Wer kann mir was zu der Uhr sagen - Pendule Kaminuhr Tischuhr

Diskutiere Wer kann mir was zu der Uhr sagen - Pendule Kaminuhr Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an Alle, meine Sucht wird immer größer :-D. Neu in meiner Sammlung diese Uhr hier: (klick auf die Bilder macht Sie größer) hier meien...
G

Gaski

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
9
Hallo an Alle,

meine Sucht wird immer größer :-D.

Neu in meiner Sammlung diese Uhr hier: (klick auf die Bilder macht Sie größer)




hier meien Vermutung - ggf. aufgrund der Alitze eine Spende und die Spender haben sich wie ichs bei alten Schränken und co schon kenne verewigen lassen (sind unterschiedliche Gesichter) - sakral?


Auf der Rückseite irgendein Wappen? - der braune Deckel ist NICHT original.






Eichhörnchen?



Wichtig denke ich für die Einschätzung:
Die Uhr ist ca. 51cm hoch und ca. 10kg schwer.
Vermutlich Bronce vergoldet oder vermessingt. Oberste Schicht nach einem kleinen gereinigten Stück ist jedenfalls gold und an einer anderen Stelle (wo die oberste Schicht leicht angekatscht ist eher rotbraun- Bronce).

Ob ich die Uhr reinigen werde weiß ich noch nicht. Mir gefällt Sie so sehr gut (auch wenn mich richtige Sammler ggf. steinigen wollten :D). Wie gesagt ich weiß es noch nicht.

Das Original Werk ist leider defekt und wurde ersetzt (liegt auch nicht mehr vor - leider). Das Ziffernblatt des Original Werkes soll sehr ähnlich gewesen sein. Der Kranz und die Halterung innen sind wohl noch original.

Hat also jemand ne Idee was die Uhr sein könnte? Woher Sie vermutlich kommt? (mein erster Gedanke war Frankreich mein zweiter aber eher aus Deutschland bzw. Deutsches Reich oder heiliges römisches Reich - je nach Alter.
Mein Alter ist vermutungsweise so um die 1800 - 1830.

Was meint Ihr?

Hat vielleicht auch jemand noch so ein Werk abzugeben was in die alte Schwere Uhrendame passen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Watchdoktor

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
1.025
Ort
im Süden
Hallo,
das abgebildete Tor über dem Zifferblatt, und die Türme rechts und links....

Ich bin da absolut nicht der Spezialist für diese Art,aber evtl.Deutsche Hafenstädte ??,oder auch aus der
belgischen Gegend...??
Süddeutsch eher nicht.
Schade ums Werk,so hat sie bei weitem nicht den ursprünglichen wert.
Frohes Suchen.
Gruss
WD
 
G

Gaski

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
9
Ich fands auch schade mit dem Werk. Aber Sie hat mich trotzdem irgendwie fasziniert. Ich hab schon viele solcher Pendule gesehen aber keine bislang in diesem Stil. So "ritterlich" mit Türmchen und Zinnen etc. pp.

Deswegen musst ich Sie einfach haben.

Die Anlitze bzw. Gesichter und das Wappen hat ich erst nach Kauf gesehen bzw. als ich schon fest zugesagt hatte dass ich Sie auch so nehme (Kleinanzeigen im Netz mit einem verwackelten Bild ohne das man Details erkennen konnte). Das hat mich dann nochmal mehr gefreut Sie genommen zu haben. Ich habe eine kleine vorsichtige Vermutung dass diese Uhr einzigartig bzw. eben ein absolutes Einzelstück ist.

Egal was Sie wert ist. Ich geb Sie nicht mehr her.

Jeder Tip oder jede bloße Vermutung ist schon schön. Ich werde die Hafenstädte mal als erstes durchackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Keine Marke irgendwo am Gehäuse,innen oder aussen?
Ansonsten könnte ja man vieleicht die Heraldik mit der Bildersuche bemühen...Stadtor/Burgtor etc.
Kann aber auch irgendein Gehäuse nach der zur damaligen zeit aktuellen mode sein. Ohne jeden bezug,hauptsache sieht ritterlich altertümlich aus.Das gab's schon füher für den Massenmarkt.

Das original Uhrwerk ist ja leider nicht mehr anwesend, was ein Bezugsunkt wäre.

Gruss
 
N

NochSoEiner

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
162
Hallo Gaski,

ein Ansatz sind die Ritterhelme. Es gibt sogar Kunstsammler die sich nur mit Ritterhelmen beschäftigen. Ein Kunsthistoriker ( vielleicht aus einem entsprechendem Museum) kann dir da vielleicht einen ersten Ansatz liefern in welcher Region und zu welcher Zeit diese Helme genutzt wurden.

Grüsse
Olaf
 
Thema:

Wer kann mir was zu der Uhr sagen - Pendule Kaminuhr Tischuhr

Wer kann mir was zu der Uhr sagen - Pendule Kaminuhr Tischuhr - Ähnliche Themen

  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

    Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
  • Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder

    Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder: Hallo Ich brauche eure Hilfe bei einem Bastelprojekt. Es geht um dieses Symbol. Ich habe es mal aus Papier ausgeschnitten. Ich möchte das aus...
  • Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?

    Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?: Hallo Diverfreaks, Durch Zufall bin ich an diese Uhr geraten.Leider gibt es im WWW keinerlei wirkliche Informationen zu der „Marke“ Sicher ist...
  • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

    Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
  • Carmena, wer weiß was darüber

    Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
  • Ähnliche Themen

    • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

      Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...
    • Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder

      Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder: Hallo Ich brauche eure Hilfe bei einem Bastelprojekt. Es geht um dieses Symbol. Ich habe es mal aus Papier ausgeschnitten. Ich möchte das aus...
    • Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?

      Uhrenbestimmung GSK Stingray 1000...?Wer hat sie gemacht/vertrieben...?: Hallo Diverfreaks, Durch Zufall bin ich an diese Uhr geraten.Leider gibt es im WWW keinerlei wirkliche Informationen zu der „Marke“ Sicher ist...
    • Wer kennt diese Omega Speedmaster?

      Wer kennt diese Omega Speedmaster?: Guten Tag, ein Freund von mir hat mir gestern diese Uhr geschenkt. Nach eigenen Aussagen hatte er sie etwa um 2009 auf einem Mülleimerdeckel...
    • Carmena, wer weiß was darüber

      Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
    Oben