Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard

Diskutiere Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen! Ich habe vor einger Zeit ein Uhr aus einem Nachlass bekommen. Da ich mich aber mit Uhren nicht besonder auskenne wollte ich...
H

hellsing

Gast
Hallo Zusammen!
Ich habe vor einger Zeit ein Uhr aus einem Nachlass bekommen. Da ich mich aber mit Uhren nicht besonder auskenne wollte ich versuchen über diese Uhr ein paar Informationen zubekommen. Wer kennt überhaupt diese Uhr oder wer kann mir ein paar Informationen dazu geben.
Es hadelt sich um eine Cupillard Rieme (hinten auf dem Deckel ist noch die Nummer "PC OM 2 9"zu sehen.

Vielen Dank im voraus
Gruss

striehl

striehl

Moin und willkommen im Uhr-Forum!

Weisst Du von wann die Uhr ist? Ich schätze mal Mitte Achtziger. Ist das Werk Quarz, oder Mechanik?

H

hellsing

Gast
Leider hab ich keine ahnung aus welchem jahr se stammt...da ich se mal vor einiger Zeit zum Uhrmacher gebracht habe weil se nicht laufen wollte :-)...kam ne neue batterie rein...also gehe ich mal von Quarz aus :-)

H

hellsing

Gast
ach danke für das willkommen und für die fixe antwort

striehl

striehl

O.K., habe mich mal etwas schlau gemacht (muss ich machen, weil ich's nicht bin!):

Die Marke war bis Ende der Neunzehnsiebziger ein eigenständiger französischer Uhrenhersteller. Um sich gegen die wachsende japanische Übermacht durchsetzen zu könnne, hatte man sich zu der Zeit mit anderen französischen Uhrenherstellern zur JAZ-Gruppe zusammengeschlossen, die später vom Multikonzern Matra übernommen wurde. Die zwischenzeitlich in "Matra Horlogerie" umbenannte Uhrensparte wurde Mitte der Achtiger an Seiko verkauft. Seiko hatte kein Interesse an den ursprünglichen französischen Marken und nutzte die Vertriebsstuktur zur Vermarktung der eigenen Marken Seiko, Pulsar, Lorus and Lasalle. CUPILLARD RIEME verschwand in der Versenkung und Seiko hat die Markenrechte vieler JAZ-Marken mittlerweile verkauft, ob CUPILLARD RIEME dabei ist und mal wieder auftauchen wird, weiss ich nicht.

H

hellsing

Gast
Jetzt hab ich noch eine Frage.: Was mag so eine Uhr an Wert haben?
Danke im voraus.

striehl

striehl

Ich fürchte, dass die Uhr gerade mal den Materalwert hat, es sei denn, Du findest jemanden, der genau DIESE Uhr unbedingt sucht, was (gute Französischkenntnisse vorausgesetzt) evtl. bei www.ebay.fr möglich wäre. Wenn es ein Erbstück mit Erinnerungswert ist, dann ist der Wert nicht in € oder $ zu bemessen!!!

H

hellsing

Gast
Die Uhr würde ich eh nicht verkaufen wollen. So was macht man eben mit Erinnerungsstücken nicht. ABer die frage nach dem Wert stellt sich eben.
Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.
Gruss
et hellsing

Thema:

Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard

Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard - Ähnliche Themen

• Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
  • ARGENTINIEN , wer kann helfen und hat dort einen Kontakt

ARGENTINIEN , wer kann helfen und hat dort einen Kontakt: Ich habe in Argentinien eine Uhr gefunden , leider will der Besitzer aus mir nicht verständlichen Gründen , nicht ins Ausland senden . Ich...
  • Uhrwerk Tausch: wer kann helfen?

Uhrwerk Tausch: wer kann helfen?: Hallo liebe Uhrforisten, Mein lokaler Uhrmacher sagte, er könne mir nicht helfen. Ich habe aber die Hoffnung, dass es ein Experte aus diesem...
  • Uhrenbestimmung Wer kann mir bei der Bestimmung des Herstellers und eventuell des Models helfen?

Uhrenbestimmung Wer kann mir bei der Bestimmung des Herstellers und eventuell des Models helfen?: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist das Richtige Forum für meine Frage, ich hatte diese Uhr vor vielen vielen Monden geschenkt bekommen und...
  • Vostok 2416B abgesoffen Wasser im Werk wer kann helfen

Vostok 2416B abgesoffen Wasser im Werk wer kann helfen: Vostok 2416B abgesoffen Wasser im Werk wer kann helfen Zu meiner Person, ich modde nur bis zur Kalenderscheibe, Zeiger, Ziffernblatt, Gehäuse, für...