Wer kann mir helfen? Taschenuhr Minerva/Robert Freres

Diskutiere Wer kann mir helfen? Taschenuhr Minerva/Robert Freres im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich würde gerne Eure Fachkenntnisse in Anspruch nehmen. Freue mich auf Hilfe! Ich habe eine alte Taschenuhr mit Zylinderhemmung, zu...
D

disti

Gast
Hallo,

ich würde gerne Eure Fachkenntnisse in Anspruch nehmen. Freue mich auf Hilfe!

Ich habe eine alte Taschenuhr mit Zylinderhemmung, zu der ich Informationen suche. Sie ist aus 800er Silber. Auf der Deckelinnenseite ist Hertha und ein Füllhorn, auf dem Uhrwerk selber Hertha eingeprägt. Links und rechts neben der Silberangabe 0,800 stehen die Buchstaben R und F. Darüber ist der Schweizer Auerhahn eingepunzt. Außerdem steht auf dem Deckelinneren noch unten mittig 192277 und CK. Links sind noch die Silberpunzen Halbmond und Krone. Auf dem Staubdeckel (innen auch mit Silberpunzen) steht Cylinder, 10 Steine in einem Blumenkranz.

Ich habe durch Recherchen herausgefunden, dass die Schweizer Uhrenmanufaktur Minerva in Villeret, gegründet von Charles Robert, weitergeführt von den Söhnen (Robert Frères ->RF!) ihre Uhren früher mit Hertha und einem Füllhorn punzte.

Kann mir aufgrund der Informationen jemand etwas zum Alter und Wert der Uhr sagen? Und was bedeutet das Hertha? Die 192277 ist ja wahrscheinlich die Nummer der Uhr, aber was bedeutet das CK? Kann man sagen, was es für ein Kaliber ist?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Thema:

Wer kann mir helfen? Taschenuhr Minerva/Robert Freres

Wer kann mir helfen? Taschenuhr Minerva/Robert Freres - Ähnliche Themen

• Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?

Girard Perregaux Damenuhr - wer weiß mehr?: Hallo zusammen, Ich habe diese Uhr bei meiner Oma gefunden. Leider habe ich keine Infos zu dieser Uhr. Weiß jemand wie alt sie ist? Im Internet...
  • Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?

Wer kann genaueres über mein geliebtes Erbstück (Wanduhr mit Pendel) sagen?: Hallo Allerseits, erstmal vielen Dank für dieses Forum! Ich konnte schon einiges lernen über Windfang, Schlagwerke und wie man sie zum Schweigen...
  • Wer kennt dieses ORIENT Modell? Bitte um Hilfe

Wer kennt dieses ORIENT Modell? Bitte um Hilfe: Liebes Forum, Hallo! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung hier einen Orient-Spezi zu finden der mir weiterhelfen kann. Ich habe mieine...
  • Hat schon wer eine Uhr bei Fruugo gekauft?

Hat schon wer eine Uhr bei Fruugo gekauft?: Hallo, durch Zufall habe ich eine Uhr sehr günstig bei Fruugo entdeckt. Diese Onlineplattform ist mir völlig neu, hat von euch schon wer Erfahrung...