Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard

Diskutiere Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Zusammen! Ich habe vor einger Zeit ein Uhr aus einem Nachlass bekommen. Da ich mich aber mit Uhren nicht besonder auskenne wollte ich...
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #1
H

hellsing

Gast
Hallo Zusammen!
Ich habe vor einger Zeit ein Uhr aus einem Nachlass bekommen. Da ich mich aber mit Uhren nicht besonder auskenne wollte ich versuchen über diese Uhr ein paar Informationen zubekommen. Wer kennt überhaupt diese Uhr oder wer kann mir ein paar Informationen dazu geben.
Es hadelt sich um eine Cupillard Rieme (hinten auf dem Deckel ist noch die Nummer "PC OM 2 9"zu sehen.
cupillard.jpg

Vielen Dank im voraus
Gruss
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #2
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Moin und willkommen im Uhr-Forum!

Weisst Du von wann die Uhr ist? Ich schätze mal Mitte Achtziger. Ist das Werk Quarz, oder Mechanik?
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #3
H

hellsing

Gast
Leider hab ich keine ahnung aus welchem jahr se stammt...da ich se mal vor einiger Zeit zum Uhrmacher gebracht habe weil se nicht laufen wollte :-)...kam ne neue batterie rein...also gehe ich mal von Quarz aus :-)
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #4
H

hellsing

Gast
ach danke für das willkommen und für die fixe antwort
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #5
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
O.K., habe mich mal etwas schlau gemacht (muss ich machen, weil ich's nicht bin!):

Die Marke war bis Ende der Neunzehnsiebziger ein eigenständiger französischer Uhrenhersteller. Um sich gegen die wachsende japanische Übermacht durchsetzen zu könnne, hatte man sich zu der Zeit mit anderen französischen Uhrenherstellern zur JAZ-Gruppe zusammengeschlossen, die später vom Multikonzern Matra übernommen wurde. Die zwischenzeitlich in "Matra Horlogerie" umbenannte Uhrensparte wurde Mitte der Achtiger an Seiko verkauft. Seiko hatte kein Interesse an den ursprünglichen französischen Marken und nutzte die Vertriebsstuktur zur Vermarktung der eigenen Marken Seiko, Pulsar, Lorus and Lasalle. CUPILLARD RIEME verschwand in der Versenkung und Seiko hat die Markenrechte vieler JAZ-Marken mittlerweile verkauft, ob CUPILLARD RIEME dabei ist und mal wieder auftauchen wird, weiss ich nicht.
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #6
H

hellsing

Gast
Jetzt hab ich noch eine Frage.: Was mag so eine Uhr an Wert haben?
Danke im voraus.
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #7
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Ich fürchte, dass die Uhr gerade mal den Materalwert hat, es sei denn, Du findest jemanden, der genau DIESE Uhr unbedingt sucht, was (gute Französischkenntnisse vorausgesetzt) evtl. bei www.ebay.fr möglich wäre. Wenn es ein Erbstück mit Erinnerungswert ist, dann ist der Wert nicht in € oder $ zu bemessen!!!
 
  • Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard Beitrag #8
H

hellsing

Gast
Die Uhr würde ich eh nicht verkaufen wollen. So was macht man eben mit Erinnerungsstücken nicht. ABer die frage nach dem Wert stellt sich eben.
Vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.
Gruss
et hellsing
 
Thema:

Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard

Wer kann helfen?...Uhr von Cupillard - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Rado Over Pole

Uhrenbestimmung Rado Over Pole: Hallo zusammen, ich bin heute quasi zum Nulltarif an folgende Rado Uhr gekommen. Leider finde ich im Netz quasi nichts zu der Uhr. Eventuell kann...
Junghans 91/5551 oder "Meine erste Vintage-Uhr": Prolog: Mit Freude habe ich hier schon so einige Uhrenvorstellungen gelesen. Auch gerne mal die etwas Längeren. Ich fand es immer bewundernswert...
Kleine Schraube verloren, kann die Uhr "gerettet" werden?: EDIT: Ich begreife gerade, dass der Thread in "Teilesuche" gehört hätte... ggf. gern verschieben! Hallo zusammen, ein Freund von mir kam gestern...
Die Brücke zwischen Eleganz und Sport, in allen Belangen: Rolex Datejust 41mm Wimbledon - 126333: Freunde der Uhrmacherkunst, seid mir alle miteinander allerherzlichst gegrüßt :winken::winken::winken: Es ist mal wieder so weit... Wie bei allen...
Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Oben