wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen?

Diskutiere wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; http://www.wuppertal.de/tourismus_stadtinfo/bildarchiv/tourp_mus_abeler.jpg Habe schon versucht etwas über diese Uhr heraus zufinden, leider...
Dirk407

Dirk407

Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
189
Ort
Oberschleißheim
Leider ist das Foto zu klein. Außerdem wären noch Fotos fom Werk nötig.
mfg Dirk
 
N

Nadine1602

Gast
weiss inzwischen das sie aus den Niederlanden kommt....
 
berlioz73

berlioz73

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.091
Ort
wolfsburg jetzt, münchen früher
ich kann dir dazu nur sagen....bei solch einer uhr könnte das werk durchaus zweitrangig sein...alter also epoche, kunststil, gegend aus der die uhr stammt, etc. sind hier höchstwahrscheinlich wichtiger....in diesem fall wäre es sinnvoller sich an einen antiqutätenhändler mit sachverstand oder gleich an einen kunstsachverständigen zu wenden.

gruß dirk :)
 
F

franz

Gast
Hallo Nadine, nach dem bischen, was man auf dem Photo sehen kann, handelt es sich wohl um eine sogenannte Amsterdamer Standuhr. Bei besseren Bildern und dem Namen des Uhrmachers, gewöhnlich auf dem Zifferblatt, kann man mehr sagen. Die Uhr hat neben verschiedenen Kalenderangaben auch einen Schiffchen-Automat, die Schiffe unterhalb des Zifferblatts sind mit der Pendelbewegung gekoppelt umnd schaukeln hin und her, wenn die Uhr geht. Diese Uhren waren in Holland im 18.Jhdt sehr geschätzt und wurden daher bis noch ins 20.Jhdt kopiert. Wie alt diese Uhr nun ist, können nur bessere Bilder zeigen. Gruß franz
 
Thema:

wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen?

wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen? - Ähnliche Themen

  • Vogelkundler gesucht - wer singt da?

    Vogelkundler gesucht - wer singt da?: Hallo, neuerdings haben wir bei uns eine neue Vogelstimme, die ziemlich markant und laut fiept. Ich finde, das hat was vom Mäusebussard...
  • Chinauhren selbst reparieren, wer tut's ?

    Chinauhren selbst reparieren, wer tut's ?: Nachdem ich jetzt einige Chinauhren habe mußte ich mich doch auch mal mit der Reparatur beschäftigen, Corgeut ließ sich die Zeit nicht mehr...
  • Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?

    Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?: Hallo Leute, ich habe die Idee, mir eine mechanische Uhr selber zu bauen. Keine Armbanduhr, eher eine Tisch- oder Wanduhr. Nun bin ich auf der...
  • Omega Taschenuhr-Wer kennt sich aus?

    Omega Taschenuhr-Wer kennt sich aus?: Moin zusammen, ich bräuchte bitte etwas hilfe🧐 Heute habe ich eine wunderbare Omega Taschenuhr von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.🎁🤩...
  • Ähnliche Themen
  • Vogelkundler gesucht - wer singt da?

    Vogelkundler gesucht - wer singt da?: Hallo, neuerdings haben wir bei uns eine neue Vogelstimme, die ziemlich markant und laut fiept. Ich finde, das hat was vom Mäusebussard...
  • Chinauhren selbst reparieren, wer tut's ?

    Chinauhren selbst reparieren, wer tut's ?: Nachdem ich jetzt einige Chinauhren habe mußte ich mich doch auch mal mit der Reparatur beschäftigen, Corgeut ließ sich die Zeit nicht mehr...
  • Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?

    Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?: Hallo Leute, ich habe die Idee, mir eine mechanische Uhr selber zu bauen. Keine Armbanduhr, eher eine Tisch- oder Wanduhr. Nun bin ich auf der...
  • Omega Taschenuhr-Wer kennt sich aus?

    Omega Taschenuhr-Wer kennt sich aus?: Moin zusammen, ich bräuchte bitte etwas hilfe🧐 Heute habe ich eine wunderbare Omega Taschenuhr von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.🎁🤩...
  • Oben