Wer kann mir helfen? Uhren bestimmen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? Uhren bestimmen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo an Alle, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: Ich habe 3 Uhren gerbt. Da ich leider völliger Laie bin und mich damit überhaupt...
M

Martina H.

Themenstarter
Hallo an Alle,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin:

Ich habe 3 Uhren gerbt.

Da ich leider völliger Laie bin und mich damit überhaupt nicht auskenne (bis auf das mir die Namen etwas sagen: Omege, Constellation, Glashütte) wollte ich fragen ob man mir hier bei der Näheren Bestimmung helfen kann, bzw. ob ich hier eine Adresse/Link bekommen kann wo man dies kann.

Danke für Antwort

J

jazzcrab

Hallo Martina, willkommen im Forum! Wenn Dir hier geholfen werden soll, solltest Du Bilder der Uhren einstellen. Du kannst Dich natürlich auch an die Firmen direkt (über den Kontakt; Webadressen findest Du sicher über Google) wenden. aber auch die brauchen mehr Informationen.

Cave

Cave

Martina H. hat gesagt.:
Hallo an Alle,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin:

Ich habe 3 Uhren gerbt.

Da ich leider völliger Laie bin und mich damit überhaupt nicht auskenne (bis auf das mir die Namen etwas sagen: Omege, Constellation, Glashütte) wollte ich fragen ob man mir hier bei der Näheren Bestimmung helfen kann, bzw. ob ich hier eine Adresse/Link bekommen kann wo man dies kann.

Danke für Antwort
Wenn Fotos nicht möglich sind kann auch eine sehr genaue Beschreibung der Uhren helfen:

Was genau steht auf dem Ziffernblatt sowie auf dem Boden der Uhr (dabei nichts auslassen)?

Wie genau sehen sie aus (Anzahl der Zeiger, Farbe, Armband, etc.)?

Wie alt wirken die Uhren (bezogen nicht auf den Zustand sondern auf die Zeit der Herstellung)?

M

Martina H.

Themenstarter
Hallo und guten Morgen,

ich habe noch nie Bilder hochgeladen, kann mir mal jemand erklären wie das geht?

Wenn ich auf den Button IMG* klicke kommt irgendetwas mit URL, ...muß ich die Bilder jetzt erstmal irgendwo "parken"?

Hilfe!!

Danke

J

jazzcrab

Ja, Du musst die Bilder hochladen, z. B. auf Imageshack (die stellen Speicherplatz kostenlos zur Verfügung, soweit ich weiss). Es gibt dafür aber andere Spezialisten hier im Forum, die sich sicher bald mit gutem Rat melden werden. Ich kenne mich mit diesen Providern nicht aus.

J

jazzcrab

PS: Wenn Du ein Bild hochgeladen hast, lade im Browser die Seite mit dem Bild, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle so etwas wie "Grafikadresse kopieren" (ist jetzt alles im Firefox, sollte aber im IE ähnlich funktionieren). Dann schreibst Du Deine Nachricht, klickst da, wo das Bild eingefügt werden soll, mit der rechten Maustaste und wählst "einfügen". Damit kopierst Du die URL (Webadresse) des Bildes. Dann wählst Du mit der linken gedrückten Maustaste den gesamten Link an und klickst auf den Button "IMG". In der Vorschau siehst Du dann, ob es geklappt hat.

Cave

Cave

Martina H. hat gesagt.:
Hallo und guten Morgen,

ich habe noch nie Bilder hochgeladen, kann mir mal jemand erklären wie das geht?

Wenn ich auf den Button IMG* klicke kommt irgendetwas mit URL, ...muß ich die Bilder jetzt erstmal irgendwo "parken"?

Hilfe!!

Danke
Am simpelsten geht es (meiner Erfahrung nach) bei http://www.abload.de/ da du dort jedes Bild einzeln (per "Durchsuchen") auswählen und hochladen kannst. Danach wird dir eine Seite angezeigt auf der du verschiedene Möglichkeiten geboten bekommst das Bild irgendwo anzuzeigen. Kopiere das neben "URL des Bildes" raus und füge es hier einfach direkt in deine Antwort ein (ohne "Img" zu benutzen!). Wenn jemand dann darauf klickt bekommt er das Bild zu sehen. Für das nächste Bild dann einfach noch mal alles von vorne :wink:

M

Martina H.

Themenstarter
So,

da bin ich wieder, hat ein bißchen gedauert... wenn man sich nicht auskennt... :(

Bei der 1. Uhr handelt es sich um eine Omega mit goldenen Gliederarmband. Das Zifferblatt ist ca. 2,8 cm im Durchmesser groß, das Armband scheint aus 833er ? Gold zu sein. Auf dem Deckel hinten ist eine Nummer eingraviert: 54599963. Gekauft wurde sie (glaube ich) ca. 1972.

Die 2. ist auch eine Omega. Es handelt sich um eine Constellation Automatic mit Datumsanzeige. Edelstahl mit Gliederarmband. Durchmesser ist ca. 3,5 cm. Gekauft?

Und die 3. ist eine Taschenuhr von Glashütte, A. Lange & Söhne. sie ist in einem Schmuckkästchen und es ist sogar ein Ersatzglas vorhanden. Der Durchmesser ist ca. 5,6 cm. Sie scheint aus Silber (?) zu sein und hat die Nummer 79155. Kaufdatum? Sie hat ein (wie ich finde) sehr schönes Zifferblatt mit römischen und lateinischen Ziffern, Sekundenanzeige ist auch vorhanden.

So, dass sind erstmal die Angaben und Fotos die ich machen konnte. Ich hoffe es kann mir dazu jemand Auskunft geben (vielleicht sogar mit ca. Wert?, Alter usw.).

Ich danke schonmal im voraus

Martina

P

pille2k5

Guest
also die taschenuhr wird wohl soweit ich das beurteilen kann die mit abstand wertvollste von allen sein, würd die mal spontan auf jedenfall im 4 stelligen bereich ansiedeln, aber ich denke zu diesem thema kann dir da unser experte mikrolisk wohl mehr sagen. ;-)

J

jazzcrab

Ich bin ja keine Expertin. Die erste Omega könnte mir gefallen, und die zweite sieht auch nicht schlecht aus. Ich gebe pille2k5 aber Recht: Vermutlich ist die auch sehr schöne Taschenuhr die Wertvollste. Alle Uhren sehen recht gut erhalten aus. Laufen sie denn noch anständig?

M

maconaut

Martina H. hat gesagt.:
Bei der 1. Uhr handelt es sich um eine Omega mit goldenen Gliederarmband. Das Zifferblatt ist ca. 2,8 cm im Durchmesser groß, das Armband scheint aus 833er ? Gold zu sein.
Gut möglich, 833er Gold wäre 20 Karat und recht gebräuchlich bei Schmuck.

Buteo

Buteo

Zur 2.
Eine Omega Constellation mit Kaliber 751 aus den frühen 70´ern. Würde mich nicht wundern wenn die Uhr zeitgleich mit der 1. gekauft wurde.

Diese Art Uhren sind derzeit auf einem Preistief, mehr als 400 EUR dürfte derzeit nicht zu erzielen sein, wobei die Uhr an sich das doppelte "wert wäre".
Ich persönlich würde sie für 400 EUR nicht hergeben wollen (obwohl das derzeit ein guter Preis ist).

Zur 1. bräuchtest du einen Omega-Experten (ich kenn mich nur mit Rolex gut aus).
Zum einen um rauszufinden ob das Uhrband wirklich 20 kt hat ... was ich mir kaum vorstellen kann, weil die meisten Uhren und Bänder aus dieser Zeit 14 kt hatten, ein paar wenige 18 kt. 20 kt ist und war absolut unüblich, bei Uhrenbändern.

Die Uhr selber wird entweder aus 14 kt oder 18 kt bestehen. Desweiteren weiß ich auch nicht ob diese Omega Handaufzug hat oder Automatik... Dadurch kann der Wert stark variieren.
Ich würde sie ohne einer vorhergehenden Schätzung nicht verkaufen. Da könnte alleine der reine Goldwert ziemlich üppig sein.

Nr. 3 ist schön komplett :-D Box, Papiere ... alles da. Mit Taschenuhren kenne ich mich allerdings gar nicht aus...

M

Martina H.

Themenstarter
Hallo an Alle,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

jazzcrab: Ja, die Uhren laufen noch anständig. Will heissen, wenn ich sie aufziehe ticken sie und die Zeiger bewegen sich :wink: Evtl. Abweichungen habe ich aber noch nicht kontrolliert.

buteo: Auf dem Armband steht 833, daher denke ich, wo 833 draufsteht, ist auch... Danke für die konkrete Aussage, dass die Beiden evtl. aus den frühen 70ern kommen. Was heißt eigentlich "Kaliber 751" und wie kann ich feststellen ob die Goldene eine Automatik ist oder nicht? Bei der Anderen steht es ja drauf :wink:

pille2k5: Wer ist mikrolisk?

Und an alle anderen: Gibt es hier einen Experten für Omega, bzw. für Taschenuhren? Oder kann mir jemand einen Experten nennen, an den ich mich direkt wenden kann?

Danke und Grüße

M

maconaut

Martina H. hat gesagt.:
Was heißt eigentlich "Kaliber 751"?
Bezeichnet den Uhrwerktyp, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk

wie kann ich feststellen ob die Goldene eine Automatik ist oder nicht?
Wenn die Uhr steht, also nicht aufgezogen ist, hälst du sie so in der Hand, dass das Zifferblatt senkrecht steht und bewegst die Uhr dann ein paar mal im Bogen links und rechts - wenn die Uhr dann nach einiger Zeit anfängt zu laufen, besitzt sie einen automatischen Aufzug. Du kannst die stehende Uhr natürlich auch einfach anlegen und ein paar Stunden tragen, wenn sie anfängt zu laufen, ist es eine Automatik...

Wer ist mikrolisk?
Hier zu finden: https://uhrforum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=453

Grüße, Stefan

mecaline

mecaline

Hallo Martina,

die von Dir gezeigten Uhren sind es allemal Wert, von einem guten Uhrmacher vor Ort geprüft und bewertet zu werden. Du solltest Dir wirklich in der Nähe ein angesehenes Geschäft suchen, dass z.B. auch entsprechende Luxusuhren (und das sind Deine, Echtheit vorausgesetzt, allemal) führt. Und vor allem die Uhren nicht leichtfertig aus der Hand geben.

Eine echte Bewertung des Marktwertes und der Funktion ist über dieses Forum einfach anhand von Bildern und Beschreibung nicht so möglich, wie es ein Uhrmacher persönlich vermag.

Es sind, so wie ich das sehe, alle drei sehr schöne Uhren von angesehenen Marken.

Cave

Cave

Da es sich noch dazu auch um zwei Omegas handelt würde ich die auf jeden Fall mal zu einem Omega-Konzi bringen. Es ist allerdings nicht gesagt das der sich dann auch mit älteren Omegas auskennt - deshalb vielleicht vorher anrufen und nachfragen.

Eine Liste aller offiziellen Omega-Händler findest du hier:

http://www.omega.ch/index.php?id=927

Thema:

Wer kann mir helfen? Uhren bestimmen?

Wer kann mir helfen? Uhren bestimmen? - Ähnliche Themen

• MiniFocus - wer kennt die ?

MiniFocus - wer kennt die ?: Werte Gemeinde, nachdem auch Freunde billiger China-Uhren hier sind, eine Frage: Die Marke Mini Focus, früher nie gehört, ist...
  • Wer hat Infos über Dugena Monaco ?

Wer hat Infos über Dugena Monaco ?: Hallo Uhren-Fans, Ich brauche bitte Eure Hilfe. Hat vielleicht jemand Infos über diese Dugena Herruhr (Handaufzug) ? Ein Bekannter meinte es wäre...
  • Wer kann japanisch? Suche kurze Übersetzung von Film über Uhr (1 Minute)

Wer kann japanisch? Suche kurze Übersetzung von Film über Uhr (1 Minute): Moinsen, hätte da mal ne Frage zu einem Youtube-filmchen (1:30) und zu dem dort gezeigten Preisanhänger... der Jo
  • FRAM Cylindre 10 Rubis - wer weiß was?

FRAM Cylindre 10 Rubis - wer weiß was?: Hallo Spezialisten, meine Mama hat mir ihre erste Uhr gegeben. Wer kann was zu der Uhr berichten? Bei google finde ich leider nichts zu der Marke.
  • Fortis Uhr - wer kennt dieses Modell?

Fortis Uhr - wer kennt dieses Modell?: Hallo allerseits, Ich habe kürzlich aus einem Nachlass eine Fortis Uhr erhalten. Leider deutet nichts auf der Uhr auf das Modell hin. Ich habe...