Wer ist auch ein grosser freund von alten Dresswatches ?

Diskutiere Wer ist auch ein grosser freund von alten Dresswatches ? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, im Laufe meiner fast 20 jährigen Sammlerkarriere haben sich für mich besonders alte Dresswatches als meine absoluten Lieblinge...
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
Hallo,

im Laufe meiner fast 20 jährigen Sammlerkarriere haben sich für mich besonders alte Dresswatches als meine absoluten Lieblinge herauskristallisiert.
Ihr Charme, ihre dezente Aura, ihr hervorragender Komfort am Arm und ihre zeitlose Eleganz begeistern mich immer wieder.

Immer wenn ich eine solche alte Schönheit trage kann ich vor faszination kaum meine AUgen von ihnen lassen. Wem ergeht es auch so und wer möchte mir seine Erfahrungen mit dieser einzigartig schönen uhrengattung mitteilen ? Ich bitte um rege Teilnahme. gerne auch mit schönen Fotos !

LG

Walti
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.753
Ort
Ostfriesland




...bessere habe ich gerade nicht, weil sie kein Sammlungsobjekt, sondern im besten Sinne "Alltägliches" sind.
Keine "Dresswatches", sondern Alltagsuhren, die ich von meinem Vater und von meinem Großvater geerbt habe und die täglich getragen wurden. Die Provita habe ich täglich als Schüler beim Sport, Radsport und im Alltag bis ins Studentenleben getragen.
Ich habe noch einige solcher vergoldeten, verchromten und stählernen Preziosen, die ich für mich einfach am stimmgsten im täglichen Gebrauch abseits von Sport und Handarbeit empfinde. Keine JLC, sondern viele Dugenas, ZentRas, Provitas und Para, Junghans und Co. Ihre Präsenz kommt nicht von der Größe, Wuchtigkeit und vor Aufdringlichkeit schreiender Zifferblätter her, sondern sie ensteht durch ihre "Aura", wie Du so schön geschrieben hast. Im besten Fall verschmelzen sie mit der Persönlichkeit des Trägers.

Dann zeig doch mal Deine Schätze.....

Munter!

Axel
 
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
Hallo,

sehr schöne Uhren Axel und die Präsenz ist großartig. Ich habe meine Uhren schon so oft gezeigt, ich denke die sind hinlänglich bekannt.

LG

Walti
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.349
Aus meinem Sammelgebiet stechen besonders die "Divas" als Dresser hervor. Diese flachen, schlichten Uhren gab es mit 7/15/17-steinigen Werken in der Zeit zwischen 1955 und 1969.
So sieht eine Dresswatch "Made in Ruhla" aus:

4 030.jpg
4 036 - Kopie.jpg
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.349
Also meine Ruhlas haben in der Regel 36mm-Gehäuse, klein war das damals nicht.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
Schon richtig, aber heutzutage gilt das als klein. Auf dem letzten Forentreffen hat mich Olli (plein) gefragt, warum ich schon wieder Mädchenuhr trage. :-D
 
clausuhr

clausuhr

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.792
Ort
Grenznah, Bay
Alte Dresswatches verschiedener Jahrzehnte sind immer wieder ein Augenschmaus:

Gruß

Claus
 

Anhänge

VW58

VW58

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
238
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich habe mal einfach so in der Übersicht fotografiert.

Jedesmal wenn ich reinschaue oder putze, bin ich fasziniert.

dress 1.jpg

dress 3.jpg
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.471
Meine am häufigsten getragenen alten Dresswatches kommen mittlerweile aus dem fernen Osten aus dem Hause Seiko:

Meine älteste GS (Kaliber 3180)

NIK_2107.JPG

die älteste KS (müsste Kaliber 44 sein)

NIK_2073.JPG

dann die Weiterentwicklung der 3180: Kaliber 5722B

P1030241.JPG

dann die erste Automatik GS Kaliber 6245:

NIK_2049.JPG

die nächste Automatik GS aber mit höherer Drehzahl ;-):

P1030005.JPG

Wieder eine KS mit höherer Drehzahl, aber Handaufzug Kaliber 45...

P1020917.JPG

Noch eine eckige KS mit einem 56er Kaliber:

P1030046.JPG

Ein paar weitere (Seiko und natürlich auch andere wie Glashütte und diverse Russinnen etc.) hätte ich auch noch, aber ich will ja nicht den ganzen Thread vereinnahmen. :D
 
ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
2.805
...und wenn ich die Lieblosigkeit von Titel und Post lese, dann muss ich meine Augen abwenden...
:hmm: ach du, manchmal rutscht einem die Rechtschreibung durch, verzeih ihm diese Misslichkeit. Zum Thema sage ich nur: Ich gehöre dazu!
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.368
Ort
Res Publica Germania
...ich halte mich gewiss zurück...aber hier stehen sich Anspruch und Umsetzung diametral entgegen, so dass es weh tut bis ärgert.
 
Elvis1970

Elvis1970

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
92
Also man muss sich doch nicht über einen kleinen Tippfehler ärgern. Es geht doch um das was er sagen wollte und wir schreiben doch hier keine Deutsch-Klassenarbeit.

Zum Thema: Also ich mag die alten Dresswatches auch, nur trag ich sie nicht so häufig, da sie mir schon etwas zu klein sind. Ich hatte schon ein paar in meiner kleinen Sammlung, meist Junghans, Dugena, Kienzle. Ich hab sie aber meist wieder abgegeben.

Ach ja, wer hier einen RÄchtschreibfähler (*g*) findet darf ihn behalten.
 
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
...ich halte mich gewiss zurück...aber hier stehen sich Anspruch und Umsetzung diametral entgegen, so dass es weh tut bis ärgert.
Hallo,

in wie fern denn ? Wegen des kleinen Fauxpasses hinsichtlich der Rechtschreibung, oder weswegen denn ? Erbitte Aufklärung, dann kann ich handeln ! Was ärgert dich denn und vor allem warum ärgert dieser Umstand/diese Umstände ?

LG

Walti
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.368
Ort
Res Publica Germania
Anspruch, der mit Worten wie "Faszination", "Aura", "Eleganz"... hier transportiert wird...und die gruselige Schreibung dazu- kurz in die Tasten gehauen, ohne Liebe zum Detail- welche ja gerade die tollen Vintageuhren auszeichnet. Wer liebevolle Schilderungen und Bilder haben möchte, von dem verlange ich einfach schon eine gewisse Sorgfalt beim Eröffnen...man kann auch nicht vor ein Nobelhhotel eine Gülletrasse legen...das passt halt nicht...nichts für Ungut...

...als kleiner Hinweis: Satzzeichen folgen z.B. ohne Leerzeichen dem vorangestellten Wort. Großschreibung von Substantiven zumindest im Titel ist nicht zu viel verlangt...und was sind AUgen? Gene aus Gold?

...und ja, nennt mich Pedant, aber im Smalltalk oder bei der Chinavorstellung wäre mir das Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
Hallo,

okay, vergessen wir das Ganze einfach, ist auch nicht soooo schlimm.

LG

Walti
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.368
Ort
Res Publica Germania
...nee...es wäre auch möglich über "bearbeiten" und "erweitert" Titel und Text hier zu editieren- ohne Probleme...und dann kann man auch mein Schreibsel löschen- habe nichts dagegen...Dazu noch ein liebevolles Bild im ersten Post und alles wird gut...
 
walti

walti

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
2.731
Hallo,

meine Uhren kennt doch fast jeder hier, sie immer und immer wieder zu posten, das muss echt nicht sein !

LG

Walti
 
Thema:

Wer ist auch ein grosser freund von alten Dresswatches ?

Wer ist auch ein grosser freund von alten Dresswatches ? - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??

    Wer kann mir mit Informationen über meiner mechanische Taschenuhr "ORIOLE" weiterhelfen??: Hallo liebe Uhrenexperten, ich kenne mich mit Uhren überhaupt nicht aus habe aber diese mechanische Taschenuhr auf dem Dachboden gefunden und...
  • Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?

    Uhr aus Kuba / Wer kann helfen?: Liebe Vintage-Freunde, folgende Uhr habe ich in Havanna in einem kleinen Laden entdeckt und selbstverständlich mitgebracht: Wer kann mir...
  • Wer kennt diese Uhr?

    Wer kennt diese Uhr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach folgender Uhr, siehe Fotos. Leider habe ich keine besseren Bilder, vielleicht erkennt sie aber trotzdem jemand...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?

    Uhrenbestimmung Wer kennt diesen Hersteller/ Werk/ Markenlogo?: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit eine neue Uhr aus ästhetischen Gründen erworben. Es handelt sich um eine ACTA. Sie soll laut Verkäufer aus den...
  • Militäruhrenthread - Wer hat militärische Uhren?

    Militäruhrenthread - Wer hat militärische Uhren?: Hallo, ich sammle seit ein paar Jahren leidenschaftlich Militäruhren aus der ganzen Welt. Mich interessieren vor allem Uhren aus dem Bereich...
  • Ähnliche Themen

    Oben