Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Diskutiere Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
#1
dorothee66

dorothee66

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca. 1910-1915 sagen kann.
Bei dem Uhrwerk handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eines der Schweizer Firma Liengme, vor allem aufgrund der typischen Verzierung des Unruhkloben.
Wer hat nähere Informationen zu diesem konkreten Liengme Uhrwerk?

Ferner würde mich interessieren, ob sich Aussagen zum Hersteller des Gehäuses treffen lassen bzw. wer die Uhr zusammengesetzt hat?
Die ovale Punze mit dem L (oder eventuell ist es ein B, C, D oder I ?? – je nach dem welches Alphabet man zugrunde legt?) konnte ich bislang, auch unter Zuhilfenahme der einschlägigen Websites, nicht identifizieren.

Aufgrund der Widmung der Firma Julius Pintsch (war ansässig in Berlin) vom 14. April 1915 und aufgrund der Tatsache, dass zu der Zeit bekanntermaßen Krieg in Deutschland herrschte und Importe aus der Schweiz nach Deutschland damals eingeschränkt waren, sollten Werk und Gehäuse wohl aus dem Zeitraum 1912-1915 stammen. Ist jemand von euch in der Lage das Jahr weiter einzugrenzen, evtl. aufgrund des Stils von Ziffernblatt, Pendant und Krone?

Neben diversen Schweizer Goldstempeln auf allen drei Deckeln sowie auf der Lünette und auf dem Verbindungsstück von Krone und Lünette (sorry, der Fachbegriff ist mir hier unbekannt), findet sich auf den Deckeln natürlich auch jeweils der entsprechende Reichsgoldstempel.

Durchmesser der Uhr ist ca. 52cm, bei einem Gewicht von rund 94 Gramm. Die Uhr ist soweit funktionstüchtig.

IMG-1979.JPG
IMG-1980.JPG
IMG-1986.JPG
IMG-1987.JPG
IMG-1988.JPG
IMG-1989.JPG
IMG-1990.JPG
IMG-1991.JPG
IMG-1992.JPG
IMG-1993.JPG
IMG-1994.JPG
IMG-1995.JPG

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.192
Ort
im Land des Stollens
Na Duhast doch schon fast alles zur Uhr gesagt, was soll man da noch sagen.
Ist eine sehr schöne Gold Taschenuhr über die ich mich auch freuen würde.
Mit ordentlichem Werk schön die geschraubten Chatons, alles recht hochwertig.
 
#3
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
828
Ort
Oly 1972
All die Informationen zu seiner TU hat er ja schon im "PWF"erhalten;-)
teilweise sogar noch mehr und jetzt fängt er hier wieder von vorne an,für mich ein no go:D
verkaufen will er sie natürlich auch!
 
Thema:

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) - Ähnliche Themen

  • American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?

    American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?: Hallo an alle Uhren fans. Ich suche Leute die hauptsächlich mit Amerikanische Taschenuhren auskenne? Ich bin selber Amerikaner zeit über 30...
  • Wer kennt Hersteller und Jahr?

    Wer kennt Hersteller und Jahr?: Sehr geehrte Forumteilnehmer, wer kennt Hersteller und Jahr? Danke für den Input. flunra
  • Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...

    Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...: ...und hätte lieber eine aus Weißgold? :wand::D Hier im Forum scheint allgemein die Weißgold-Lünette beliebter. Ich selbst bin mir nicht sicher...
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

    Krittian Shockproof - Wer kennt sie?: Sehr geehrte Damen und Herren, lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof Da ich neulich meine...
  • Uhrenbestimmung Wer oder Was ist Atomik

    Uhrenbestimmung Wer oder Was ist Atomik: Kennt jemand von euch diese Uhrenmarke?
  • Ähnliche Themen

    Oben