Uhrenbestimmung wer kann mir helfen?

Diskutiere wer kann mir helfen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hi community, mein cousin hat am flohmarkt ein schönes stück ergattert, wer kann dazu was sagen? alter, wert, hersteller, werk? danke...
M

martin1210

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
10
hi community,

mein cousin hat am flohmarkt ein schönes stück ergattert, wer kann dazu was sagen?

alter, wert, hersteller, werk?SAM_0573 (Large).JPGSAM_0572 (Large).JPGSAM_0571 (Large).JPGSAM_0569 (Large).JPGSAM_0570 (Large).JPGSAM_0567 (Large).JPGSAM_0568 (Large).JPG

danke (sorry hab ein bisserl ein problem mit der reihenfolge der fotos)
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.971
Die 60ger lassen grüssen.

Wie funktioniert das mit den Erdteilen? Ist die Kugel drehbar?

Grüsse,

Günter
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.890
Ort
92272 Hiltersdorf
@ Martin1210: Es KÖNNTE sich um eine DIEHL-Uhr handeln. Ich glaube, von der Firma mal so etwas gesehen zu haben. Bessere Bilder vom Werk könnten aber mehr Klarheit schaffen.

@ Günter: Ja. Die "Erdkugel" ist in Ost und West gelagert und mit den hübschen Schrauben fest zu stellen. In einer der "Schraube" sitzt auch die Krone für den Aufzug und in der Anderen die zum Stellen. Eine der frühen "Weltzeituhren":super:
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.971
Sind dann auf beiden Seiten Zeiger?

Grüsse,

Günter
 
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
685
Ort
Linker Niederrhein
Hallo zusammen,
Das Werk ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von Halda. Aus den Bildern werde ich nicht ganz schlau, hast du das Federhaus heruntergenommen?
Gruß
Werner
 
M

martin1210

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
10
@oelfinger: die Kugel ist kippbar (wie auf den Fotos ersichtlich, und auf beiden Seiten gibt es Zeiger, und wenn man den Stundenzeiger auf eine andere Stelle positioniert, könnte man eine zweite Zeitzone anzeigen), PS: es ist keine volle kugel, sondern schaut leicht plattgedrückt aus, grüsse martin

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@tschasovschik: danke für die Infos, ich hab die Uhr selber nicht zerlegt, mein cousin hat fotos vom Innenleben mitgekauft (die habe ich fotografiert), grüsse martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wer kann mir helfen?

wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  • Wer gehört zu wem?

    Wer gehört zu wem?: Das habe ich gerade bei Instagram entdeckt. Kennt vielleicht noch nicht jeder...
  • Wer kennt die Historie von Piratron ?

    Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
  • Wer bläut Schrauben im Ofen?

    Wer bläut Schrauben im Ofen?: Hallo, für ein Projekt möchte ich die Schrauben für ein Uhrwerk bläuen lassen, mein lokaler Uhrmacher macht das leider nicht. Macht das hier im...
  • Wie alt ist diese Uhr und wer hat sie gebaut?

    Wie alt ist diese Uhr und wer hat sie gebaut?: Moin moin, Danke für die Aufnahme im Uhrenforum. Ich bin glückliche Besitzerin einer alten Standuhr geworden. Es ist eine Ein-Zeiger-Uhr. Sie...
  • Wer trägt eine Taschenuhr wirklich im Alltag?

    Wer trägt eine Taschenuhr wirklich im Alltag?: Mein vor kurzem verstorbener Vater war der einzige Mensch, den ich kannte, der tatsächlich jeden Tag eine Taschenuhr getragen hat. Weil er...
  • Ähnliche Themen

    • Wer gehört zu wem?

      Wer gehört zu wem?: Das habe ich gerade bei Instagram entdeckt. Kennt vielleicht noch nicht jeder...
    • Wer kennt die Historie von Piratron ?

      Wer kennt die Historie von Piratron ?: Ich denke jeder der in den 80ern seine Jugendzeit hatte kennt Piratron und Casio. Ich kann mich noch gut erinnern, dass eigentlich keiner meiner...
    • Wer bläut Schrauben im Ofen?

      Wer bläut Schrauben im Ofen?: Hallo, für ein Projekt möchte ich die Schrauben für ein Uhrwerk bläuen lassen, mein lokaler Uhrmacher macht das leider nicht. Macht das hier im...
    • Wie alt ist diese Uhr und wer hat sie gebaut?

      Wie alt ist diese Uhr und wer hat sie gebaut?: Moin moin, Danke für die Aufnahme im Uhrenforum. Ich bin glückliche Besitzerin einer alten Standuhr geworden. Es ist eine Ein-Zeiger-Uhr. Sie...
    • Wer trägt eine Taschenuhr wirklich im Alltag?

      Wer trägt eine Taschenuhr wirklich im Alltag?: Mein vor kurzem verstorbener Vater war der einzige Mensch, den ich kannte, der tatsächlich jeden Tag eine Taschenuhr getragen hat. Weil er...
    Oben