Uhrenbestimmung Wer kann mir den Hersteller dieser Uhr nennnen?

Diskutiere Wer kann mir den Hersteller dieser Uhr nennnen? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, mir ist kürzlich diese Alte Kriegsuhr in die Hände gefallen. Sie kommt offensichtlich aus der Französischsprachigen Schweiz oder Frankreich...
H

Hau91

Themenstarter
Hallo,
mir ist kürzlich diese Alte Kriegsuhr in die Hände gefallen.
Sie kommt offensichtlich aus der Französischsprachigen Schweiz oder Frankreich darauf deutet zumindest der Schriftzug auf dem Ziffernblatt hin "Calcule Par 1000 Metres de Distance". Die Kriegsherkunft ist aufgrund der fehlenden Fabrikationsmerkmale warscheinlich. Das einzige weitere Merkmal ist das Kürzel "RM" am Kronenbügel.

Nun bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende und würde mich wirklich sehr über jeden hilfreichen Tipp zur identifizierung freunen. Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Hau91
IMG_0273.jpg
IMG_0274.jpg
IMG_0275.jpg

H

holger 57

Gesperrt
Hallo Hau91,
den Hersteller Deiner Uhr konnte ich leider nicht ermitteln.
Die Tachymeterscala Deines Taschenchronometers deutet für mich aber nicht auf einen speziellen Einsatzzweck hin. Auf der Scala ist die Geschwindigkeit in km/h ablesbar. Die gemessene Strecke beträgt 1000m.
Gruß Holger

longines

longines

Sieht nach einem Lemania Kaliber aus. 19```

lennox

lennox

RM bedeutet eigentlich REICHSMARIENE aber mit französischer Aufschrift ? Kann ich mir nicht vorstellen waren ja Feinde.
Gruß
lennox

Mikrolisk

Mikrolisk

Lemania als Hersteller stimmt ich zu. 19''', entweder das N20 oder "Np" (laut Jacob Werkssucher)

Andreas

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Glückwunsch zu dieser interessanten Taschenuhr. Kann es sein, dass Du sie aus französischen Händen (Ebay-France) übernommen hast. Hatte sie auch ins Auge gefasst.
Gruß Willy

Uhrenfreak

Uhrenfreak

RM bedeutet eigentlich REICHSMARIENE aber mit französischer Aufschrift ? Kann ich mir nicht vorstellen waren ja Feinde.
Gruß
lennox
Von meinen Recherchen für meine "Doxa-Militär" weiß ich noch, dass die franz. Firma "Lip" während der Besatzungszeit durch die Deutschen Militäruhren für Deutschland produzieren musste. Vielleicht ist das ja die Erklärung.
Gruß Willy

Mikrolisk

Mikrolisk

Die Huguenin Freres waren ausschließlich Gehäusehersteller, die zahlreiche Kunden (=Uhrenhersteller) belieferten...

Thema:

Wer kann mir den Hersteller dieser Uhr nennnen?

Wer kann mir den Hersteller dieser Uhr nennnen? - Ähnliche Themen

• Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
  • Wer kennt diese Uhr?

Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Militäruhrenthread - Wer hat militärische Uhren?

Militäruhrenthread - Wer hat militärische Uhren?: Hallo, ich sammle seit ein paar Jahren leidenschaftlich Militäruhren aus der ganzen Welt. Mich interessieren vor allem Uhren aus dem Bereich...
  • Wer hat diese quadratische Breitling, wohl aus den 60igern, schonmal gesehen??

Wer hat diese quadratische Breitling, wohl aus den 60igern, schonmal gesehen??: Hallo Breitling - Fans, habe mir diese Uhr vor ca. 9 Monaten zugelegt über ein bekanntes Uhren-Portal. Fand sie sofort sehr schön insbesondere...