Uhrenbestimmung Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen

Diskutiere Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forenmitglieder, ich habe von meinem Vater eine riesige Uhrensammlung vererbt bekommen. Unter anderem sind auch einige russische...
C

Chronofan

Themenstarter
Hallo Forenmitglieder,

ich habe von meinem Vater eine riesige Uhrensammlung vererbt bekommen. Unter anderem sind auch einige russische Exemplare vertreten.

Habe zu dieser "Taschenuhr"???? einige Fragen.

Kann mir jemand sagen um was für eine Uhr es sich handelt. Hinten ist auch ein Stempel mit dem Goldgehalt geprägt.

Anhänge

Poljotnik

Poljotnik

Hallo,

es handelt sich um eine 24 Stunden Uhr der Marke Raketa aus Petrodworez einem Vorort von Leningrad. Verbaut ist das Kaliber 2623 oder 2623.N (kyrillische Schreibweise 2623.H). Diese Uhr ist sicher nicht Gold, der Stempel bzw. die Zahl auf der Rückseite ist eine laufende Nummer der Gehäuseproduktion.

Es grüßt,

P.

C

Chronofan

Themenstarter
Also der Stempel auf der Rückseite fängt mit AU an dann folgt eine Zahl.
Sollte meines Wissens was mit Gold zu tun haben.

Mfg

T

Thomas_G.

Gast
Dann mach da mal Bilder von, und lass uns mehr sehen als dieses eine Bildchen. Es wäre die erste Raketa, die ein Goldgehäuse hat, die ich in Jahrzehnten sehe.

C

Chronofan

Themenstarter
Moment versuche das Bild hochzuladen. Mach aber denk ich nen neues Bild. Der Stempel ist nicht so gut zu erkennen.

Kann mich ja diesbezüglich auch irren. hab von russischen Uhren nicht soviel Ahnung, hab halt etliche vererbt bekommen.

Anhänge

C

Chronofan

Themenstarter
Mist ist nicht zu erkennen. Also der Stempel lautet AU 5 /.

Königswelle

Königswelle

Mist ist nicht zu erkennen. Also der Stempel lautet AU 5 /.
Das dürfte bedeuten, dass die Uhr vergoldet ist mit der "Dicke 5". Ich glaube, das steht für 5 Mikrometer oder so und bedeutet, dass die Vergoldung nicht allzu dick ist. "Bessere" Uhren haben AU 10 oder AU 20.

Viele Grüße

Bernd

C

Chronofan

Themenstarter
Ok danke. Solch eine Bezeichnung scheint es ja nur bei russischen Uhren zu geben. Ist mir so noch nicht unter gekommen deswegen die Frage.

Nochmal danke!

M

MosWatch2010

Hallo, bei diesen Frackuhrn von Raketa sollte sich eine 3 dreistellige nummer im Inneren des Deckels befinden (bei den Armbanduhren, ist die Nummer außen aufgeprägt). Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Seriennummer, allerdings konnte mir auch niemand plausible erklären, eas die Nummer überhaupt bedeutet. Eine Seriennummer kann es nicht sein, da die Nummer immer nur 3-stellig ist.

Gruß aus Moskau,
Peter.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Das dürfte bedeuten, dass die Uhr vergoldet ist mit der "Dicke 5". Ich glaube, das steht für 5 Mikrometer oder so und bedeutet, dass die Vergoldung nicht allzu dick ist. "Bessere" Uhren haben AU 10 oder AU 20.

Viele Grüße

Bernd
Hallo, Bernd, mit den 5 Mikrometern hast Du 100% Recht. Allerdings habe ich dies auch noch nie bei Raketa Uhren getroffen, eher bei vergoldeten POLJOT-Uhren, aber auch Wostok und Slawa.

Peter.

carondeb

carondeb

Guten Morgen,

ich grab das mal wieder aus, weils thematisch dazupasst. Ich habe auch "Russen", die einen AU-Stempel auf dem Gehäuse haben, allerdings weder einen Strich noch eine Zahl dahinter (zB auf einer Chajka). Auch eine weitere Punze oder gar das Symbol mit 585 oä fehlen.

Bedeutet der AU-Stempel also schlicht, dass es _irgendwie_ vergoldet ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Uhren in zB 14 kt Vollgold gegeben hat...
Danke euch!

Canis Coeli

Canis Coeli

Hallo,
ich habe eine vergoldete Slava, auf der steht ebenfalls AU/5 eingeprägt. Der Verkäufer behauptete in der Anzeige ebenfalls, dass das die Vergoldung ist. Wird also wohl so sein.

Thema:

Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen

Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen - Ähnliche Themen

• Wer die Wahl hat... Omega Speedmaster ’57 (331.10.42.51.01.001)

Wer die Wahl hat... Omega Speedmaster ’57 (331.10.42.51.01.001): Omega Speedmaster ’57 (331.10.42.51.01.001) Meine allerliebste Frau wollte mir wegen einem besonderen Ereignis eine Freude machen und etwas ganz...
  • Wer traut es sich zu...

Wer traut es sich zu...: ...in in eine Luminox F117 ein Automatikwerk einzubauen?! Serienwerk in der Uhr ist ein RONDA normtech 715 2.5 mm 11½''', 25.60 mm 3 hands Date...
  • Wer suchet, der findet.

Wer suchet, der findet.: Ahoi in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr für den täglichen Gebrauch. Seit langen schon bin ich auf der Suche nach etwas...
  • Kaufberatung Wer hat Erfarhung mit MWC G10 Uhren (Saphirglas, 300m wadi.)

Kaufberatung Wer hat Erfarhung mit MWC G10 Uhren (Saphirglas, 300m wadi.): Hallo zusammen, Als süchtiger Uhrensammler kämpfe ich mich zurzeit mit der (allgemein wohl nur bedingt interessanten Frage) ab, welche robuste...
  • Seltsames Verhalten dieser Pflanze: wer kennt sich aus ?

Seltsames Verhalten dieser Pflanze: wer kennt sich aus ?: Hallo zusammen, da ich von Pflanzen null Ahnung habe und noch nicht einmal weiß, wie das Teil hier überhaupt heißt, würde ich mich freuen, wenn...