Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

Diskutiere Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen?? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
stkeri90

stkeri90

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
1
Hallo liebe Uhrenexperten,

ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus
habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und diese sieht ziemlich alt aus.
Auf dem Zifferblatt befinden sich die Wörter "ORIOLE" und "SWISS MADE", ich konnte dazu im Internet leider nichts finden.
Außen auf dem Vorderdeckel ist "R oH m" eingraviert, vielleicht Initialen vom Besitzer.
Auf der Innenseite vom Rückdeckel befindet sich die Nummer "2726".

Mich würde brennend Interessieren auf welches Zeitalter sich die Uhr zurückführen lässt und ob die Uhr was besonderes/seltenes ist oder nicht.
Falls sich jemand mit dieser Uhr auskennt, würden mich Information um die Uhr sehr interessieren.

Danke im Voraus

Gruß Stefan
 

Anhänge

bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
8.292
Ort
Mittelhessen
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber hier unter den Uhrenvorstellungen ist das Thema falsch aufgehoben. Es gibt eine eigene Rubrik für Taschenuhren. Bitte doch mal einen Moderator, den Faden dorthin zu verschieben.
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
191
Erstmal Moin!
Bin kein Experte, eher sich so langsam hocharbeitender Anfänger, deswegen ohne Gewähr:

Eine Junghans. Selten wohl eher nicht und auch nicht wirklich besonders, aber solide und auch kein Billigteil.
15 Steine vermute ich, Ankerhemmung, Art-Deco-Stil, 30er Jahre (?) Gute Uhr, und zu laufen scheint sie auch (Unruh auf dem Foto in Bewegung). Gibt es Gangwerte? Wie lang läuft sie am Stück, und wie genau geht sie?
Reinigung und Wartung dringendst empfohlen, wenn du sie laufen lassen möchtest. Aber die kriegt man wieder flott. Für ein bißchen Geld. Mehr könnte ich nur spekulieren. Was meinen die anderen?

Ich sage: Glückwunsch zu dem Fund! 🙂 👍

Edit: Mit den Initialen "R oH M" kannst du gar nichts anfangen? Mal rumgefragt, Verwandtschaft und so? Auf wessen Dachboden hast du sie denn gefunden? 😁 (duck und weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen?? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Logo?

    Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Logo?: Hallo zusammen, habe gerade diese Uhr wieder zum Leben erweckt.Nach meiner Recherche über das Logo bin ich auf die Buchstaben J F C...
  • Kaufberatung Wer trägt Rolex Oyster Perpetual 116000 pink??

    Kaufberatung Wer trägt Rolex Oyster Perpetual 116000 pink??: Wer von euch trägt die Rolex Oyster Perpetual 116000 pink (schwarzes ZB, Indize pink) mit 36 mm? Würde mich sehr über Bilder freuen. Sind die...
  • Wer kennt diese uhr?

    Wer kennt diese uhr?: Diese Uhr hab ich heute beim aufräumen im Dachboden gefunden.
  • Wer kann Zifferblätter lasern?

    Wer kann Zifferblätter lasern?: Hallo, ich habe eine Heuer Autavia 11630 mit einem sehr schönen Zifferblatt. Allerdings sind die beiden Aufhängungen auf der Rückseite...
  • Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?

    Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?: Hallo, meine Alltagsuhr ist die unten abgebildete Seiko Automatik SNZG13K1. Sie gefällt mir sehr und ich habe sie immer gerne getragen. Allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Logo?

      Uhrenbestimmung Wer kennt dieses Logo?: Hallo zusammen, habe gerade diese Uhr wieder zum Leben erweckt.Nach meiner Recherche über das Logo bin ich auf die Buchstaben J F C...
    • Kaufberatung Wer trägt Rolex Oyster Perpetual 116000 pink??

      Kaufberatung Wer trägt Rolex Oyster Perpetual 116000 pink??: Wer von euch trägt die Rolex Oyster Perpetual 116000 pink (schwarzes ZB, Indize pink) mit 36 mm? Würde mich sehr über Bilder freuen. Sind die...
    • Wer kennt diese uhr?

      Wer kennt diese uhr?: Diese Uhr hab ich heute beim aufräumen im Dachboden gefunden.
    • Wer kann Zifferblätter lasern?

      Wer kann Zifferblätter lasern?: Hallo, ich habe eine Heuer Autavia 11630 mit einem sehr schönen Zifferblatt. Allerdings sind die beiden Aufhängungen auf der Rückseite...
    • Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?

      Eine Seiko-Automatik läuft stark nach - wer kann helfen?: Hallo, meine Alltagsuhr ist die unten abgebildete Seiko Automatik SNZG13K1. Sie gefällt mir sehr und ich habe sie immer gerne getragen. Allerdings...
    Oben