Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Ich brauche eure Hilfe bei einem Bastelprojekt. Es geht um dieses Symbol. Ich habe es mal aus Papier ausgeschnitten. Ich möchte das aus...
Automatix

Automatix

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
945
Ort
Niederösterreich
Hallo
Ich brauche eure Hilfe bei einem Bastelprojekt.
Es geht um dieses Symbol. Ich habe es mal aus Papier ausgeschnitten.
Ich möchte das aus einem Lederstück ausschneiden. Das Leder ist 1mm dick und weich.
Das Symbol hat einen Durchmesser von 11cm, die dünnsten Stelle ist 3mm.
Welches "Messer" ist für soetwas ideal?
Wäre ein Skalpell die richtige Wahl?

image1.jpeg
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.054
Fadenziehmesser

2739913

Durch die Spitze hast Du einen definierten Einstichpunkt.

und für die "geraden" Seiten ein normales Skalpell.
 
3-2-1-meins

3-2-1-meins

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
174
Ein Zuschneidemesser ist die bessere Wahl, damit keine Gefahr des "Mitziehens" des Leders, da dies schon eine feste Struktur hat. Die sind ähnlich der "Skalpellmesser" aus dem Bastelbedarf, ich weiß aber nicht ob die Härte der Bastelmesser ausreicht
TINA® Leder-Zuschneidemesser, 23 cm x 10 mm
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.054
Ein Zuschneidemesser ...
... in dieser Form benutzt der Schuster. Die sind zwar sauscharf, aber werkmäßig einseitig geschliffen, weil die immer in die gleiche Richtung gezogen werden. Gibts für Rechts- und Linkshänder.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.020
hallo Kurt ,
ich würde mir die Arbeit sparen ( obwohl ich es kann) und auf fertige Patch zugreifen.
z.B. Schreibe mal an ( für kleine Arbeiten) >>> Finest in tactical Knives, Tools & Gear
oder im Web , " Spartan Leder Patch "
 
Automatix

Automatix

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
945
Ort
Niederösterreich
Danke für Eure hilfreichen Tips.
Ich möchte ja nicht groß in die Lederbearbeitung einsteigen, es wird voraussichtlich eine einmalige Sache, deshalb möchte ich die Gesamtkosten etwas im Rahmen halten.
Ich habe jemand im Spital, der kann mich mit Skalpell und Fadenmesser versorgen.
Das Zuschneidmesser sieht sehr interessant aus, aber ich arbeite links.
Etwas fertiges zukaufen kommt nicht in Frage, ausserdem habe ich ein "Design" im Kopf und das möchte ich umsetzen.
Also versuchen werde ich es auf jeden Fall.
 
the carpenter

the carpenter

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
930
Hallo Automatix,
gute Erfahrungen bei weichem Leder habe ich mit den Olfa 30°-Klingen DBK-5 gemacht. Sehr scharf in Verbindung mit einer
hohen Standzeit und passt in einen kleinen Klingenhalter. Ein Skalpell, geführt auf einer Schneidmatte, wird schnell stumpf und
"verzieht" dann das Leder.

Freundliche Grüße vom Zimmermann
 
Automatix

Automatix

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
945
Ort
Niederösterreich
Danke Zimmerman,
werde ich ausprobieren, ich habe gesehen, es gibt einen Klingenhalter aus Edelstahl, den habe ich gleich mitbestellt.
 
the carpenter

the carpenter

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
930
Das freut mich! :klatsch:Und danke fürs Feedback! :super:

Freundliche Grüße vom Zimmermann
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder

Wer hat Erfahrung mit Bearbeitung von Leder - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen mit Altersteilzeit?

    Wer hat Erfahrungen mit Altersteilzeit?: Hallo zusammen, ich überlege, ob ich Altersteilzeit beantragen soll, da ich jetzt 58 Jahre alt bin und in genau 5 Jahren "offiziell" in Rente...
  • Hallo, hat wer Erfahrungen mit diesem Händler

    Hallo, hat wer Erfahrungen mit diesem Händler: Hallo, Diesen Händler habe ich auf chrono24 gefunden. Daimamoda Yesilce Mah. Diken Sok. No:4/1 4. Levent 34418 İstanbul Türkei Wer...
  • 1x Patina bei Bronze und zurück...wer hat Erfahrungen beizusteuern?

    1x Patina bei Bronze und zurück...wer hat Erfahrungen beizusteuern?: Nachdem ja nun einige Steinhart Bronze hier im Forum gelandet sind, stellt sich mir die Frage: wie sieht es bei Euch mit der Patina aus, und hat...
  • Uhren verschicken/empfangen per Packstation; Sicherheit? Wer hat Erfahrungen damit?

    Uhren verschicken/empfangen per Packstation; Sicherheit? Wer hat Erfahrungen damit?: Hallo, werte Foristi Ich erwäge die Benutzung einer Paketstation zum Versenden und Empfangen von Paketen (soll während des Urlaubes innerhalb...
  • Kaufberatung Wer kennt ESTURA - Erfahrung?

    Kaufberatung Wer kennt ESTURA - Erfahrung?: Liebe Forenmitglieder, bereits seit Längerem profitiere ich von Euren Beiträgen und dem umfangreichen Wissen :super:. Jetzt muss ich einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben