Wer hat Klappzahlenuhren

Diskutiere Wer hat Klappzahlenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo vielleicht gibt es ja das Thema schon, dann bitte verschieben ansonsten würde ich mich um eine rege Teilnahme freuen. Also zeigt her eure...
#1
ollipankow

ollipankow

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
21
Hallo vielleicht gibt es ja das Thema schon, dann bitte verschieben ansonsten würde ich mich um eine rege Teilnahme freuen. Also zeigt her eure Klapper und so fange ich mal an, mit einer hochwertigen, japanischen caslon copal 601 aus ca den 70iger. Sie steht bei mir auf dem Nachtschränkchen und zeigt mir stilvoll die Zeit an. Das gute ist, das sie so ein schönes Lichtlein hat was beim schlafen nicht stört. Geräusche, bis auf ein ganz leises klappen (man muss schon sehr dicht ran, um etwas zu hören) hört man eigentlich nicht. Das Gehäuse ist mit schwarzen Kunstleder bezogen und die Scheibe soll aus Mineralglas sein. Nun seht aber selbst:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.535
Ort
Exil-Franke in NRW
Meine hat sich schon vor vielen, vielen Jahren ins ewige Uhrenersatzteillager verabschiedet. Und, ganz ehrlich, ich vermisse sie kein bißchen. Das Ding hat einem durch das nervige Klappern jede Minute den Schlaf geraubt. Meines Erachtens war diese Erfindung eine Fehlkonstruktion. Aber schön anzuschauen sind sie.
 
#3
ducmanni

ducmanni

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
2.395
Ich kann mit der hier dienen, und das umklappen, das höre ich nicht, meine anderen alten Uhren sind lauter:lol::

jh klappzahlenuhr 001.jpg
 
#4
ollipankow

ollipankow

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
21
Hi, Manni, die ist aber auch sehr schön, ist die mit einem rein mechanischen Werk ausgerüstet bzw. kannst du noch ein paar Angaben zu der Schmucken machen? Was ich sehen kann, wurde hier das sogenannte Buchseiten verfahren angewendet:-D Heisst das die Zahlen nicht fallen sondern wie Buchseiten aufklappen;)
Besten Gruß
olli
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
ducmanni

ducmanni

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
2.395
Hi Olli,

ja, bei ihr werkelt ein mechanisches Werk - gerade revisioniert - und die Zahlen werden wie Du schon geschrieben hast, wie beim Buchümblättern geklappt. Sie läuft i. M. in einer Woche ca. 3 Minuten zu schnell, was ich aber nach & nach einreguliere.
 
#6
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
255
Ort
Rostock
Klappzahlenuhr???? Da war doch noch was! Sekunden später rannte ich die Treppe hinauf zum Dachboden, wo ich in einem seit unserem Einzug 2007 unbewegtem Karton tatsächlich das gute Stück fand. Einen ELAC RD 200 Klappzahlen-Radio-Wecker. Ein wenig schmutzig zwar, aber nachdem die Uhr und das Datum gestellt waren, lief das Ding nach dem Druck des Startknopfes tatsächlich los. Das heißt, die Klappzahlen klappen. Bei der Uhr seit ca. 5 Stunden und das ohne messbaren Nach-oder Vorlauf. Beim Datum muß ich mal abwarten. Das Radio funktioniert auch noch und hat einen tollen Klang. Nach einer Internetrecherche war das Stück damals (gebaut von 1975-1978) richtig teuer. Ich werde es mal säubern und als Wecker testen. Ich lass mich aber nicht vom Weckton aus dem Schlaf reissen, der klingt als wäre Atomalarm. Sondern von den sanften Klängen unseres lokalen Radiosenders..

DSC03522.JPG
 
#7
picasso

picasso

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Ort
Hinterm Deich
Alptraum meiner schlaflosen Nächte :|
Jede Minute ein "Klack", der dich daran erinnert, dass Du immer noch nicht schläfst ... und die Sonne bald aufgeht ... und Du früh aufstehen musst ... und fit sein musst, um die mathearbeit nicht zu versemmeln.

Ich vermisse sie keine Minute ... gab es eigentlich auch welche mit Sekundenanzeige ? :shock:
 
#8
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
255
Ort
Rostock
Ja, gab es . Allerdings waren das keine Klappzahlen. sondern, soviel ich weiß, Walzen. Ich habe mal versucht das Geräusch von meinem Wecker beim Klappen zu hören. Entweder bin ich alt oder er klappt sehr leise. Ich werde morgen von meinem Selbstversuch heute Nacht berichten.
 
#9
ollipankow

ollipankow

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
21
Hey Reiner, der ELAC ist auch ein klasse Teil und wird dir sicherlich Freude machen.:super: Wenn er so leise klappt wie meine Copal und du nicht mit dem Kopf drauf liegst sollte man auch nichts hören.

Manni? Weist du vielleicht noch den Hersteller (Junghans?) und ungefähr das alter deiner Uhr?

Schön das sich hier welche gefunden haben, die auch noch lustige Klapper haben, drum mache ich mal weiter mit einer Nebenuhr von Solari Udine Cifra 6 aus Anfang der 70iger von Gino Valle persönlich kreiert. Es ist eine typische Nebenuhr mit einem, wie ich finde zeitlosen Design. Sie wird bei mir von einer kleinen funkgesteuerten Platine angetrieben und läuft sozusagen auf die Sek genau. Weil sie so Schmuck ist, darf sie auf meiner kleinen Rumpelkiste in der Fernsehecke trohnen und mir freundlich die Zeit zuklappen.:D Sie ist schon lauter, im Schlafzimmer würde ich sie auch nicht haben wollen. Sie läuft bei mir mit 12V, aber man könnte sie auch mit 12V - 60V betreiben.
Gruß
Olli

image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
255
Ort
Rostock
So. Die zweite Nacht mit dem ELAC auf dem Nachtschrank ist vorbei. Ich habe beschlossen, das er bleibt. Geht immer noch genau und das Klappen ist selbst in nächtlicher Stille kaum zu hören. Sehr muggelig ist die Beleuchtung der Uhr mit einer Glimmlampe. Ein sehr warmes, dezentes Licht.


@ Günter: Genau so habe ich das in Erinnerung.

Mittlerweile habe ich in unserem Fundus noch eine Uhr von KUNDO (SL 2000) mit Walzenanzeige gefunden. Die Gute scheint allerdings ein mechanisches Problem zu haben denn der Motor läuft hörbar ohne das die Walzen walzen.
Ich werde die Uhr mal an einem langen Winterabend auseinander nehmen.

@ olli: Die Solari hat was. Schönes, klares Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.534
Die Walze wird normalerweise von einem Vierkant-Gummiriemen (seltener über eine Gummiwalze) angetrieben (wie früher beim Kasettenrecorder). Mit der Zeit kann das Gummi aushärten und durchrutschen.

Grüsse

Günter
 
#13
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
255
Ort
Rostock
Danke für den Tip. So ein Treibriemen wird sich finden. Ich glaube, ich mach mich doch schon vorher mal da ran.
 
#14
Trivox

Trivox

Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
534
Ihr wollt Klappzahlen? Hier gibt es noch einige, die ich auf die Schnelle im Keller aufgetrieben habe. Ich habe noch ein paar mehr, müsste sie aber erst mal vom Dachboden holen. Es sind alles Fundstücke aus der Elektroschrott-Tonne aus unserem Elektromarkt. Der Klang ist bei allen hervorragend, nicht zu vergleichen mit den Quäkdingern heutiger Zeit.

VG
Trivox
 

Anhänge

#15
ollipankow

ollipankow

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
21
Ist hier ja ein bisschen ruhig, hier noch die Solari Cifra 5. Diese Uhr wird direkt mit 220V angetrieben und geht erstaunlich genau. Die Lämpchen habe ich selber eingebaut (finde es abends schöner) die lassen sich aber rückstandslos wieder entfernen.


image.jpg
 
#16
TempusFugiens

TempusFugiens

Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
306
Die caslon copa (siehe Anfangspost) läuft bei mir auf dem Schreibtisch problemlos und ich mag das Geräusch des Umklappens der Zahlen sehr, aber insgesamt ist sie mir etwas zu laut (hörbares Summen).
Für das Schlafzimmer wäre mein Exemplar nichts.
 
#17
A

ajsoia

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
50
Ort
Eifel
Ich habe hier eine eher billige Klappuhr (vor zwei Jahren oder so bei ebay gekauft - 15 Euro - Marke unbekannt). Ich finde die Uhr sehr hübsch und die gute lief auch im ersten Jahr sehr gut und genau. Seit ca. einem Jahr bleibt die Stundenanzeige immer bei der 7 stehen. Die Minuten laufen immer weiter durch, nur die 7 klappt nicht weiter auf die 8. Weiss jemand wie sowas prinzipiell funktioniert? Lohnt das aufschrauben und probieren und testen?
 
#18
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.665
Ort
Ostfriesland
https://uhrforum.de/gruesse-aus-den-siebzigern-der-klappzahlenwecker-t10870

Das war der erste Klappzahlenwecker, der in Deutschland auf den Markt kam. Er kostetet 1968 richtig Geld. Da kann man sich vorstellen, warum es noch welche gibt.... Für nen Appel und ein Ei auf dem Flohmarkt erstanden. Aber ein Stromfresser, ich sag' Euch.....

Munter!

Axel

@ajsoia

Falls Du das Gehäuse aufbekommst, wirst Du feststellen, dass die Mechanik sehr überschaubar ist. Höchstwahrscheinlich hängt da nur die Klappziffer. Hast Du die Uhrzeit schon mal durchgedreht, klappt es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
kaefer03

kaefer03

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
92
Hey Reiner, der ELAC ist auch ein klasse Teil und wird dir sicherlich Freude machen.:super: Wenn er so leise klappt wie meine Copal und du nicht mit dem Kopf drauf liegst sollte man auch nichts hören.

Manni? Weist du vielleicht noch den Hersteller (Junghans?) und ungefähr das alter deiner Uhr?

Schön das sich hier welche gefunden haben, die auch noch lustige Klapper haben, drum mache ich mal weiter mit einer Nebenuhr von Solari Udine Cifra 6 aus Anfang der 70iger von Gino Valle persönlich kreiert. Es ist eine typische Nebenuhr mit einem, wie ich finde zeitlosen Design. Sie wird bei mir von einer kleinen funkgesteuerten Platine angetrieben und läuft sozusagen auf die Sek genau. Weil sie so Schmuck ist, darf sie auf meiner kleinen Rumpelkiste in der Fernsehecke trohnen und mir freundlich die Zeit zuklappen.:D Sie ist schon lauter, im Schlafzimmer würde ich sie auch nicht haben wollen. Sie läuft bei mir mit 12V, aber man könnte sie auch mit 12V - 60V betreiben.
Gruß
Olli

Anhang anzeigen 631619
Anhang anzeigen 631620
Da ist nicht nur die Klappzahlenuhr "Geil".

Hier mein Marantz Nineteen Oldie
und die
TN Nebenuhr, welche an einer Hausanlage hängt. Die Impulse gibts von einer TN Pendelmutteruhr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer hat Klappzahlenuhren

Wer hat Klappzahlenuhren - Ähnliche Themen

  • Sturmanskie 24 h Arctic - wer weiß etwas?

    Sturmanskie 24 h Arctic - wer weiß etwas?: Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern auf eine Uhr gestoßen, die mir optisch sehr gefällt: Sturmanskie Automatik 24-Stunden Arctic S 2431-6821343...
  • Revista Uhren - wer weiß etwas über diese Uhrenmarke?!

    Revista Uhren - wer weiß etwas über diese Uhrenmarke?!: Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon mehrfach auf Armbanduhren der Marke Revista gestoßen. Zum Teil sind da sehr schöne Stücke dabei. Zwei Uhren...
  • Börse Köln Wer war da? Oder neue Schuhe für meine Uhren

    Börse Köln Wer war da? Oder neue Schuhe für meine Uhren: Ich war heute im Gürzenich und habe ein wenig eingekauft :D:D, der Händler mit den Uhrenrollen kam dann auch ein wenig ins Schwitzen , ich wollte...
  • Vintage Chronograph Valjoux 7734 - Wer weiß was?

    Vintage Chronograph Valjoux 7734 - Wer weiß was?: Hallo zusammen, ich wende mich Hilfe suchend an euch. Aus einem Nachlass meines Vaters ist eine Armbanduhr aufgetaucht, über deren Fabrikat im...
  • MiniFocus - wer kennt die ?

    MiniFocus - wer kennt die ?: Werte Gemeinde, nachdem auch Freunde billiger China-Uhren hier sind, eine Frage: Die Marke Mini Focus, früher nie gehört, ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sturmanskie 24 h Arctic - wer weiß etwas?

      Sturmanskie 24 h Arctic - wer weiß etwas?: Hallo zusammen, ich bin beim Stöbern auf eine Uhr gestoßen, die mir optisch sehr gefällt: Sturmanskie Automatik 24-Stunden Arctic S 2431-6821343...
    • Revista Uhren - wer weiß etwas über diese Uhrenmarke?!

      Revista Uhren - wer weiß etwas über diese Uhrenmarke?!: Hallo zusammen! Ich bin jetzt schon mehrfach auf Armbanduhren der Marke Revista gestoßen. Zum Teil sind da sehr schöne Stücke dabei. Zwei Uhren...
    • Börse Köln Wer war da? Oder neue Schuhe für meine Uhren

      Börse Köln Wer war da? Oder neue Schuhe für meine Uhren: Ich war heute im Gürzenich und habe ein wenig eingekauft :D:D, der Händler mit den Uhrenrollen kam dann auch ein wenig ins Schwitzen , ich wollte...
    • Vintage Chronograph Valjoux 7734 - Wer weiß was?

      Vintage Chronograph Valjoux 7734 - Wer weiß was?: Hallo zusammen, ich wende mich Hilfe suchend an euch. Aus einem Nachlass meines Vaters ist eine Armbanduhr aufgetaucht, über deren Fabrikat im...
    • MiniFocus - wer kennt die ?

      MiniFocus - wer kennt die ?: Werte Gemeinde, nachdem auch Freunde billiger China-Uhren hier sind, eine Frage: Die Marke Mini Focus, früher nie gehört, ist...
    Oben