Wer hat US - Uhren

Diskutiere Wer hat US - Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus, es gibt sehr viele Schweizer .. Franzosen .. Japaner .. einige Russen .. einige Deutsche .. Wer aber hat denn US Uhren? Ich selber...
Mickymouse

Mickymouse

Themenstarter
Servus,

es gibt sehr viele Schweizer .. Franzosen .. Japaner .. einige Russen .. einige Deutsche ..
Wer aber hat denn US Uhren? Ich selber habe nur eine Wakmann, suche gerade eine ältere Hamilton... was gibt es denn da so zu empfehlen?
USA hat ja derzeit keine Uhrenfertigung mehr?? Das ging bis...??? 60-er JAhre??

Gruß Mike

B

Buteo

Es gibt eine Menge amerikanischer Uhrenmarken

Nur die findigen Amerikaner haben im damaligen Billiglohnland Schweiz produzieren lassen ... im Hochpreisland Amerika lohnte es sich nicht.

Und weil diese Schweizer(-Amerikaner)-Uhren so gut zu verkaufen waren ... vermarktete man sie immer mehr als ´reine Schweizer Uhren´.

Z.B. Bulova, IWC, Gruen, Hamilton ... eine ganze Masse von ´Schweizer Uhren´ sind von Amerikanern (zu dieser Zeit noch europäische Einwanderer der 1. Generation) gegründet worden oder waren amerikanische Firmen die in der billigen Schweiz produziert haben.

Andere drehten den Spieß auch um, z.B. Invicta. Eine alte siechende schweizer Marke, die von ihrer erfolgreichen amerikanischen Vermarktungsfirma selber übernommen wurde ...

Es gibt natürlich auch amerikanische Firmen die nichts mit der Schweiz am Hut haben ... Nixon, Timex, Fossil, ...

P

Phase-de-Lune

Na, das hast du aber die älteste amerikanische Uhrenmanufaktur der USA vergessen.....selbst James Dean trug schon eine..... INGERSOLL! :shock: :? :wink:

Ich selber besitze zwei Invictas, weiß jetzt nicht, ob die auch wirklich zählen.... Schlecht sind sie zumindest nicht.

B

Buteo

Invicta ist inzwischen eine rein amerikanische Firma die das meiste in Südostasien produzieren lässt. Schweizer Verbindungen gibts praktisch keine mehr.

Umgedreht bei IWC, außer Firmengründer und ein amerikanisches Vertriebsbüro erinnert nur noch die englische Abkürzung an den amerikanischen Ursprung der International Watch Company.

J

jazzcrab

Ich besitze eine Nixon Small Player all black - does that count? ;-)

Thema:

Wer hat US - Uhren

Wer hat US - Uhren - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese uhr?

Wer kennt diese uhr?: Diese Uhr hab ich heute beim aufräumen im Dachboden gefunden.
  • Wer kann mir was über meine Uhr sagen?

Wer kann mir was über meine Uhr sagen?: Ich habe diese Uhr vor über 30 Jahren auf einem Flohmarkt erworben. Das genaue Alter kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass sie mit einem Werk zum...
  • Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann

Wer weiß wo man eine Uhr mit Titangehäuse aufarbeiten lassen kann: hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Ich sammel seit ca. 15 Jahren Uhren und habe auch meinen Haus und Hof Uhrmacher, aber an Uhren aus Titan...
  • Wer hat noch diese Uhr?

Wer hat noch diese Uhr?: Hallo! Mitte der 90er besaß ich diese Uhr. Es gab sie im Quelle Katalog für 50 DM, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe leider nur noch dieses...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese Uhr?: Hallo zusammen bin neu hier.Nach Jahren des Sammelns und Restaurieren von alten Radios habe ich mich nun vor ca.4 Jahren den alten Uhren...