Wer hätte das gedacht...? H.Solo goes Quartz!! (Steinhart - was sonst?)

Diskutiere Wer hätte das gedacht...? H.Solo goes Quartz!! (Steinhart - was sonst?) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute darf ich Euch mal was wirklich seltenes zeigen... :D Zu Steinhart Anfangszeiten wurde auch die erste und einzige Quartz-Uhr...

H.Solo

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.901
Ort
Augsburg
Heute darf ich Euch mal was wirklich seltenes zeigen... :D

Zu Steinhart Anfangszeiten wurde auch die erste und einzige Quartz-Uhr veröffentlicht...die "World Traveler" erschien zwar (ebenso wie die Mach 1) nur in den USA, aber immerhin!

Verbaut wurde ein RONDA 5040B Kaliber mit Chronographenfunktion und Großdatum zudem ist eine ziemlich coole drehbare Innenlünette eingebaut.
Das Edelstahl-Gehäuse wird hinten mit einem Druckdeckel verschlossen und vorne haben wir ein Mineralglas.
Das Gehäuse misst 42mm im Durchmesser (ohne Kronen) geliefert wurde die Uhr seinerzeit mit einem hellbraunen oder schwarzen Lederband mit Pre-V Dornschließe.

Nach dieser Uhr suchte ich schon sehr, sehr lange... es gab nur sehr wenige Stücke, da die meisten Kunden bei Steinhart natürlich eine Mechanische Uhr verlangten und die World Traveler mit einem Preis von knapp 200 US$ quasi das Einstiegsmodell darstellte... Bei den Kollegen von WUS wird zwar immer mal wieder eine gezeigt, nur verkaufen wollte sie eigentlich keiner... nur einer, mit dem ich schon seit langer Zeit in Kontakt stehe und der von meiner umfangreichen Sammlung wusste, war nun bereit mir seine Uhr abzutreten. :super:

Hier daher ein paar schnelle Bilder der Uhr (mit montiertem neuen Leder-Kautschuk Verbundband in schwarz, das nahezu perfekt mit der Zifferblattfarbe harmoniert!)

p1050482r.jpg


p1050483k.jpg


p1050484n.jpg


p1050493.jpg


p1050492.jpg


p1050485g.jpg


p1050486y.jpg


p1050487.jpg


p1050488w.jpg


p1050489s.jpg


p1050490.jpg


p1050491q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
18.104
Ort
Braunschweig
Mein Glückwunsch zur Neuen. :klatsch:

Schön anzusehen das Teil. :super:

Quarz ist nicht mein Ding, und das Zifferblatt finde ich zu voll. :???:

Hast Du auch noch andere Uhren/Marken ? Was für eine Frage....:oops:
 

Clockmania

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
2.421
Ort
Saarland
Hallo Michael,

Glückwunsch zur Quarz-Steini. Die gehört natürlich auch in Deine Sammlung.

Ich finde das ZB auch etwas überfüllt.

Danke fürs Zeigen.
 

timecop1984

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo und herzlichen Glückwunsch. Die Uhr sieht sehr gut aus. Das "Leder" ist auch wunderschön. Muss mir auch mal sowas bestellen. Und zum Thema Quartz bin ich inzwischen auch positiv eingestellt. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den mechanischen Uhren: robust und praktisch. Bin selber im Moment in einer G-Shock-Phase.
 

Bruce Wayne

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
4.112
Ort
Da wo viele andere Urlaub machen ...
Mann Mann Mann, Michael. Langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen um Dich. Aber ich bewundere Dich auch um Deinen weltweiten Spürsinn, immer neue seltene Stücke auszugraben. Diese ist auch sehr schön erhalten, NOS ?
 

H.Solo

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.901
Ort
Augsburg
Danke Euch!

Ja, ein wenig "voll" ist schon auf dem Blatt... aber ich finde sie hat schon einen sehr eigenen Charme.

Nein, NOS ist sie nicht. Sie wurde schon getragen hat aber nur wirklich leichteste Spuren... am oberen rechten Horn ist an der Unterseite ein kleine Kerbe an der Kante (auf den Bildern recht gut zu sehen...) diese stammt wohl vom Uhrmacher als er sie zum Batteriewechsel geöffnet hat - das ist aber auch das Gröbste was mir aufgefallen ist... im Mineralglas sind 1-2 hauchfeine Fahrer zu sehen, aber das ist bei dem Material wohl zu erwarten...

Ich habe selten eine knapp 5 Jahre alte Uhr mit so wenigen Tragespuren gesehen. Der Vorbesitzer mochte sie selber auch sehr gerne und hat sie immer sorgfältig behandelt. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuza

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Wer hätte das gedacht?

Micha trägt Quarz. Wusste gar nich das Steini mal ne Quarzer gebaut hatte. Jetzt weiß ich es aber. ;-)

zur Uhr... meins wäre sie nicht, aber fürs "Museum" ist sie perfekt

Herzlichen Glückwunsch
 

TDIFlorian

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.095
Ort
Schwarzwald
Abend Micha,

gratuliere Dir zu deinem Fang. Aber es ist gut das dies die einzige Steinhart Quarz geblieben ist. Sie gefällt mir, im Vergleich zur restlichen Steini-Kollektion, nicht sonderlich.
 
Thema:

Wer hätte das gedacht...? H.Solo goes Quartz!! (Steinhart - was sonst?)

Wer hätte das gedacht...? H.Solo goes Quartz!! (Steinhart - was sonst?) - Ähnliche Themen

Wer nicht sucht, der findet....Steinhart World Traveler: Hallo zusammen, der Titel ist Programm. Ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf dieses, mir bislang unbekannte Steinhart Modell gestoßen...
Oben