Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Diskutiere Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) Beitrag #1
dorothee66

dorothee66

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca. 1910-1915 sagen kann.
Bei dem Uhrwerk handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eines der Schweizer Firma Liengme, vor allem aufgrund der typischen Verzierung des Unruhkloben.
Wer hat nähere Informationen zu diesem konkreten Liengme Uhrwerk?

Ferner würde mich interessieren, ob sich Aussagen zum Hersteller des Gehäuses treffen lassen bzw. wer die Uhr zusammengesetzt hat?
Die ovale Punze mit dem L (oder eventuell ist es ein B, C, D oder I ?? – je nach dem welches Alphabet man zugrunde legt?) konnte ich bislang, auch unter Zuhilfenahme der einschlägigen Websites, nicht identifizieren.

Aufgrund der Widmung der Firma Julius Pintsch (war ansässig in Berlin) vom 14. April 1915 und aufgrund der Tatsache, dass zu der Zeit bekanntermaßen Krieg in Deutschland herrschte und Importe aus der Schweiz nach Deutschland damals eingeschränkt waren, sollten Werk und Gehäuse wohl aus dem Zeitraum 1912-1915 stammen. Ist jemand von euch in der Lage das Jahr weiter einzugrenzen, evtl. aufgrund des Stils von Ziffernblatt, Pendant und Krone?

Neben diversen Schweizer Goldstempeln auf allen drei Deckeln sowie auf der Lünette und auf dem Verbindungsstück von Krone und Lünette (sorry, der Fachbegriff ist mir hier unbekannt), findet sich auf den Deckeln natürlich auch jeweils der entsprechende Reichsgoldstempel.

Durchmesser der Uhr ist ca. 52cm, bei einem Gewicht von rund 94 Gramm. Die Uhr ist soweit funktionstüchtig.

IMG-1979.JPG
IMG-1980.JPG
IMG-1986.JPG
IMG-1987.JPG
IMG-1988.JPG
IMG-1989.JPG
IMG-1990.JPG
IMG-1991.JPG
IMG-1992.JPG
IMG-1993.JPG
IMG-1994.JPG
IMG-1995.JPG

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) Beitrag #2
Bullius

Bullius

Na Duhast doch schon fast alles zur Uhr gesagt, was soll man da noch sagen.
Ist eine sehr schöne Gold Taschenuhr über die ich mich auch freuen würde.
Mit ordentlichem Werk schön die geschraubten Chatons, alles recht hochwertig.

• Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) Beitrag #3
holli

holli

All die Informationen zu seiner TU hat er ja schon im "PWF"erhalten;-)
teilweise sogar noch mehr und jetzt fängt er hier wieder von vorne an,für mich ein no go:D
verkaufen will er sie natürlich auch!

Thema:

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?) - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Werkbestimmung Taschenuhr - ERBO Ernest Borel: Herzliches Hallo an alle! Bevor ich zu meinen ersten Fragen hier im Forum übergehe, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein name ist Bernhard...
Oben