wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen?

Diskutiere wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; http://www.wuppertal.de/tourismus_stadtinfo/bildarchiv/tourp_mus_abeler.jpg Habe schon versucht etwas über diese Uhr heraus zufinden, leider...
#4
berlioz73

berlioz73

Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.091
Ort
wolfsburg jetzt, münchen früher
ich kann dir dazu nur sagen....bei solch einer uhr könnte das werk durchaus zweitrangig sein...alter also epoche, kunststil, gegend aus der die uhr stammt, etc. sind hier höchstwahrscheinlich wichtiger....in diesem fall wäre es sinnvoller sich an einen antiqutätenhändler mit sachverstand oder gleich an einen kunstsachverständigen zu wenden.

gruß dirk :)
 
#5
F

franz

Guest
Hallo Nadine, nach dem bischen, was man auf dem Photo sehen kann, handelt es sich wohl um eine sogenannte Amsterdamer Standuhr. Bei besseren Bildern und dem Namen des Uhrmachers, gewöhnlich auf dem Zifferblatt, kann man mehr sagen. Die Uhr hat neben verschiedenen Kalenderangaben auch einen Schiffchen-Automat, die Schiffe unterhalb des Zifferblatts sind mit der Pendelbewegung gekoppelt umnd schaukeln hin und her, wenn die Uhr geht. Diese Uhren waren in Holland im 18.Jhdt sehr geschätzt und wurden daher bis noch ins 20.Jhdt kopiert. Wie alt diese Uhr nun ist, können nur bessere Bilder zeigen. Gruß franz
 
Thema:

wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen?

wer kann mir was zu dieser Standuhr sagen? - Ähnliche Themen

  • American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?

    American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?: Hallo an alle Uhren fans. Ich suche Leute die hauptsächlich mit Amerikanische Taschenuhren auskenne? Ich bin selber Amerikaner zeit über 30...
  • Wer kennt Hersteller und Jahr?

    Wer kennt Hersteller und Jahr?: Sehr geehrte Forumteilnehmer, wer kennt Hersteller und Jahr? Danke für den Input. flunra
  • Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...

    Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...: ...und hätte lieber eine aus Weißgold? :wand::D Hier im Forum scheint allgemein die Weißgold-Lünette beliebter. Ich selbst bin mir nicht sicher...
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

    Krittian Shockproof - Wer kennt sie?: Sehr geehrte Damen und Herren, lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof Da ich neulich meine...
  • Uhrenbestimmung Wer oder Was ist Atomik

    Uhrenbestimmung Wer oder Was ist Atomik: Kennt jemand von euch diese Uhrenmarke?
  • Ähnliche Themen

    Oben