Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

Diskutiere Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen?? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
stkeri90

stkeri90

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenexperten,

ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus
habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und diese sieht ziemlich alt aus.
Auf dem Zifferblatt befinden sich die Wörter "ORIOLE" und "SWISS MADE", ich konnte dazu im Internet leider nichts finden.
Außen auf dem Vorderdeckel ist "R oH m" eingraviert, vielleicht Initialen vom Besitzer.
Auf der Innenseite vom Rückdeckel befindet sich die Nummer "2726".

Mich würde brennend Interessieren auf welches Zeitalter sich die Uhr zurückführen lässt und ob die Uhr was besonderes/seltenes ist oder nicht.
Falls sich jemand mit dieser Uhr auskennt, würden mich Information um die Uhr sehr interessieren.

Danke im Voraus

Gruß Stefan

Anhänge

bachmanns

bachmanns

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber hier unter den Uhrenvorstellungen ist das Thema falsch aufgehoben. Es gibt eine eigene Rubrik für Taschenuhren. Bitte doch mal einen Moderator, den Faden dorthin zu verschieben.

monozelle

monozelle

Erstmal Moin!
Bin kein Experte, eher sich so langsam hocharbeitender Anfänger, deswegen ohne Gewähr:

Eine Junghans. Selten wohl eher nicht und auch nicht wirklich besonders, aber solide und auch kein Billigteil.
15 Steine vermute ich, Ankerhemmung, Art-Deco-Stil, 30er Jahre (?) Gute Uhr, und zu laufen scheint sie auch (Unruh auf dem Foto in Bewegung). Gibt es Gangwerte? Wie lang läuft sie am Stück, und wie genau geht sie?