Wer hat Klappzahlenuhren

Diskutiere Wer hat Klappzahlenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; ich hatte 2. Die erste in meinem Uralt Honda-Accord. Und die andere vor ca. 3 Jahren. Aber die hat nicht lange gehalten. Leider. Bilder...
#21
Formatierer

Formatierer

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
38
ich hatte 2.
Die erste in meinem Uralt Honda-Accord.
Und die andere vor ca. 3 Jahren. Aber die hat nicht lange gehalten. Leider.

Bilder existieren von beiden leider nicht.
 
#23
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.220
Ort
bei Heilbronn
DSC03953.jpg

Mein Freund hat meine Klappzahlenuhr von Köhler geöffnet und so gibt es endlich ein Bild des Innenlebens.
Wie alt ist die Uhr eigentlich. Im Internet findet man unterschiedliche Angaben: 1930, 1950 oder 1970?

Gruß Willy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#24
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
512
Ort
Sachsen
Schön, sehr schön hier.
Ich hab nur was Modernes im Reto-Stil:

DSCN7878.jpg
DSCN7879.jpg


Batteriebetrieb: 2x AA parallel !

auch die wollte schon mal nicht mehr - kein Wunder, von Schmierung hatte man wohl noch nie etwas gehört. Etwas Plastik-Fett an der richtigen Stelle und schon lief sie wieder - Bis heute und hoffendlich noch lange.
Man hört das Umklappen auch nur, wenn es die volle Stunde ist.

Gruß,
derTeichfloh
 
#25
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Ich finde Klappzahlenuhren klasse. Irgendwie erinnern sie mich immer an die Ankunft- und Abflugterminals von Flughäfen. Irgendwann werden diese aber bestimmt auch mal auf digital umstellen.
 
#26
E

eleven86

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
9
Ort
Zürich
Jep, hier, mein Telefunken Starclock aus mitte der 70er:


Fremdes Foto entfernt - Admin.

Das Ding ist ca. 10 Jahr älter als ich und läuft wie ne 1!
Leider gibt es gelegentlich ein rhythmisches Brummen von sich, was das Einschlafen doch etwas erschwert. Darum wurde er ausgetauscht
und steht seither im Hobbykeller.
 
#27
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.644
Ort
Gebäude 51
Bei den Eltern ausgergraben: Junghans von ca. 1974.....funktioniert noch super, meine neue Schreibtischuhr..

P1030202 (Individuell).JPG

P1030201 (Individuell).JPG

P1030204 (Individuell).JPG

Gruß, Marco
 
#28
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
3.705
Hallo Uhrenfreak,

tolle Klappzahlen-Tischuhr, vor allem mit mechanischem Uhrwerk. Tolles Design :klatsch:
Mensch, habt ihr super Flohmärkte!!!

Ein Klappzahlen-Radiowecker steht bei mir auch noch ungenutzt herum. Allerdings hat er keine Klappzahlen, sondern Drehzahlen. Die Marke Intel dürfte mit dem Chip-Hersteller nichts zu tun haben.

BILD0002.jpg

Viele Grüße
Valentin
 
#29
kaefer03

kaefer03

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
94
Ich bin ja noch auf der Suche nach einer Solari Nebenuhr. Wenn jemand eine hat, bitte melden.
 
#30
A

Andre2

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
582
Hallo,

hier ist meiner...
Es ist ein batteriebetriebener Copal- Wecker im knalligem Rot. Leider ist er defekt, ...da klappt nichts mehr. :-(
Bis ich einen Spender finde, dient er aber zumindest als Deko.

Bild 075.jpg
 
#31
cazor

cazor

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
368
Anhang anzeigen 842590

Mein Freund hat meine Klappzahlenuhr von Köhler geöffnet und so gibt es endlich ein Bild des Innenlebens.
Wie alt ist die Uhr eigentlich. Im Internet findet man unterschiedliche Angaben: 1930, 1950 oder 1970?

Gruß Willy
sieht verdammt nach Bauhaus/Art Deco aus. Hat die Form der Bauhaus Wandlampen (Vorgänger Leuchtstoffröhre), kannste ja mal googeln was ich meine. Kein ganz frühes Modell, kann auch 50er Jahre sein aber ich denke eher von den Farben, Schriftschnitt und dem Dekor dass es sich um Mitte bis Ende 40er handeln sollte. Vor allem die "7" mit der Serife lässt mich in der Zeit landen.
Fantastisches Teil, wahrlich! Löst sofort den `muss ich haben - Effekt´ aus.
Googel spuckt unter "8 day mergenhagen" einiges aus.
ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=iJrn4j8_1wo
einige ebay Auktionen mit Angaben wie "Unternehmen hat für Mercedes SL 190 Uhrwerke hergestellt"

Beim Alter sind sich alle nicht einig, das geht bis 1960, was ich auch nicht für unmöglich halte, wenn ich da an Nierentische denke... da gabs dieses schwarz/gold Dekor auch. Wie dem auch sei, das Teil ist richtig geil und auf jeden Fall schon vom Stil her sammelwürdig.

Ich habe natürlich auch Klappzahlenwecker aber 70er mit Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.220
Ort
bei Heilbronn
Hallo Cazor,

unlängst habe ich die frisch revisionierte Uhr von meinem Freund abgeholt.
Dieser hat mehrere Indizien dafür genannt, dass die Uhr um 1930 oder gar früher entstanden ist.

1. "Unadjusted, 7 Jewels" Dieser Begriff wäre nach 1950 nicht mehr bei unseren Uhren zu finden.
2. Die Herstellungsqualität von Werk und Gehäuse weist auf 1930 hin.
3. Nach 1950 wäre nicht Germany sondern West Germany vermerkt worden.
4. Die Verwendung eines Qualitäts-Stiftankerwerkes weist auch auf 1930 hin.

Nach Mikrolisk kommen zwei Köhler als Hersteller in Frage. Hermann Köhler, Altenberg reg. 1927 und Köhler & Ehmann reg. 1934.

Habe mit der Lupe das Logo "Köhler" genau untersucht und muss sagen, dass es mit dem Logo von Mikrolisk übereinstimmt.
Es ist die Firma Köhler & Ehmann GmbH/ Uhrenfabrik Laufamholz/ Köhler & Co reg. 30.5.1949

Daraus schließe ich, dass die Uhr doch erst um 1950 oder später entstanden ist.


Jetzt würde mich brennend interessieren, ob das Logo, das Mikrolisk für Köhler reg. 1949 angegeben hat, auch schon vor dem Krieg verwendet wurde. Weiß das jemand?
Vermutlich hat die Uhr, die hier gezeigt wird, http://www.ebay.co.uk/itm/Oldtimer-...to-Union-Kohler-Laufamhloz-1930-/221391786873 das gleich Werk wie meine Klappzahlenuhr. Auch diese Uhr wird wie meine nach links gegen den Uhrzeigersinn aufgezogen.

Gruß Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
cazor

cazor

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
368
Willy,

du hast in dem Link nicht die Artikelnummer bis zur letzten Stelle eingefügt, daher geht der nicht.
Ich bin kein Uhrenprofi und vergleiche von einem anderen Gesichtspunkt aus. Ich besitze so eine eine Bauhaus Wandlampe in diesem Grunddesign, Platte, Röhre, Endmontierungen und die ist aus den 20ern, da wurden meiner Meinung nach andere Materialien/Farben bevorzugt. Das klingt weit hergeholt, ich weiß.
Fakt ist aber auch, dass funktionierendes Design lange gebaut wurde, ich erinnere mal an die stilistisch verwandte allseits bekannte Wagenfeld Stehlampe aus den 20ern als Beispiel: Bauhaus-Leuchte. Wird heut noch gebaut.
So kann es durchaus sein, dass deine Uhr schon in den 20ern entwickelt wurde und bis in die 50er mit Änderungen im Dekor gebaut. Sie wurde ja scheinbar auch von unterschiedlichen Firmen hergestellt (Mergenhagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.220
Ort
bei Heilbronn
Hallo Cazor,

danke dir für den Link-Hinweis. Jetzt funktioniert der Link wieder.
Die Mergenhagen Klappzahlenuhr hatte ich auch schon entdeckt. Wurde in einem engl. Forum erwähnt. Sie ist an der selben Stelle mit Mergenhagen signiert, wo bei mir Köhler steht. Vielleicht ist es eine Tochterfirma oder ein Firma, die die Lizenz für die Herstellung erworben hat. Ein Auktionshaus hat vor einigen Jahren die selbe Uhr (gleiches Aussehen) wie meine Uhr für 240 € verkauft, obwohl deren Erhaltungszustand wesentlich schlechter war.

Hier ist noch ein tolles Angebot: http://www.ebay.ie/itm/RARE-ANTIQUE...rative_Arts&hash=item233ad6ef06#ht_958wt_1135
Diese sieht viel wertiger aus als die Uhr mit Holzgehäuse: http://katalog.auktionshaus-wendl.com/de/cmd/d/o/119.74-89/auk/74/p/1/

Gruß Willy

Ist das ein Nachbau oder wird da eine Sammlung aufgelöst? http://www.ebay.ie/itm/RARE-ANTIQUE...ANSONIA-WATCH-CO-/151319024877?#ht_926wt_1164
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
J

jan78

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
33
Hallo,

ich hab auch zwei Klappzahlenuhren. Eine ist die, die mein Vor-Poster da gepostet hat. Sehr schöne Uhr, die mir immer wieder gefällt. Leider leidet sie an Klappzahlen-Ausfall vgl. Haarausfall. Sie verliert also ihre Zahlen von Zeit zu Zeit, was ich wirklich sehr schade finde. Leider gibts da wohl keinen Ersatz für, oder?





Ciao Jan
 
#38
Seb4

Seb4

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
79
Bei mir im Büro steht aktuell ein wunderschöner Radiowecker von SABA aus den 70ern. Funktioniert soweit alles top, nur schaltet sich die Uhr ca. 3 Minuten vor der vollen Stunde bereits in die nächste Stunde um. Somit ist es bspw. um 16:57 Uhr auf ein mal 17:58 Uhr und dann 17:59 und dann 17:00 Uhr. Kann man das anpassen? Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber wenn es eine Optimierungsmöglichkeit gäbe, wäre das natürlich top. Hat jemand eine Idee?
 
#39
jubifahrer

jubifahrer

Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
964
Ort
Weinfranken
Den Radiowecker habe ich einmal vom Sperrmüll gerettet:



Tummelt sich neben anderen Dingen, die auch weggeworfen werden sollten ;)





LG jubifahrer
 
#40
Enno

Enno

Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
38
Ort
Rostock
So eine mechanische Uhr mit "Buchseiten-Technik", wie oben gezeigt, suche ich noch.

Bisher ist diese DIGIDAT 61 von Telenorma meine einzige Klappzahlenuhr. Für die Ansteuerung sorgt eine Bürk-Hauptuhr.
Diese Nebenuhr wird übrigens auch mit dem Aufdruck "Siemens" vertrieben.

NU TN DIGIDAT 61.jpg

Enno
 
Thema:

Wer hat Klappzahlenuhren

Wer hat Klappzahlenuhren - Ähnliche Themen

  • American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?

    American Pocket Watch, wer sammelt und wer kennt sich aus?: Hallo an alle Uhren fans. Ich suche Leute die hauptsächlich mit Amerikanische Taschenuhren auskenne? Ich bin selber Amerikaner zeit über 30...
  • Wer kennt Hersteller und Jahr?

    Wer kennt Hersteller und Jahr?: Sehr geehrte Forumteilnehmer, wer kennt Hersteller und Jahr? Danke für den Input. flunra
  • Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...

    Datejust: wer hat eine mit Engine-Turned Lünette...: ...und hätte lieber eine aus Weißgold? :wand::D Hier im Forum scheint allgemein die Weißgold-Lünette beliebter. Ich selbst bin mir nicht sicher...
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

    Krittian Shockproof - Wer kennt sie?: Sehr geehrte Damen und Herren, lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof Da ich neulich meine...
  • Uhrenbestimmung Wer oder Was ist Atomik

    Uhrenbestimmung Wer oder Was ist Atomik: Kennt jemand von euch diese Uhrenmarke?
  • Ähnliche Themen

    Oben