wie Du schon erkannt haben wirst, Zeiger sind stimmig...

Jau... soweit erst mal.

Andreas

N

Norbert.Sehm

Hallo,

eine schöne Uhr hast du da, die Uhr würde ich auf 1860 eventuell früher datieren.
Sie ist für den russischen Markt (84 Silber) bestimmt und wurde in der Schweiz produziert.
Selten ist, das die Uhr eine frühe Ankerhemmung besitzt, falls du uns noch weiter Bilder von der Hemmung zusendest, können wir dir gern weiterhelfen.

Thema:

Wer kann mir was zu dieser Taschenuhr sagen?

Wer kann mir was zu dieser Taschenuhr sagen? - Ähnliche Themen

• Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann

Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann: hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Ich sammel seit ca. 15 Jahren Uhren und habe auch meinen Haus und Hof Uhrmacher, aber an Uhren aus Titan...
  • Wer hat noch diese Uhr?

Wer hat noch diese Uhr?: Hallo! Mitte der 90er besaß ich diese Uhr. Es gab sie im Quelle Katalog für 50 DM, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe leider nur noch dieses...
  • Wer kann helfen? Parnis 2055 defekt

Wer kann helfen? Parnis 2055 defekt: mir ist beim Aufziehen meiner Parnis Modell 2055 ein Mißgeschick passiert. Irgendwie hat sich beim Aufziehen von Hand etwas ausgehakt so dass...
  • Uhrenbestimmung Chronograph mit farbenfroher Skala, wer hat sie gebaut?

Uhrenbestimmung Chronograph mit farbenfroher Skala, wer hat sie gebaut?: Hallo zusammen ich bin gerade dabei die Sammlung von meinem Grossvater zu katalogisieren. Bei einer anderen Uhr habt ihr mir schon sehr wertvolle...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...