Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren

Diskutiere Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, auch wenn ich seit geraumer Zeit regelmässiger Leser in diesem fantastischen Forum bin:klatsch:, so beschränkt sich meine Aktivität im...
J

jogo

Themenstarter
Hallo,
auch wenn ich seit geraumer Zeit regelmässiger Leser in diesem fantastischen Forum bin:klatsch:, so beschränkt sich meine Aktivität im Wesentlichen aufs Lesen und Lernen. Der Grund dafür ist, dass meine Freude an mechanischen Uhren mehr von Interesse als von besonderer Kenntnis geprägt ist. :shock:

Immerhin haben mir viele Beiträge geholfen mich letztendlich für meine erste mechanische Uhr (Sinn 857) zu entscheiden.:D

Nun zu meiner Frage:
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass sich auf dem Dachboden gefundene oder geerbte Uhren hier hier keiner so besonderen Beliebtheit erfreuen :oops:, geht es um ein Erbstück.
Vor zwei Wochen ist mein Onkel gestorben und hat meinem Vater eine Taschenuhr vererbt. Über diese Uhr hat mein Onkel über die Jahre immer mal wieder gesprochen und angedeutet diese sei wertvoll und er hätte sie deshalb in einem Safe bei der Bank.

Die Uhr ist auf dem beiligenden Foto zu sehen, hat leider ein kaputtes Glas, läuft aber sofort an wenn man sie nur ein wenig aufzieht.
Ich bin sicher, dass man den rückseitigen Deckel öffnen kann und dort steht sicher etwas über Hersteller usw., leider bekomme ich den Deckel nicht auf...
Papiere, Verpackung etc. gibt es nicht

Mein Vater hat nicht vor die Uhr zu verkaufen, sondern möchte sie gern zur Erinnerung an seinen Bruder behalten. Es wäre aber schon interessant auf einige Fragen eine Antwort zu bekommen:

Was für eine Uhr ist das eigentlich (Hersteller, Alter)?
Ist es wirklich eine "wertvolle" Uhr (hier meine ich ich natürlich nicht den Wert als Erinnerungsstück)?
Wie bekommt man den rückseitigen Deckel auf?
Kann man dafür ein neues Glas bekommen und wer macht so etwas?
Was mag eine Überholung kosten und wer kann sie ausführen?

Für alle Hilfe herzlichen Dank vorab.
Freundliche Grüße

Jörg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Hallo,
ein schönes Stück!

Viel kann ich Dir nicht sagen, ich vermute sie stammt aus der Schweiz. Ohne weitere Fotos ist es schwierig mehr zu sagen.

Ein neues Glas setzt jeder gute Uhrmacher ein und ist auch nicht so teuer, zum Öffnen der Uhr guck mal unter Mikrolisk - was Feines fr die Tasche....

Grüße Bernhard

Andy H

Andy H

Sehr schöne Uhr hast du da. Wenn du den Deckel aufbekommst wären Bilder vom Werk nicht schlecht. Auch Bilder vom Inneren der Deckel.

Nachträglich hinzugefügt: Übrigens, ich würde das Glas vollständig entfernen, die Scherben könnten das Zifferblatt noch verkratzen, oder kleine Glasteilchen ins Werk gelangen.

J

jogo

Themenstarter
Hallo,
herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise. :-PIch habe beim Lesen der angegbenen Internetseite über Taschenuhren gelernt, dass ich ruhig etwas beherzter zu Werke gehen kann um die rückwärtigen Deckel aufzubekommen.

Habe nun vom inneren Staubdeckel und auch dem Werk Fotos gemacht. Vielleicht kann ja jemand anhand dessen noch weitere Angaben zur möglichen Herkunft, Alter, Wert usw. machen.
Es wäre doch wirklich schön zu wissen etwas mehr über diese schöne Uhr zu wissen.

Vorab vielen Dank dafür.:prost:

Jörg

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Jörg,

kannst Du bitte noch die Innenseiten der beiden Deckel fotografieren? Da sind meistens Punzen (=Bildmarken) und Ziffern zu sehen...

Ein sehr schönes Stück, das auf jeden Fall erhaltenswert ist! ;-)

Eine Totalrevision dieser Uhr (Zerlegen in die Einzelteile, Reinigung, Wiederzusammenbau, Ölen der beweglichen Teile und Lagersteine, Einregulieren des Uhrwerkes) dürfte etwa 80 -200 EURO je nach Aufwand kosten. Hinzu kämen noch Kosten für die Restauration des ZB und ggf. Ersatzteile für das Uhrwerk... Jeder "gute" Uhrmacher sollte dazu in der Lage sein...

Infos zur Totalrevision und eine Preisliste findest Du z. b: hier: Uhrenservice Hans-Hermann Voges – Reparatur, Überholung, Revision und Herstellung von Uhren – Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Mikrolisk

Mikrolisk

Ich würde die Uhr aufgrund des Werksschliffes auch gerne in den Genfer Raum packen wollen. Ich hoffe, da sind noch sachdienliche Bildmarken in den Deckeln!

Viele Grüße,
Andreas

J

jogo

Themenstarter
Ich habe nun nachgesehen, In keinem der 3 Deckel ist auf der Innenseite etwas graviert.:roll:

Allerdings ist auf der Aussenseite des Deckels, welcher das Werk schützt eine Aufschrift. Diese ist auf einem meiner Bilder zu sehen, aber sicher nicht zu lesen. Da es in einer Sprache ist, der ich nicht mächtig bin (Französisch?) :oops:, versuche ich, die Innschrift buchstabengetreu abzuschreiben (leider fällt es mir gany leicht die altertümlichen Buchstaben zu deuten...):

No 14586
Calendrier perpètuel
perfectionnè
Echappement à Ancre droit
Levies Visibles à Contrepivots
Renversement & spiral breguet​

Nun hoffe ich, keine Lese- oder Schreibfehler gemacht zu haben und darauf, dass vielleicht jemand etwas mit dieser Inschrift anfangen kann.

Ich danke jedenfalls nochmal herzlich für die Hilfe bis hier und auch die nützlichen Links.

Freundliche Grüße

Jörg

Thema:

Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren

Wer kann diese alte Taschenuhr identifizieren - Ähnliche Themen

• Carmena, wer weiß was darüber

Carmena, wer weiß was darüber: Hallo, hab mir kürzlich in der Bucht für einen einstelligen Betrag ein Carmena geschossen. Eine schöne, elegante und zeitlose Uhr, die mir gut...
  • Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich wende mich an die Kenner der Uhren - Materie und bitte hiermit um eure Fachkenntnisse. Habe die...
  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
  • Wer kennt diese Uhr?

Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...