Wer hat Wanduhren?

Diskutiere Wer hat Wanduhren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wenn es eine Dietz Replik ist hat sie auf der Rückseite einen Aufkleber mit Schreibmaschine geschrieben sie haben die Nr .... von 990 Weltauflage...

runi

Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
163
Wenn es eine Dietz Replik ist hat sie auf der Rückseite einen Aufkleber mit Schreibmaschine geschrieben sie haben die Nr .... von 990 Weltauflage dann ist sie so um 1977 gemacht worden
das Werk müsste dann mit dem Kettenzug funktionieren und sie müsste halb und stündlich schlagen
aber auch wenn es eine Dietz Replik wäre ist der Wert natürlich gering anzusiedeln
aber darum geht es ja bei uns uhrennarren nicht.wir haben halt Spaß an uhren und ihren Funktionen klängen usw.
Grüße Ruben
 

Timemaster Tim

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
2
Dies ist die Pendeluhr des Großvaters meiner Frau. 16091836605213431608022412328235.jpgIch nehme an, dass sie aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ist. Er hat Sie nach dem Umzug in ein Pflegeheim in seiner Wohnung zurückgelassen. Aber dort lief sie schon Jahre nicht mehr. Ich habe sie Anfang diese Jahres in unser Haus genommen. Den Holzkorpus (Eiche teilmassiv) habe ich innen und außen aufgearbeitet. Die Hoffnung das Holz dabei heller zu bekommen musste ich leider aufgeben. Die Glasscheibe habe ich ersetzt und die Messingbeschläge poliert bzw. ersetzt (Kastenhalter). Zum Uhrwerk mit kann ich nicht viel sagen. Es hat ein Schlossscheiben-Schlagwerk mit Halbstundenschlag und ist in ungereinigtem altersgemäßen und funktionstüchtigen Zustand. Alle sieben Tage ziehe ich sie auf und werde nichts dran tun, soweit sie weiter sie so zuverlässig läuft.
Gruß Werner
 

Architektenkind

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
17
Ort
Berlin-Friedrichshain
^ Eine schöne Uhr! Mir gefällt der Kontrast zwischen dem schlichten Gehäuse und dem aufwändigen Ziffernblatt samt Kompensationspendel, das eher nach 19. Jahrhundert aussieht.
 

kärntendidi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
@runi und alle weiteren Interessierten an der
Replik der Schürzenuhr
Runi hat mich ja doch fast kalt erwischt, aber:
1:0 für mich
Ich hab mir die Uhr mal näher angeschaut
und ein paar Schrauben gelöst.
  • Dietz Replik, vom Wert will ich hier gar nicht reden (kann man im Internet nachschauen)
  • mechanisches Werk mit Kettenaufzug. Wobei die Verschraubungen auch nicht gerade
das Gelbe vom Ei sind.
So weit, so gut.
Bei Fragen - allzeit bereit (alter! Boyscout)

didi
 

Anhänge

  • schurz1.JPG
    schurz1.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 3
  • schurz2.JPG
    schurz2.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 6
  • schurz4.JPG
    schurz4.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 5
  • schurz6.JPG
    schurz6.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 7
  • schurz7.JPG
    schurz7.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 6
  • schurz8.JPG
    schurz8.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 5
  • schurz9.JPG
    schurz9.JPG
    464 KB · Aufrufe: 7
  • schurz0.JPG
    schurz0.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 5

kärntendidi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Und meine vorläufig letzte Neu-Erwerbung, gerade eingeflogen

Ein Kuckucksuhren-Chalet, wo sich so
Einiges bewegt.
Natürlich nicht mechanisch sondern mit 5! Batterien. 3 große 2 kleine.
 

Anhänge

  • IMG_20201221_102723756.jpg
    IMG_20201221_102723756.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 6

kärntendidi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Wenn es eine Dietz Replik ist hat sie auf der Rückseite einen Aufkleber mit Schreibmaschine geschrieben sie haben die Nr .... von 990 Weltauflage dann ist sie so um 1977 gemacht worden
das Werk müsste dann mit dem Kettenzug funktionieren und sie müsste halb und stündlich schlagen
aber auch wenn es eine Dietz Replik wäre ist der Wert natürlich gering anzusiedeln
aber darum geht es ja bei uns uhrennarren nicht.wir haben halt Spaß an uhren und ihren Funktionen klängen usw.
Grüße Ruben
[/QUOTE
Kommt mir gerade so in den Sinn: auch Dietz Replik Wert natürlich gering. Wieso
das denn?
Grüße
 

egal-clock

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
91
Ort
Südhessen
an der Bürowand:
1x Funkuhr mit Analoganzeige + 'schleichende' Sekunde , 1x Klappzahlen für die Digitalanzeige (mit reichlich Vorlauf)
Wanduhren-Buero.jpg
 

egal-clock

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
91
Ort
Südhessen
Denke, das ist auch eine Wanduhr,
Doppelquartz im Garten/Terasse, wenn jetzt das "Neublech" über Winter noch ein bissi Rost ansetzt ...
Wanduhr-Terasse-1.JPG
Wanduhr-Terasse-2.JPG
 

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
3.015
Ort
mitten im Pott
…, 1x Klappzahlen für die Digitalanzeige (mit reichlich Vorlauf)
Anhang anzeigen 3475884

Bei 24 Stunden Klappzahlenuhren ist Vorlauf echt blöd… über 1400 mal klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper, klapper, kapper, klapper, klapper … bis die Uhrezit wieder richtig ist :D

Ich hatte meiner zur Umstellung auf Winterzeit auch tagelang eine Stunde Vorlauf gegönnt ;)
3481297
 
Thema:

Wer hat Wanduhren?

Wer hat Wanduhren? - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Wanduhr...

Kaufberatung Wanduhr...: Hallo! Als Liebhaber hochwertiger mechanischer Uhren habe ich nun ein kleines Problemchen... Bisher bin ich ohne Wanduhr ausgekommen, aber nun...
Informationen über alte Uhr: Hallo, ich habe eine Wanduhr geschenkt bekommen, nur leider kenne ich mich nicht besonders damit aus und würde gerne mehr erfahren ( Alter...
Weiss jemand was über diesen Typ Wanduhr?: Wir haben eine Wanduhr mit Pendel geerbt. Kann uns jemand sagen, was das für eine Wanduhr ist. Typus, Jahrgang? Besten Dank fürs Helfen
Herkunft dieser Wanduhr: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe diese Wanduhr bei meiner Großmutter entdeckt. Angeblich stammt sie aus den dreißiger Jahren und befand...
Uhrenbestimmung

Wanduhr-Zifferbl.problem

Uhrenbestimmung Wanduhr-Zifferbl.problem: Einen schönen guten Abend, ich möchte einer meiner Wanduhren das Zifferblatt ein wenig aufmöbeln. Hab aber k.A. von den unterschiedlichen...
Oben