Wer kann mir sagen welche Minerva Uhr dies ist ?

Diskutiere Wer kann mir sagen welche Minerva Uhr dies ist ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen, und wüsste nun gerne was ich da besitze. Ich denke das es eine Stoppuhr ist, aber...
R

redbull

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
5
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe eine Taschenuhr geschenkt bekommen, und wüsste nun gerne was ich da besitze.
Ich denke das es eine Stoppuhr ist, aber sie läuft immer wieder von Null an los wenn ich den Knopf drücke, sie bleibt nicht stehen z.B. um die Zeit zu nehmen. Ist das normal ?
Auf dem Ziffernblatt steht:
Typ R.B.B
Patent
Minerva
FA. Joh. E. Post
Amsterdam

[img=http://img396.imageshack.us/img396/6568/1003020by3.th.jpg]
 
R

redbull

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
5
Ort
NRW
Ach ja das Ziffernblatt zeigt übrigens bis 100 an, giebt es sowas ?
 
R

redbull

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
5
Ort
NRW
OK, vielen Dank.
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Hunderter Skalen bei TU bzw. Stopuhren hats durchaus gegeben und zwar in zweierlei Ausprägung: 1. einfach eine 100er Einteilung statt der 60iger Einteilung, ein Umlauf des Zeigers dauert aber auch eine Minute und 2. 100 Sekunden Einteilung d.h. ein Umlauf dauert auch tatsächlich 100 Sekunden und der Totalisator zählt die verstrichenen 100 Sekunden.

Deine Beschreibung der Funktion irritiert mich ein wenig: einerseits erinnert mich dies an Fly-Back Chonos, andererseit muss auch ein solcher letztlich gestopt werden können, um das Resulatat abzulesen. Wie hältst Du die Uhr denn an und stellst sie auf 0?
 
R

redbull

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
5
Ort
NRW
Ja wie gesagt, anhalten kann ich sie nicht. Wenn ich den Knopf oben drücke, springt sie auf 0 und läuft wieder los.
 
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.227
Seltsam.............Könntest Du vielleicht noch das Werk zeigen :?:

Ach ja, und es wäre angenehmer, wenn Du den Direct Link verwenden würdest, das ersparte Geklicke und Werbung (ja genau den Link, bei dem Imageshack schreibt, man solle ihn NICHT für Foren verwenden; drei Mal darfst Du raten wieso nicht :roll: ).

 
R

redbull

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
5
Ort
NRW
das Uhrwerk würde ich gern zeigen, abr ich habe kine Ahnung wie ich den Deckel auf der Rückseite aufbekomme und ob ich den überhaupt ohne bedenken öffnen kann?
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.906
Bei alten Betriebsdatenerfassungssystemen hatte eine Minute nicht 60 sek sondern 100 Einheiten. Solche Uhren wurden damals benutzt, um Fertigungszeiten zu erfassen. Dabei las einer die Zeit ab und ein Zweiter schrieb diese dann auf Zuruf auf, wärend die Messung wegen der Flyback-Funktion nahtlos weiterging.

Grüße,

Günter
 
Thema:

Wer kann mir sagen welche Minerva Uhr dies ist ?

Wer kann mir sagen welche Minerva Uhr dies ist ? - Ähnliche Themen

  • Carmena, wer weiß was darüber

    Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
  • Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

    Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich wende mich an die Kenner der Uhren - Materie und bitte hiermit um eure Fachkenntnisse. Habe die...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

    Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

    Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Carmena, wer weiß was darüber

      Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
    • Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

      Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich wende mich an die Kenner der Uhren - Materie und bitte hiermit um eure Fachkenntnisse. Habe die...
    • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

      Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
    • Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

      Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
    • Wer kennt diese Uhr?

      Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
    Oben