Uhrenbestimmung wer kann mir helfen?

Diskutiere wer kann mir helfen? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hi community, mein cousin hat am flohmarkt ein schönes stück ergattert, wer kann dazu was sagen? alter, wert, hersteller, werk? danke...
M

martin1210

Themenstarter
hi community,

mein cousin hat am flohmarkt ein schönes stück ergattert, wer kann dazu was sagen?

alter, wert, hersteller, werk?SAM_0573 (Large).JPGSAM_0572 (Large).JPGSAM_0571 (Large).JPGSAM_0569 (Large).JPGSAM_0570 (Large).JPGSAM_0567 (Large).JPGSAM_0568 (Large).JPG

danke (sorry hab ein bisserl ein problem mit der reihenfolge der fotos)

Oelfinger

Oelfinger

Die 60ger lassen grüssen.

Wie funktioniert das mit den Erdteilen? Ist die Kugel drehbar?

Grüsse,

Günter

Der Stromer

Der Stromer

@ Martin1210: Es KÖNNTE sich um eine DIEHL-Uhr handeln. Ich glaube, von der Firma mal so etwas gesehen zu haben. Bessere Bilder vom Werk könnten aber mehr Klarheit schaffen.

@ Günter: Ja. Die "Erdkugel" ist in Ost und West gelagert und mit den hübschen Schrauben fest zu stellen. In einer der "Schraube" sitzt auch die Krone für den Aufzug und in der Anderen die zum Stellen. Eine der frühen "Weltzeituhren":super:

Oelfinger

Oelfinger

Sind dann auf beiden Seiten Zeiger?

Grüsse,

Günter

T

tschasovschik

Hallo zusammen,
Das Werk ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von Halda. Aus den Bildern werde ich nicht ganz schlau, hast du das Federhaus heruntergenommen?
Gruß
Werner

M

martin1210

Themenstarter
@oelfinger: die Kugel ist kippbar (wie auf den Fotos ersichtlich, und auf beiden Seiten gibt es Zeiger, und wenn man den Stundenzeiger auf eine andere Stelle positioniert, könnte man eine zweite Zeitzone anzeigen), PS: es ist keine volle kugel, sondern schaut leicht plattgedrückt aus, grüsse martin

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@tschasovschik: danke für die Infos, ich hab die Uhr selber nicht zerlegt, mein cousin hat fotos vom Innenleben mitgekauft (die habe ich fotografiert), grüsse martin

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wer kann mir helfen?

wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?

Uhrenbestimmung wer kennt diese swissmade Uhr?: Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit dieser Uhr. Sie nennt sich Quartzwatch, Typ Swatch. Die muss aus einem Stück sein, nur ist hinten keine Zelle...
  • Wer kennt diese Uhr...?

Wer kennt diese Uhr...?: Hallo liebe Experten, hab diese Uhr als Vintage Neuling auf dem Flohmarkt mitgenommen....kennt jemand diese Marke..?..ich lese AKP......🤔 Danke...
  • Wer trägt noch Tangas?

Wer trägt noch Tangas?: Wir erinnern uns: Letzte Woche kam die UPS-Abrechnung, die ich mir heute angeschaut habe. Jetzt macht alles Sinn! Es wurden Unterhosen...
  • LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?

LD HL, wer weiß was zu diesem Hersteller?: Hallo zusammen, ein Freund hat folgende Uhr, und fragt mich, ob ich was dazu sagen kann. Ich stehe da vor einem Rätsel. Die Abkürzung LD HL...
  • Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss

Wer kennt diese Le Phare / Chronoswiss: Darf ich mich kurz vorstellen? Ich wohne in München und bin seit einiger Zeit begeisterter Mitlesen des UFOs und habe auch schon einige Male den...