Wer kann mir so eine Stoppuhr bauen?

Diskutiere Wer kann mir so eine Stoppuhr bauen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, bin neu hier und brauche Hilfe: Möchte mir gerne eine spezielle Stoppuhr bauen lassen - gibt es anscheinend noch nicht...
T

Tomml

Themenstarter
Liebes Forum, bin neu hier und brauche Hilfe:

Möchte mir gerne eine spezielle Stoppuhr bauen lassen - gibt es anscheinend noch nicht!!!

Stoppuhr mit großer Sekunde und 60 Sekunden/Minuten Blatt
Minuten auf kleinem Blatt bis 60 oder wie bei Armbanduhr mit auf großem Blatt.

Soweit also wie normale Stoppuhr/Armbanduhr... jetzt wirds speziell:

Zifferblatt rückwärtszählend - also 55,50,45,40 etc. - wird countdown Stopuhr!

Minuten und Sekunden einstellbar, dann Start, dann countdown bis 0/12.

Prinzipiell also eine mechanische Countdown Stopuhr bei der ich zuvor die notwendigen Minuten (bis 60) und Sekunden (bis 60) einstellen kann und dann bei Knopfdruck herabzählt. Gerne auch mit Drehlünette wenn das Zifferblatt zu aufwendig ist.

Das Ganze mit brauchbarem Werk, das die Zeit hält.

Wer kann mir da helfen und hat Lust, so etwas zu bauen bzw. kennt jemanden der sowas baut?

Bin für jede Hilfe dankbar!

VG

Thomas

R

Rundstahl

Hallo Thomas,
ermal herzlich Willkommen hier im Uhr-Forum

Als Armbanduhr mit einem Quarzwerk hatte ich sowas schon gehabt, aber
als richtiges mechanisches Stopuhr, habe ich noch nie davon gehört :-(.
Ob man so was konstruieren, ist eine frage des Geldes! Technisch vielleicht
macht bar! Hast du schon mal ein ortsansässigen Uhrmacher bzw. -Händler gefragt?

Vielleicht wissen meine Kollegen etwas mehr darüber.

Viel Spaß hier.

Bye
Jo

Beispiel mit Quarzwerk: http://www.conrad.de/Haustechnik/stoppuhr_countdown.sap

T

Tomml

Themenstarter
Hallo nochmals und danke für den LINK,

habe leider keine Ahnung was so etwas kostet aber es müsste schon mechanisch sein -> es geht um Zeitmessung bei Oldtimern und da sollte es stilgerecht stattfinden. Eventuell kann man sicher über eine kleinere Auflage sprechen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

Thomas

Paulchen

Paulchen

So was für 360 €?

Handaufzug, Nullstellung, Drehlünette, Stunden- und Minutenzähler,
Sekunde, Zifferblattindexe, Zahlen und Zeiger mit Leuchtmasse belegt.

Gewicht 126 Gramm.

oder

ne Ecke teurer (genauer Preis?)

Modell NaBo 56/8, Chronograph mit mechanischem 8-Tage Werk. Zeiger weiß, mit orange fluorszierender Spezialfarbe belegt. Stundenmessung bei 12 Uhr im Zählerkreis, Min/Sekundenmessung aus dem Zentrum, Stoppzeit: max. 12 Stunden.

Werk: Revue Thommen B17

Lochkreis: 66,76 mm

T

Tomml

Themenstarter
Danke für die schnelle Hilfe. Die Uhren wären schon schön, könnte mich auch mit dem normalen Zifferblatt abfinden, doch der einstellbare Countdown ist leider das wichtigste.

Man fährt bei den Rallyes vorgegebene Zeiten : z.B. eine Strecken in 12 Minuten, 15 Sekunden. Nun möchte ich dies gerne vorab einstellen und die Uhr auf 0 laufen lassen.

Brauche also noch weitere Tips.... Wer kann helfen?

Thomas

Thema:

Wer kann mir so eine Stoppuhr bauen?

Wer kann mir so eine Stoppuhr bauen? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
  • Wer kennt diese Uhr...?

Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer trägt noch Tangas?

Wer trägt noch Tangas?: Wir erinnern uns: Letzte Woche kam die UPS-Abrechnung, die ich mir heute angeschaut habe. Jetzt macht alles Sinn! Es wurden Unterhosen...
  • LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?

LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?: Hallo zusammen, ein Freund hat folgende Uhr, und fragt mich, ob ich was dazu sagen kann. Ich stehe da vor einem Rätsel. Die Abkürzung LD HL...
  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...