Wer hat schon mal so eine gesehen ?

Diskutiere Wer hat schon mal so eine gesehen ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich nehme an, diese Uhr wurde in den Siebzigern als Werbung hergegeben. Unitex ist ja eine Textilhandelsfirma. Das werk kann man leider nicht so...
  • Wer hat schon mal so eine gesehen ? Beitrag #1
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter

Ich nehme an, diese Uhr wurde in den Siebzigern als Werbung hergegeben. Unitex ist ja eine Textilhandelsfirma. Das werk kann man leider nicht so einfach einsehen, da der Plastikboden gut verklebt ist. Nichts teures, aber nette Form.

• Wer hat schon mal so eine gesehen ? Beitrag #2
G

groundhog

Gast
Kaliber 66 schrieb:

Ich nehme an, diese Uhr wurde in den Siebzigern als Werbung hergegeben. Unitex ist ja eine Textilhandelsfirma. Das werk kann man leider nicht so einfach einsehen, da der Plastikboden gut verklebt ist. Nichts teures, aber nette Form.

Textilhandel? Mich erinnert die Form an eine Scheibe eines Kreiskolbenmotors, in Verbindung mit dem Alter ergibt sich eine Assoziation mit NSU.

Grüße Groundhog

• Wer hat schon mal so eine gesehen ? Beitrag #3
Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
... oder mit Mazda oder mit einem Schwingschleifer-Hersteller. :lol2:

• Wer hat schon mal so eine gesehen ? Beitrag #4
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Gute Ansätze! Mein Interesse hat das gute Stück geweckt, weil in englischen Charityshops mechanische Uhren jammerselten sind. Noch dazu mit "made in Germany" drauf. Sie hat Zentralsekunde, Lupe überm Datum. Wie gesagt UNITEX Super de luxe, Superdatomatic, shockprotected, waterprotected, antimagnetic. Mehr werd ich ihr wohl nicht entlocken können. Die Krone ist bei der 6 . Habe sie in einer kleinen Schatulle von Birks Jewellery gekauft - passt da sehr gut rein, aber ob sie da u(h)rsprünglich verkauft wurde ???

• Wer hat schon mal so eine gesehen ? Beitrag #5
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Ich glaube, das ist ein Ruhla Werk. Habe eine Abbildung ähnlich meiner Uhr unter DDR Industrieform gefunden. Dachte mir schon so was, da ja ein Grossteil der Produktion in den "Westen" ging und unter anderem auch Meisteranker hauptsächlich Glashütter Werke verwendete. Kann man sehen wie man will, fakt ist aber, dass der Bedarf an diesen Werken in den 70er und 80er Jahren in Glashütte den Laden am Laufen gehalten hat (Stichwort Quarzuhren brrrr...) Heute ist Glashütte i Sa wieder ein Name in der Welt, der keine Konkurrenz zu scheuen braucht.

Thema:

Wer hat schon mal so eine gesehen ?

Wer hat schon mal so eine gesehen ? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Omega Constellation, Fragen über Fragen: Hallo zusammen! Ich habe vor einer Weile die Omega Constellation meines Großvaters geerbt. Die ging nun beim Omegapartner um die Ecke in...
TW Steel TW2R, Werk defekt. Was tun? Wer repariert?: Hallo zusammen, ich habe besagte TW Steel. Dass das keine Luxusuhr ist, weiß ich auch, aber ich mag das Canteen-Design. In der Uhr werkelt ein...
Schwarzwalduhr Donat Faller Nr. 11: Vorstellung einer schwarzwälder 8-Tageuhr von Donat Faller, Nr. 11 lt. Berthold Schaaf gibt es zwei Donat Faller, aus Gütenbach und aus Furtwangen...
Hallo - und riesen Problem mit einer King Seiko :(: Hallo zusammen, so wünscht man sich das ja eigentlich nicht - ein Neuankömmling und der stolpert gleich mit einer Ersatzteilfrage durch die Tür...
[Erledigt] Omega Seamaster Planet Ocean Chronograph aus 02/2022: Hallo und danke fürs Reinschauen. Zuallererst: Ich bin ein privater Verkäufer und handle nicht gewerblich! Bis vor kurzer Zeit habe ich immer...
Oben