Wer kann mir beim Seiko modding weiterhelfen?

Diskutiere Wer kann mir beim Seiko modding weiterhelfen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe gerade das Seiko modding für mich entdeckt. Kennt irgendjemand wen der sich damit auskennt? Danke.
Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade das Seiko modding für mich entdeckt. Kennt irgendjemand wen der sich damit auskennt?

Danke.

Aeternitas

Aeternitas

1. Das ist schön für Dich...
2. Ja, man kennt die Leute hier...

...und nu?

caine

caine

Ein gesalzener Fuenftausendster, Al. :lol:

@vintagediver: Gib mal seiko modding bei Erweiterte Suche oben rechts ein.
Aus dieser Liste sollte sich was ergeben. ;-)

Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
Naja, man kann es sich natürlich beim Lesen relativ einfach machen und den Sinn ausblenden, entspannt die Birne. Aber ich erklär es auch nochmal gerne. Ich suche erfahrene Seiko-Modder (wenn ich es so nennen darf) die man mal
mit spezifischen Fragen kontaktieren darf.

@caine: Vielen Dank. So habe ich mir auch eine Antwort vorgestellt.

Und Aeternitas (Verballhornung entfernt. carpediem) wünsche ich dass er inneren mit seinem 5000sten Beitrag Frieden findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
Ja Danke. Kenne ich und avanciere bei Jake auch gerade zum Großabnehmer.

Ich rede von Selbermachern hier im Forum die sich auskennen und man mal was Fragen kann....

Egal, wahrscheinlich habe ich in diesem Forum die Frage fälschlich gestellt.

Weitermachen.

Aeternitas

Aeternitas

...dann stelle doch eine Frage...

Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
OK. Also zum Beispiel: Kann man das Glas von einer SKX007 auch in eine SKX031 einbauen? Mich interessiert speziell Aufnahme und Dichtungsringe. Und sind die Lünetten evtl. baugleich? Könnte man diese auch evtl. tauschen zwischen den SKX und 7002 Modellen? Welche Unterschiede vom Gehäuse gibt es bei 7002 Divern zu den SKX Gehäusen? Ich meine damit nicht die Kronenanordnungen oder Gehäuseformen, die sieht man ja, sondern Kompatibilität unter den Bauteilen, Werk, Lünette, Chapter, Dial, Glas usw. Sieht für mich bis jetzt nach Baukastenprinzip aus. Kann man ein 7002 Dial und Chapter z. B. in eine SKX007 oder SkX 031 verbauen. Die 7002 haben, ich glaube nicht das 7s26 Werk und kein Daydate.
Kann mich zudem jemand mit Maßen von Lünetteninlays versorgen bei den SKX, 7002er Modellen.
Bei Dagaz gibt es unter der Bezeichnung 6309 Diver sog. Crystal Gaskets?!? Sind diese auch für SKX, 7002 und Co. passend. Ich habe jetzt eh schon einen Schwung bestellt.

Und wenn bei Seikoteilen z.B. Dagaz die Typenbezeichnung 7000 - 7xxx steht, ist dann damit die Baugleichheit gemeint?

Fragen über Fragen...:D

Ich bin gerade noch an meinem ersten Mod zugange und muss noch mal den Chapter neu einbauen. Und alle nächsten Schritte sollen diesmal gut überlegt sein,
und nicht zerkratzte Chapterringe oder raus gedrückte Dichtungsringe zum Ergebnis haben.

Stand erster Mod: Mein Seiko Diver LV :-D
IMG-20130329-WA0000.jpg

Gestern ist mein nächstes Projekt eine wunderschöne Vintage SKX007 eingetroffen. Einfach tolle Uhr. Die zeige ich aber erst wenn ich Komplett fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Pronto

Pronto

So ist es doch besser, stell die Fragen einfach hier offen rein, dann haben auch alle anderen was davon. Das macht doch mehr Sinn als eine private Fragestunde.

Btw: nettes Projekt zu dem ich gratuliere und weiterhin viel Erfolg wünsche !

Aeternitas

Aeternitas

OK. Also zum Beispiel: Kann man das Glas von einer SKX007 auch in eine SKX031 einbauen? Mich interessiert speziell Aufnahme und Dichtungsringe.
...das wissen meist Lieferanten am besten, indem sie alle Modellvarianten in ihren Angeboten abzeigen.

Und sind die Lünetten evtl. baugleich? Könnte man diese auch evtl. tauschen zwischen den SKX und 7002 Modellen?
7002 ist anders aufgebaut. hier geht auch die Rasterung beidseitig über eine Kugel, bei den neueren mit einer Feder einseitig.

Welche Unterschiede vom Gehäuse gibt es bei 7002 Divern zu den SKX Gehäusen? Ich meine damit nicht die Kronenanordnungen oder Gehäuseformen, die sieht man ja, sondern Kompatibilität unter den Bauteilen, Werk, Lünette, Chapter, Dial, Glas usw.
Ich habe eine 7002 gekauft, die aber im SKX- Gehäuse steckt. Werkhaltering des 7002 passt nicht und das Werk schleift am Boden- wobei der auch vom 7002 ist. Mit Improvisation wirst Du vielleicht aber Erfolg haben- ich halte das aber für zweifelhaft.

Sieht für mich bis jetzt nach Baukastenprinzip aus. Kann man ein 7002 Dial und Chapter z. B. in eine SKX007 oder SkX 031 verbauen. Die 7002 haben, ich glaube nicht das 7s26 Werk und kein Daydate.
Theoretisch kannst Du auch ein 7009-Werk nehmen, musst dann halt an der Datumsscheibe etwas arbeiten und eine 7002 Datumsscheibe nehmen- sofern im 7002- Gehäuse.

Kann mich zudem jemand mit Maßen von Lünetteninlays versorgen bei den SKX, 7002er Modellen.
Bei Dagaz gibt es unter der Bezeichnung 6309 Diver sog. Crystal Gaskets?!? Sind diese auch für SKX, 7002 und Co. passend. Ich habe jetzt eh schon einen Schwung bestellt.

Und wenn bei Seikoteilen z.B. Dagaz die Typenbezeichnung 7000 - 7xxx steht, ist dann damit die Baugleichheit gemeint?
72s6 Kaliber und 700x unterscheiden sich in einigen Bauteilen- auf jeden Fall auch in der Welle...

Fragen über Fragen...:D

Ich bin gerade noch an meinem ersten Mod zugange und muss noch mal den Chapter neu einbauen. Und alle nächsten Schritte sollen diesmal gut überlegt sein,
und nicht zerkratzte Chapterringe oder raus gedrückte Dichtungsringe zum Ergebnis haben.

Stand erster Mod: Mein Seiko Diver LV :-D

Gestern ist mein nächstes Projekt eine wunderschöne Vintage SKX007 eingetroffen. Einfach tolle Uhr. Die zeige ich aber erst wenn ich Komplett fertig bin.

...so, ich ich kann nicht viel beitragen...aber nur ätzend wollte ich auch nicht sein.

Chris1972

Chris1972

Aus eigener Erfahrung weiß ich nun:

Die Chapterringe von Dagaz (lt Beschreibung für SKX/7s26) passen NICHT in eine alte 7002, zumindest nicht in die Version mit "Klick-Ball"-Rasterung.
Der Durchmesser der alten Chapterringe ist größer, d.h. die Dagaz-Teile sind hierfür zu klein.
Ich spreche vom Außendurchmesser – der Innendurchmesser ist identisch!
Genau deshalb habe ich ihn trotzdem eingebaut indem ich den Ring mit sehr schmalen schwarzen Bandstreifen umwickelt habe... solange bis der benötigte Raum aufgefüllt war.
Sichtbar ist es nicht, da hier die Lünette gut abdeckt!

Hat man allerdings eine 7002 mit Federring anstatt der Kugel (so z.B. bei meiner 7002-7020) passen die Chapterringe perfekt!
Sie müssen lediglich (mit Kleber o.ä.) fixiert werden, da die Nase zur Original-Fixierung fehlt!

Lünetten-Inlays sollten gleich sein. Zumindest konnte ich die Dagaz-Inlays relativ problemlos in die alte 7002 einsetzen...
(ok, ein bisschen knapp wars schon... aber muss ja auch halten)

Zuletzt bearbeitet:
lowrider

lowrider

Ich freue mich, daß dieser Thread nach kleinen Anlaufschwierigkeiten sich zum Seiko-Modding-Kompendium entwickelt.
Danke an alle Beteiligten.

Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
@chris1972
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Genau solche Hilfe ist gewünscht.
Der Textblock von Aceton war ja auch nicht richtig hilfreich wenn man mal ehrlich Ist. Naja hatte vieleicht einen schlechten Tag erwischt.
Ich bin jetzt auch schon etwas weiter. Die SKX007 Lünette mit Federrasterung ist größer von der Aufnahme
als SKX031 -033. Also passt nicht. Inlays kann man für SKX-Modelle bis 38mm aussen und ab 30,5mm innen
viele verwenden. Auf meinem Bild handelt es sich umein aftermarket Rolex 16610 inlay.

Dass mit der Chapterring-Hinterfütterung finde ich gut. Allerdings sind die Chapter Von Skx007 Zu Den
SKX031 33 Modellen für mich zuq unterschiedlich.

Ich suche ein planet ocean inlay in blau für die 007! Bei Dagaz schon lange im "coming soon" Modus... Kann mir jemand ein Tipp geben? Gruss Erik

Zuletzt bearbeitet:
Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
IMAG0981_1.jpg

Jetzt mal frecherweise mit meinen Basteleien und dark blue Diver 22mm Rubber weitergemacht. Schwarze Ocean Lünette aufgelegt.
Die noch in Blau? Evtl. Domed Crystal rauf und wenn mich die Schlichtheit überzeugt nochmal einen polierten chapter rein:-)

Das Passt doch. Was meint Ihr?

Nickverunstaltung entfernt. carpediem

Klausuhr

Klausuhr

@ vintagediver: Ich finde das ganz großartig, was du da aus den Seikos machst - und
lass dich bitte nicht von irgendwelchem, querolatorischem Gequatsche provozieren!

etimex

etimex

Gesperrt
Das sehe ich genau so finde deine blaue seiko richtig cool ,weiter so.

Gruß Marius

Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
Ja Danke. Ein Wristshot von einer Probefahrt im Grünen...

IMAG0994.jpg

carpediem

carpediem

Ich muß hier nochmal nacharbeiten. Thread wurde (berechtigterweise) bereinigt (nicht von mir).

@Aeternitas: Sei vorsichtig, mit dem, was Du anderen andichtest.
@Vintagediver: Nicht nachtreten. Und Nicknames werden schon mal gar nicht verunstaltet.

Und jetzt benehmt Euch bitte.

Grüße
carpediem

Zuletzt bearbeitet:
Vintagediver

Vintagediver

Themenstarter
Und dieses Bild mit dem original gefalteten-Edelstahlband macht doch auch einen guten Eindruck. Ach Ich mag Sie...:-D

Die Woche sollten noch ein paar Teile von Dagaz eintreffen, dann mach ich mal ein Update. Ein domed saphir ist auch schon von Yobokies angedacht.

Schönen Restsonntag noch.

IMAG0979.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O

ohti

Falls deine Suche noch aktuell ist (Insert PO blau) dann schau mal in der Bucht nach Artikelnummer: 160565154158 aus Texas ... passte für meine SKX007 perfekt - bei der SKX031 ist Nacharbeit am Umfang gefragt - zärt und geduldig ist der Schlüssel

Gefällt mir gut, deine 'Blaue'...

Grüße OhTi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kann mir beim Seiko modding weiterhelfen?

Wer kann mir beim Seiko modding weiterhelfen? - Ähnliche Themen

• EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???: Hallo, in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen: Wer hat eine Idee zu diesem Rad? Mit freundlichen Sammlergrüssen Michael
  • Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?

Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?: Hi :) In meiner neuen Casio Uhr EFV-120DB-1AVUEF bekomme ich leider den Staub nicht vom Zifferblatt. So sieht man nichts, mit Sonnen- oder...
  • Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar

Wer weiss was... Armbanduhr mit Pedometer und Solar: Guten Tag zusammen, ich suche eine Armbanduhr mit Pedometer und Solar Ich würde diese Uhr auch auf der Arbeit tragen, die Uhr braucht NICHT...
  • Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?

Bajonett-Verschluss >> wer kennt Vergleichbares?: Heute ein interessantes Detail eines frühen Uhrmachers: um die Rückplatine schnell zu lösen, setzt er auf ein technisches -möglicherweise -...