Kaufberatung Wer hilft: was für Stahlbänder gibt`s für die SUMO, und woher ?

Diskutiere Wer hilft: was für Stahlbänder gibt`s für die SUMO, und woher ? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, wer kann mir weiterhelfen, welche Stahlbänder es für die Sumo gibt ? Schön wären auch Bilder davon und Bezugsquellen....möglicherweise hat...
heidir

heidir

Themenstarter
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen, welche Stahlbänder es für die Sumo gibt ? Schön wären auch Bilder davon und Bezugsquellen....möglicherweise hat ja jemand auch noch was nettes liegen, ich wäre nicht abgeneigt.
LG
Rainer

ticktick

ticktick

Naja, ich bin der Meinung es gibt keine Alternative zum Originalband hinsichtlich der Verarbeitungsqualität.
Aber du kannst dir trotzdem mal die erhältlichen Alternativen ansehen.
Auch lohnt es sich mal im Seiko Sumo Club vorbei zu schauen!

Ich hatte ein Endmill/Presidentstyle Band von Strapcode dran. Hat mir nicht gefallen, das Original ist qualitativ deutlich passgenauer und eigentlich das Einzige was das designtechnische Gesamtkonzept der Sumo komplett erscheinen lässt.

Klausuhr

Klausuhr

Ich habe das anvil von yobokies (schau mal im Club vorbei).

Wie die meisten bin auch ich zum tollen Original zurückgekehrt. Ist konkurenzlos gut:-)...

freak31

freak31

Hatte an meiner blauen auch das Anvil von Yobokies.
Sehr gutes wertiges Band. Habs leider mit der Uhr verkauft.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben solltest du im Sumo Club reinschauen.

Borenga

Borenga

Hi Rainer,

Bezugsquellen kann ich dir leider nicht nennen ( da gebraucht gekauft ) hab aber ein paar Bilder für dich. Das Oyster dürfte das Anvil sein und das BoR. Beide gefallen mir pers. besser als das originale Band.

Anhänge

Klausuhr

Klausuhr

..wie bei mir...ich denke, die Erfahrungen mit der Bandwechselei muss jeder machen - macht ja auch ordentlich Spaß;-)!

Nichts desto trotz, die erfahrenden japanischen Seikonisten wissen wirklich, was sie da tun - das Original ist langfristig einfach nicht zu toppen. Nur die MM-Schließe habe ich gerade entfernt, da zu klobig und kratzeranfällig. Kommt im Sommer wieder dran..!

Zerberus

Zerberus

Ich bin jetzt mit Strapcode auf die Nase gefallen. Habe über Amazon von Strapcode UK ein Endmill 20 mm für die Sumo gekauft.
Endmill 20mm Uhrenarmband für SEIKO SBDC001, SBDC003, Edelstahl gebürstet, Fase Faltschließe: Amazon.de: Uhren

Allerdings passten die Anstöße nicht zwischen die Hörner. Sie ließen sich ein paar mm dazwischen schieben - dann war Schluss und auch mit etwas mehr Kraft ging es nicht mehr weiter.
Große Lust, die Teile seitlich etwas abzuschleifen, hatte ich auch nicht, daher per Mail bei Strapcode angefragt, ob sie neue end links schicken könnten.

Es folgte über 4 Tage Mail-Korrespondenz - immer mehr Bilder von vorne / hinten / seitlich wurden angefordert und letztlich teilte man mit :

"Thanks for your additional photos, if that was the case, we're afraid our end piece may not fit on your Sumo version, as we've found that the Seiko case might be slightly different due to different manufacturing plant product which may not fit properly, do you mind to return for an exchange for the straight end piece or a refund, please feel free to let us know, thank you!"

Weil also Seiko leichte Toleranzen in der Gehäuseproduktion hat, passen die Strapcode Anstöße nicht an meine Seiko.
Die angebotenen geraden Anstöße mag ich aus optischen Gründen nicht - also blieb nur die Rücksendung.

Zumindest der Kontakt war immer schnell und freundlich - das Band ging am 19.01. zurück in Richtung England und nun bin ich gespannt, wie lange es mit der Rückerstattung dauert.

Dies zur Information, dass die Strapcode Bänder offenbar nicht immer und unbedingt auf Anhieb an jede Sumo passen.

Anbei noch ein paar Bilder:

Thema:

Wer hilft: was für Stahlbänder gibt`s für die SUMO, und woher ?

Wer hilft: was für Stahlbänder gibt`s für die SUMO, und woher ? - Ähnliche Themen

• 80'er Experten vor: Wer hilft mir die Uhren meiner Jugend wiederzufinden?

80'er Experten vor: Wer hilft mir die Uhren meiner Jugend wiederzufinden?: Hallo Forum, ich versuche gerade meine Uhrensammlung um das Sammlungsgebiet "Alle Uhren die ich in meiner Jugend hatte." zu erweitern...
  • Wer hilft mir ? Sekundenazeiger bei Kaliber/Werk ETA Kal. G10.711 steht.

Wer hilft mir ? Sekundenazeiger bei Kaliber/Werk ETA Kal. G10.711 steht.: Hallo zusammen, Ich habe eine Airforce1 von CX Swiss Military mit einem Kaliber/Werk ETA Kal. G10.711. Sie läuft einwandfrei jedoch blieb vor...
  • Seiko Monster: Keine Ahnung vom Modden. Wer hilft?

Seiko Monster: Keine Ahnung vom Modden. Wer hilft?: Moin, hab ne Monster und will ein neues Ziffernblatt und Zeiger montieren. ABER: Bin völlig unerfahren. Mute ich mir zuviel zu? Woher bekomme...
  • Laco Electric 12 Jewels - wer hilft beim zeitlich Einordnen

Laco Electric 12 Jewels - wer hilft beim zeitlich Einordnen: Hallo Forianer, ich wollte schon lange eine dieser seltsamen elektromechanischen Uhren haben und da die Ruhla Electric mir einfach zu teuer...
  • Wer hilft mir meine Parnis Power Reserve zu retten ??

Wer hilft mir meine Parnis Power Reserve zu retten ??: Liebes Forum Als erstes Asche auf mein Haupt . Ich habe im Anflug von Größenwahn geglaubt , ich könne meine oben genannte Uhr selber reparieren...