Wer hat Klappzahlenuhren

Diskutiere Wer hat Klappzahlenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo! Ein sehr schönes Thema mit überraschend vielen Klappzahlenuhren. Mein Elac steht/liegt 150 km entfernt im Lager. Was mich wundert, niemand...
K

korkbaum

Liebe Klappzahlen- und Murmeltierfreunde,
ja, der letzte Beitrag hier ist aus 2014....egal, für meinen ersten Test des Uhrforums vielleicht ganz ok.
Anbei ein Bild einer TN Klappzahlenuhr, die offenbar eher selten ist, jedenfalls habe ich keinerlei Info im Netz gefunden. Das Logo ist ja auch ein altes TN Logo. Hat irgendjemand eine Idee dazu (Alter?). Es handelt sich offenbar um eine Kontroll-Nebenuhr, die mal in einem Pult eingebaut war.
Ich habe die Uhr mit einer 6 EUR Platine und etwas Programmierung zum laufen bekommen.
Falls sich jemand für Details dazu interessiert, einfach melden.
VG
Klaus

Anhänge

K

korkbaum

@domaß : Nein, die kleine Anzeige ist in Wirklichkeit ein Microcontroller mit einem kleinen OLED-Display und übernimmt die Steuerung der Tochteruhr, basierend auf Internetzeit. Zudem läuft da auch noch ein kleiner Web-Server drauf. Auf der "Homepage" kann man die Uhr stellen, allerdings nur vorwärts.... Die Holzplatte und den Controller habe ich ergänzt, ich wollte etwas Nettes für den Schreibtisch haben, was sonst keiner hat!

@Uhr-Enkel : An was für Informationen bist Du denn interessiert? Willst Du auch eine Tochteruhr ansteuern?

Enno

Enno

Liebe Klappzahlen- und Murmeltierfreunde,
ja, der letzte Beitrag hier ist aus 2014....egal, für meinen ersten Test des Uhrforums vielleicht ganz ok.
Anbei ein Bild einer TN Klappzahlenuhr, die offenbar eher selten ist, jedenfalls habe ich keinerlei Info im Netz gefunden. Das Logo ist ja auch ein altes TN Logo. Hat irgendjemand eine Idee dazu (Alter?). Es handelt sich offenbar um eine Kontroll-Nebenuhr, die mal in einem Pult eingebaut war.
Ich habe die Uhr mit einer 6 EUR Platine und etwas Programmierung zum laufen bekommen.
Falls sich jemand für Details dazu interessiert, einfach melden.
VG
Klaus
Das Logo stammt von "Telefonbau und Normalzeit". In 1985 wurde die Firma umbenannt in "Telenorma". Diese nutzte meines Wissens das ähnliche Logo, bei dem T und N nebeneinander stehen. Somit müsste Deine Einbauhr spätestens 1985 gebaut worden sein.

K

korkbaum

[QUOTE="Somit müsste Deine Einbauhr spätestens 1985 gebaut worden sein.[/QUOTE]

@Enno : Ja, danke, so weit war ich auch gekommen, aber mehr ist auch irgendwie nicht zu finden. Natürlich hofft man, ein echt seltenes Teil zu haben. Vielleicht weiß ja irgend jemand noch mehr darüber.

T

tojota

Melde mich auch mal hier. Ganz passt es allerdings nicht, da es keine Klappzahlenuhr ist ober trotzdem eine digitale Anzeige hat.

Erfunden hats ein Salzburger Ingeneur, der auch einige andere Anzeigen für digitale Uhren erfunden hat. Unter anderem für IWC.
Nun wirds klar um wen es sich: Pallweber

bei meiner Uhr mit einem völlig anderen System der Anzeige und Weiterschaltung und auch keine Taschenuhr

DSC00930.JPG
DSC00937.JPG
DSC00935.JPG

K

korkbaum

Hi @Star Captain , das Retro-Design finde ich echt schick, allerdings hat dieses Modell auf amazon üble Bewertungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit bzw. Genauigkeit. Außerdem haben die echten "Oldtimer" natürlich immer mehr Charme, finde ich.
VG, Klaus

Thema:

Wer hat Klappzahlenuhren

Wer hat Klappzahlenuhren - Ähnliche Themen

• Sturmanskie 24 h Arctic - wer weiß etwas?

Sturmanskie 24 h Arctic - wer weiß etwas?: Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern auf eine Uhr gestoßen, die mir optisch sehr gefällt: Sturmanskie Automatik 24-Stunden Arctic S 2431-6821343...
  • Revista Uhren - wer weiß etwas über diese Uhrenmarke?!

Revista Uhren - wer weiß etwas über diese Uhrenmarke?!: Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon mehrfach auf Armbanduhren der Marke Revista gestoßen. Zum Teil sind da sehr schöne Stücke dabei. Zwei Uhren...
  • Börse Köln Wer war da? Oder neue Schuhe für meine Uhren

Börse Köln Wer war da? Oder neue Schuhe für meine Uhren: Ich war heute im Gürzenich und habe ein wenig eingekauft :D:D, der Händler mit den Uhrenrollen kam dann auch ein wenig ins Schwitzen , ich wollte...
  • Vintage Chronograph Valjoux 7734 - Wer weiß was?

Vintage Chronograph Valjoux 7734 - Wer weiß was?: Hallo zusammen, ich wende mich Hilfe suchend an euch. Aus einem Nachlass meines Vaters ist eine Armbanduhr aufgetaucht, über deren Fabrikat im...
  • MiniFocus - wer kennt die ?

MiniFocus - wer kennt die ?: Werte Gemeinde, nachdem auch Freunde billiger China-Uhren hier sind, eine Frage: Die Marke Mini Focus, früher nie gehört, ist...