Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen

Diskutiere Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, wer könnte mir helfen? Habe dieses Uhrengehäuse auf dem Dachboden meines verstorbenen Onkels gefunden. Da keine Stempel oder ein Uhrwerk...
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #1
1

12UhrMittag

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
2
Hallo,
wer könnte mir helfen? Habe dieses Uhrengehäuse auf dem Dachboden meines verstorbenen Onkels gefunden. Da keine Stempel oder ein Uhrwerk auf den Hersteller oder um welches Alter es sich handeln könnte.
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • DSCN7614.JPG
    DSCN7614.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN7643.JPG
    DSCN7643.JPG
    482 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN7639.JPG
    DSCN7639.JPG
    407,3 KB · Aufrufe: 51
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #2
browntrout

browntrout

Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
788
Ort
Südöstlich von München
Anhand der Dreharbeiten tippe ich auf ein Gehäuse aus der DDR oder Tschechoslowakei, ca. 60 er Jahre.
Der ideelle Wert für Dich dürfte den ästhetischen Wert bei weitem übersteigen.
Ohne Uhrwerk ist eine genauere Zuordnung nicht möglich.
 
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #3
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
14.736
Ich kann Dir nur sagen, dass solche Uhren ab den späten 1970er Jahren dann die 1980er über in bürgerlichen Haushalten in der BRD überaus beliebt waren, und als Neuware millionenfach verkauft wurden. Produktion oft billig im Ausland.

Das Exemplar das bei uns damals im Wohnzimmer neben der Eiche-Rustikal Schrankwand hing, und das meine 85jährigen Eltern noch immer haben, sieht exakt aus wie deine.

Es dürfte hier nicht den einen Hersteller geben, sondern dutzende von verschiedenen Firmen die alle das gleiche Grundmodell gebaut haben
 
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #4
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
16.245
Ort
Spinalonga
Statt Kuckuck wohnte eine diebische Elster in der Burg und hat sich aus Angst um 12 Uhr Mittags samt Uhrwerk verpieselt. ;-)
 
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #5
chrismontre

chrismontre

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
835
Ort
Berlin
War mal ein sogenannter "Freischwinger" da das Pendel aus dem Gehäuse unten rausschaut
 
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #6
1

12UhrMittag

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
2
vielen Dank für Eure schnellen und tollen Antworten,bin die ganze Zeit am überlegen was ich damit machen werde.Trotzdem habt Ihr mir schon einmal sehr geholfen.Schöne Grüße
 
  • Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen Beitrag #8
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
403
Auch, wenn es vielleicht jetzt niemanden mehr interessiert, das ist/war kein Gehäuse aus den 60er oder 80ern, das ist ein originales Gründerzeitgehäuse, allerdings wurde solche Gehäuse von den damaligen Uhrenfabriken auch noch bis in die 1920er Jahre gebaut.

Um 1970/80 sahen die Gehäuse aufgrund der Antikwelle ähnlich aus, aber man kann sie doch deutlich unterscheiden.

Und Chrismontre hat Recht, Uhren dieser Art werden Freischwinger genannt, obwohl es bei diesem Modell etwas anders ist, hier hing nämlich das Pendel nicht offen, sondern hinter einer verglasten hochklappbaren Tür.
Das ist übrigens ein Modell, dass Junghans verwendet hat. Wahrscheinlich ist das auch der Junghans-Stern, der da auf dem Gonghalter versteckt zu erkennen ist.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen

Wer kann Angaben zu dieser Uhr machen - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung alte Wanduhr von Kieninger: Ich habe diese alte Kieninger Wanduhr auf einem Dachboden gefunden. Nach der Reinigung habe ich festgestellt, dass sie anläuft. Aber da ich keinen...
Uhrenbestimmung

Unbekannte Standuhr

Uhrenbestimmung Unbekannte Standuhr: Hallo ihr Lieben Ich habe eine Standuhr bei der ich gerne gewußt hätte wer der Hersteller ist. Auf dem Uhrwerk und dem Gehäuse ist keinerlei Zahl...
Uhrenbestimmung

Wempe Junghans

Uhrenbestimmung Wempe Junghans: Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe diese Uhr auf dem Flohmarkt gefunden. Leider weiß und finde ich nichts zu der Uhr, oder was es auch...
Uhrenbestimmung Wanduhr: Hallo, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter wurde diese Uhr gesichtet...
Alte Taschenuhr 18 K ohne Hersteller: Ich habe eine Alte, vielleicht sehr alte Taschenuhr von meiner Tante geschenkt bekommen. Es ist eine goldenen Uhr (18K). Im hinteren Deckel ist...
Oben