Wer hat Wanduhren?

Diskutiere Wer hat Wanduhren? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Eine Kieninger aus dem Sozialkaufhaus. Eiche möchte niemand mehr, aber die inneren Werte haben mich überzeugt. 3 Melodien, umschaltbar mit...
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
326
Eine Kieninger aus dem Sozialkaufhaus.
Eiche möchte niemand mehr, aber die inneren Werte haben mich überzeugt. 3 Melodien, umschaltbar mit Nachtabschaltung. Sie läuft tadellos und sehr genau. Das Alter schätze ich auf ca. 40 Jahre.
 

Anhänge

DerSammler

DerSammler

Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
289
Ort
im Ruhrpott
kueche 1.jpg kueche 2.jpg

in der Küche Schatz Glasenuhr mit 8 Tage Werk und passendem Barometer

schreibtisch.jpg

am Schreibtisch DekoSub mit schleichender Sekunde und funktionierendem Datum

bad.jpg

und im Bad ein günstiger SubKlon mit Funkwerk
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Eine Kieninger aus dem Sozialkaufhaus.
:D:klatsch::lol:

Ich weiß schon wie das gemeint ist, aber ich musste einfach herzlich lachen!

Meiner Meinung nach sieht die richtig robust und wertig aus. Ich persönlich würde, falls möglich, die Bekrönung entfernen. Dann hätte sie, falls erwünscht, einen viel moderneren Look..

Diese J-Werke haben schon was. Drei Melodien auf so kleinem Raum sind soweit ich weiß einzigartig.

Leider ist die kleine Sekunde unter diesem Standardzifferblatt verborgen. Man kann aber andere Zifferblätter besorgen und diese schöne Komplikation dadurch "freilegen".

Schönen Gruß!
Markus
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
326
@Markus, danke für Deine Infos. :prost: Kieninger kannte ich schon vorher als solide und hochwertig. 1999 habe ich das Modell 2500 neu gekauft, welches heute noch läuft.
Und Sozialkaufhaus....ich hätte auch schreiben können, daß es eine Einrichtung zur Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit ist. Die machen dort Haushaltsauflösungen, Umzüge etc. Eine gute Sache. :super:
 

Anhänge

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Wow, schickes Teil Westminster!

In diesem Vitrinen-Uhr-Trum werkelt ebenfalls ein Kieninger J-Werk. Sie hatte das gleiche Standardzifferblatt wie deine historisierende Eichenvariante. Wahrscheinlich ebenfalls Mitte/Ende der 80er.

IMGP3237.jpg

Ich habe das Standard-Zifferblatt runter gemacht und durch einen Zifferblattring ersetzt, damit man die Technik sehen kann. Die Sekundenanzeige wird dadurch ebenfalls freigelegt.

IMGP3326.jpg

Macht mächtig viel Lärm :D Statt Westminster spielt sie bei mir Whittington ;-) Dank automatischer Nachtabschaltung aber erträglich :super:

Schönen Gruß!
Markus
 
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.072
Darf ich fragen von wann die in etwa ist? Die sieht aus als wäre sie gerade erst vom Fließband geplumpst ;-)

LG, Frank
 
uhrfin

uhrfin

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
515
Ort
Berlin
Unser alter Gustav Becker. Geht sehr genau, nur 1 Minute Vorlauf in 10 Tagen. Läuft mit Vollaufzug ca. 12 Tage. Keine Ahnung wie alt, ich hab ihn vor 7 Jahren aus der Bucht gefischt.
20181223_152920.jpg
 
Rubikon

Rubikon

Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
236
Ort
OWL
Die folgende Dugena Wanduhr gehört zu meinen größeren Neuzugängen in diesem Jahr:

Dugena-006-001.jpg

Dieses Exemplar wäre gern eine Armbanduhr, ist aber mit ca. 1 Kilogramm Gewicht und einem 800er Bandanstoß nur etwas für ganz starke Handgelenke.
Das Gehäuse misst (ohne Hörner und Krone) 13,5 Zentimeter im Quadrat.

Dugena-006-003.jpg

Drinnen werkelt ein Junghans W738.
Wenn ich mich recht entsinne, ist dieses Werk in den frühen 1980ern auf den Markt gekommen.

Zum Schluss noch ein Größenvergleich mit einer Dugena, die bei mir deutlich größere Chancen auf Wrist-Time hat:

Dugena-006-004.jpg

Dafür bekommt die Große um so mehr "Wall-Time" 8-)
 
Thema:

Wer hat Wanduhren?

Wer hat Wanduhren? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Wer weiss etwas über diese Wanduhr?

    Uhrenbestimmung Wer weiss etwas über diese Wanduhr?: Zuerst mal Hallo ins Forum! Ich bin nagelneu im Forum und habe schon eine brennende Frage an euch alle: Ich habe vor ein paar Tagen eine...
  • Uhrenbestimmung Zufallsfund Junghans Wanduhr ca. 30er Jahre...wer weiß mehr?

    Uhrenbestimmung Zufallsfund Junghans Wanduhr ca. 30er Jahre...wer weiß mehr?: Liebe Uhrengemeinde, es begab sich am heutigen Tage das mein Auge im Schaufenster eines Gebrauchtmöbelhändlers jene Uhr erblickte.:-) Da wir...
  • Kaufberatung Moderne und wertige Funk-Wanduhr gesucht - wer hat einen guten Tipp?

    Kaufberatung Moderne und wertige Funk-Wanduhr gesucht - wer hat einen guten Tipp?: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach einer neuen Wanduhr. Die Anforderungen sind: Marken-Funkwerk, eine hochwertige Verarbeitung (kein...
  • Wanduhr (Pendel, Schlagwerk); Wer kann das Werk instand setzen?

    Wanduhr (Pendel, Schlagwerk); Wer kann das Werk instand setzen?: Hallo, ich suche einen Uhrmacher der ein Wanduhrwerk reinigen und gangbar machen kann. Desweiteren brauche ich auch einen neuen Schlüssel, der...
  • Uhrenbestimmung wer kann mir etwas zu dieser uralten Wanduhr sagen

    Uhrenbestimmung wer kann mir etwas zu dieser uralten Wanduhr sagen: schaut euch die traurigen Bilder an,hinten signiert und datiert.Vielleicht kann ja jemand die signatur entziffern und mir etwas über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben